Skip to content

Relaunch Bahn.de

Bahn Relaunch

Selten war ein Relaunch im Vorfeld so präsent in den Medien, wie der soeben durchgeführte Wechsel bei der Bahn. Von langer Hand vorbereitet erstrahlt der Auftritt nun, bereits einen Tag vor dem offiziellen Termin zum Wechsel, im neuen Design und komplett überarbeiteten Aufbau. Im Mittelpunkt der Bemühungen stand die Verbesserung der Nutzbarkeit.

Schon Wochen voraus konnte man sich mit dem neuen Auftritt auseinandersetzen und sich eine eigens erstellte PDF-Präsentation | 7,86 MB bei der Bahn herunterladen. Das mit großem Abstand bedeutendste Reiseangebot im deutschsprachigen Netz – bahn.de hat in etwa doppelt so viele Seitenaufrufe im Monat wie Lufthansa und Expedia zusammen – wurde nun also umfangreich modifiziert.

Bahn Relaunch Buchung

Oberstes Ziel des neuen Auftritts, so die Ankündigung der Bahn, ist es den Buchungsprozess schneller und einfacher für den Kunden zu gestalten. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Direkteinstiegen, sei es in der Hauptnavigation, der Buchungsmaske oder den Aufklappboxen im Content-Bereich, die ohne ein Neuladen Informationen bereit halten. Das macht ein Navigieren und Zurechtfinden einfacher.

Neu eingeführt wurden orangefarbene Schaltflächen, die den Nutzer durch den gesamten Buchungsprozess leiten und in Bezug auf das Link-Klassen-Modell die oberstes Instanz darstellen. Ebenfalls neu sind blaue Icons für die Bereiche Bahn, Hotel, Mietwagen und Mobilität. Das ist insofern bemerkenswert, als dass ein Internet-Styleguide der Bahn bislang sicherlich keine dieser Akzentfarben vorsah, jedoch das Navigationskonzept dadurch gewinnt, dass solch eine Ergänzung durchgeboxt werden konnte. Hier wurden im Sinne des Kunden bestehende Gestaltungsregeln aufgebrochen und erweitert, um einen bestmöglichen Nutzwert zu erzielen. Chapeau. Bunt ist es deshalb noch lange nicht eher der Sache dienlich. Auch die Marke wird deshalb nicht gleich verwässert, wenn neue Farben für das Leitsystem eingeführt werden. Das Bahn-Logo, befindet sich nun wieder auf der linken Seite im Header, wo es bereits bis zum Jahr 2004 schon einmal stand.

Der erste Besuch hinterlässt eine sehr guten Eindruck. Mich würde vor allem interessieren: was sagen die Bahnkunden unter den Kreativen zum Relaunch?

Ist der neue Bahn-Auftritt eine Verbesserung?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Vielen Dank an alle, die das dt mit Vorabinfos gefüttert haben.

Dieser Beitrag hat 69 Kommentare

  1. Entschuldigt, ich war ein paar Tage offline und darum kommt mein Kommentar etwas später.
    Um nochmal auf das Foto von istockphoto zurückzukommen und was den Unterschied zwischen Stockfotos und die eines Fotografen ausmacht.

    Das Foto wirkt auf den ersten Blick zwar in Ordnung, aber auf den zweiten merkt man, dass der Fotograf hier bei der Retusche sehr viel versaut hat. Die abstehende rote Haarsträhne wurde irgendwie ziemlich arg zugerichtet. Bei dem Kinn bin ich mir nicht ganz sicher, aber irgendetwas stimmt da auch nicht, ich glaube, da wurde ein bisschen mit dem “Verflüssigen”-Filter in Phtotoshop herumgespielt, oder einfach schlecht retuschiert, sodass es viel massiger flächiger wirkt.

    Vielleicht ist es doch besser, wenn man sich einen professionellen Fotografen besorgt und das mit dem gemeinsam umsetzt, dann weiß man auch, was man hat und muss auch im nachhinein das Sofa nicht mehr farblich ändern.

  2. Der Relaunch ist Evolution statt Revolution – und das ist gut so. Obwohl vieles neu ist, fühlt sich die Seite vertraut an. Das man das gleiche Bild wie die Schufa erwischt hat, ist sicher nicht ideal, aber in der Praxis auch nicht dramatisch. 99,9% der Besucher von bahn.de dürfte das nicht auffallen.

  3. Wirkt durchaus gefällig, behutsamt weiterentwickelt mit einem guten Gespür für Details. Weiss man eigentlich schon, welche Agentur sich für die Realisierung verantwortlich zeigt oder wurde die Seite “Haus-Intern” entwickelt?

  4. Stefan hatte Namics, als verantwortliche Agentur ja bereits genannt. Der Stern schreibt außerdem: “40 Mitarbeiter der Bahn und 14 Mitarbeiter der Agentur “namics” haben der Bahn ein neues Gesicht im Internet gegeben.”

  5. Definitiv keine Verbesserung der Usability.
    Suche ich eine Verbindung von Köln nach Wernigerode, so kommt weiterhin ein Zwischenschritt, den ich nicht benötige. Alan Cooper nennt so etwas “Excise” (überflüssiger Schritt). Die Bahn bietet dem Nutzer leider kein “Goal-Directed-Design”.
    Da bin ich mit mobile.bahn.de schneller am Ziel. So werde ich auch weiterhin mobile.bahn.de auch auf dem normalen Desktop Rechner nutzen. Das zeigt, wie überladen die richtige bahn Seite doch wirklich ist.
    Btw: Momentan werden wohl überhaupt keine Zugverbindungen angezeigt: “Ihre Verbindungssuche verlief aufgrund fehlender Fahrplandaten leider ergebnislos oder unvollständig (Fahrplanwechsel).
    Wir bitten um Ihr Verständnis.” -> Mehr als peinlich

  6. Im großen und Ganzen gefällt mir das Redesign von bahn.de ziemlich gut, trotz zusätzlicher Farben, Schatten und allerlei Zuckerguss. Die wesentlichen Kritikpunkte sind bereits in den sehr ausführlichen Kommentaren erörtert worden, nur ein Punkt wurde bisher noch nicht genannt: Die viel zu geringe Schriftgröße der Fließtexte.
    Eine 11px Arial/Helvetica in einer 460px Spalte ist für “Normalsehende” bereits anstrengend zu lesen, Menschen mit Sehschwäche werden hier verzweifeln. Die im Header platzierte Einstellmöglichkeit der Schriftgröße schafft hier zunächst Abhilfe, muss aber bei jedem Seitenaufruf erneut betätigt werden. Da könnte man glatt das Gefühl bekommen, dass die Texte gar nicht unbedingt gelesen werden sollen…

  7. Mir geht es bei der Bahn-Seite vornehmlich um die Online-Buchung – die ist nun wesentlich handlicher und besser zu bedienen als vorher. Einige Komfort-Features würde ich mir zwar noch wünschen, wie zum Beispiel ein Speichern der letzten Suchanfrage(n), aber insgesamt ist der neue Auftritt ein großer Fortschritt gegenüber dem alten System.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen