In „PUMA – The Graphic Heritage“ wird die Designgeschichte des Sportunternehmens Puma dokumentiert. In dem kürzlich erschienenen Buch wird die grafische Entwicklung der Sportmarke Stück für Stück rekonstruiert. Auf dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.
‚PUMA – THE GRAPHIC HERITAGE‘ rekonstruiert die grafische Entwicklung des Sportunternehmens mit Illustrationen und Bildern aus dem Unternehmensarchiv. Rund 1.000 Abbildungen gewähren auf 288 Seiten exklusive Einblicke in PUMAs visuelles Erbe.
„In den vergangenen 75 Jahren hat sich PUMA kontinuierlich weiterentwickelt“, sagt Helmut Fischer, PUMAs Senior Advisor General Management und Gründer des Unternehmensarchivs. „Das Buch führt die Leserinnen und Leser auf eine visuelle Reise durch die Vergangenheit und zeigt, wie aus einer lokalen Sportschuhfabrik eine weltbekannte Marke wurde.“
1948 gründete Rudolf Dassler in Herzogenaurach eine Sportschuhfabrik mit nur wenigen Mitarbeitern. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich sein Unternehmen PUMA zu einer der weltweit bedeutendsten Sport- und Lifestyle-Marken. Illustriert mit ausgewählten Objekten und Bildern aus dem Unternehmensarchiv wird in diesem Buch diese faszinierende Erfolgsgeschichte erstmals visuell nachvollziehbar.
Im Laufe der Jahre hat PUMA seine eigene, einzigartige Designgeschichte geschrieben. Vom ersten Briefkopf der frühen Nachkriegsjahre und globalen Kampagnen, die von renommierten Designagenturen entworfen wurden, über die Kreation ikonischer Sneaker-Linien wie TRINOMIC oder DISC bis hin zur innovativen Typografie für Fußballtrikots wird die Designgeschichte dokumentiert und rekonstruiert. Mit fast 1.000 seltenen Abbildungen erhält der Leser einen Einblick in die besondere Beziehung zwischen Sport und Design.
Basisdaten zum Buch
PUMA – THE GRAPHIC HERITAGE
erschienen bei OPTIK BOOKS
Verfasser: Katharina Sussek, Jens Müller
Entwurf: vista, Düsseldorf
Jahr: 2023
Seiten: 288
Illustrationen: 1.000
Sprachen: Englisch
Auflage: Limitierte Auflage
Druck: Offset, Holmen-Papier, Schweizer Broschur mit offener Fadenheftung, 195×265 mm
ISBN: 978-3-9822542-5-8
Preis: 38 EUR
Zu bestellen unter optikbooks.de/puma/
Verlosung
Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit (mein Ansichtsexemplar). Wer bis zum 5. Dezember 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt und schreibt, weshalb einen das Buch interessiert, nimmt an der Verlosung teil.
An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.
Spannend! Hätte wahnsinnig gerne das zur Verlosung stehende Exemplar, da ich mich schon in meiner Studienzeit für ein Referat intensiv mit Puma, speziell im Bereich Nachhaltigkeit & Greenwashing auseinandergesetzt habe. Schon damals habe ich durch Onlinerecherchen mich mit der Designgeschichte Pumas beschäftigt. Jetzt einen tieferen Einblick von Innen heraus zu bekommen ände ich sehr spannend.
Seit meiner Zeit als Kind spiele ich gern Fußball. Aus diesem Grund ist die Marke Puma sehr spannend für mich, wenn es um Trikots, Schuhe und allgemein Sportausrüstung geht. Mich würde das Buch sehr interessieren, weil viele alte Designs gezeigt werden, die wahrscheinlich auch sehr inspirierend für meine Gestaltung jetzt sind.
Wow, dass sieht super spannend und bildgewaltig aus! Würde mich sehr über das Exemplar freuen, da ich mittlerweile gemerkt habe dass ich einen Großteil meiner Inspiration aus Büchern ziehe. Besonders die Arbeit von Jens Müller schätze ich sehr, ich habe während meines Studiums auch einige Kurse bei ihm besucht. Ich würd mich sehr freuen, einen Einblick in sein neustes Projekt zu bekommen.
Ich würde gerne gewinnen, weil ich Geschichte, zumal wenn sie mit Design- und Markengeschichte verknüpft ist, sehr interessant finde. Die Entwicklung einer Marke über die Jahrzehnte hinweg zu verfolgen, ist für mich äußerst spannend!
Bücher sind toll! Design ist toll! Puma ist…zumindest interessant als Marke. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, auch wenn ich als Leser ohne Mitgliedschaft vermutlich nicht all zu hohe Chancen habe zu gewinnen.
Oh, das ist wirklich interessant. Ich hege großes Interesse, da der bedauerlicherweise viel zu früh verstorbener ehemaliger Chefdesigner bei Puma, Ralf Metzenmacher (von 1991 bis 2004 bei Puma tätig), maßgeblich an der Umstrukturierung des Sportartikelherstellers zu einer internationalen Sports-Lifestyle-Marke in den 90er Jahren beteiligt war. Er war nicht nur mein Atelier-Kollege, sondern auch mein bester Freund.
Als Grafiker, langjähriger PUMA-Träger und grosser Fan von Designbüchern, würde ich mich auch sehr über ein Exemplar freuen.
Sieht sehr cool aus und wäre deshalb das perfekte Coffetable-book für mich als Branding-Liebhaber. Und ich hab puma Socken!
Ein Blick in die interessante Puma-Geschichte kann nur förderlich sein für die Zukunftsvisionen, die ich täglich baue. Für meinen Job als Branddesigner könnte ich mit Sicherheit einige spannende Gedankengänge aus dem Buch mitnehmen.
ich würde darum bitten, falls ich gelost würde, das buchexemplar direkt an Steven P. Carnarius weiterzuleiten – seine begründung, für mich ein herzerwärmender kommentar!
Ich bin ein großer Fan von Designbüchern und habe bereits eine beeindruckende Sammlung, einschließlich eines faszinierenden Buches über Nike. Die Detailfülle darin hat mich echt beeindruckt. Jetzt freue ich mich riesig auf das Buch über Puma, um meine Sammlung weiter zu bereichern. Besonders das Cover-Design im leicht maximalistischen Stil hat es mir angetan – es würde einfach perfekt in mein stetig wachsendes Bücherregal passen, das ich liebevoll mit Werken über herausragendes Design bestücke. Dieses Buch wäre nicht nur eine wertvolle Ergänzung für meine Sammlung, sondern auch eine ständige Inspirationsquelle für meine eigene kreative Arbeit.
Ich würde gerne ein Exemplar gewinnen, weil die Entwicklung des Puma-Brandings immer zu einer Hass/Liebe geführt hat, und dieses Mal wieder eine ganz neue Ebene eröffnet hat.
Ich steh total auf deren coole Designs und Style. Das Buch verspricht ‘nen Blick hinter die Kulissen und ich denk mir, das könnte mega inspirierend sein. Vielleicht kickt mich das ja selbst zu neuen kreativen Ideen an
Ich würde das Buch total gern gewinnen. Es wäre mein erstes Buch dieser Art, doch ich bin von allem, was ich bisher darüber gehört habe, begeistert. Vor Jahren habe ich die Dassler-Dokumentation in der ARD mit Begeisterung verfolgt.
Würde mich wirklich freuen – ansonsten eine schöne Vor-Weihnachtszeit!
Lieben Gruß
Luis
Warum? Ich würde gerne mal wieder durch ein analoges, aktuelles Buch blättern und die Titelidee hat mich echt begeistert. Nebenbei interessiert mich die Arbeit der Düsseldorfer Designagentur Vista sehr.
Wirklich eine super Idee von Puma, so ein Projekt aufzusetzen. Kennt man sonst nur von z. B. Nike.
Warum sollten ich das Buch gewinnen? Nun, meine Verbindung zu Puma reicht in die Kindheit meiner Mam, hinter dem eisernen Vorhang! Das Buch ist nicht nur eine Hommage an meine Herzensmarke, sondern auch ein Schatz voller Erinnerungen und Geschichten, die mich bei meiner kreativen Arbeit inspirieren werden.
…ich interessiere mich für das Buch, das es gut 2 meiner Leidenschaften kombiniert: Design und junge Geschichte(n).
Es wird spannend sein zu erfahren, wie sich die Marke im Rahmen des Bruderstreiks über die nahezu Bedeutungslosigkeit (zumindest gegenüber dem großen Bruder) in den 80ern hin zu einer Lifestyle-Marke entwickelt hat…
Habe Puma bisher nicht als so Design-ikonisch erlebt, wie sie sich hier selbst feiern. Ich lasse mich aber gerne von einem gewonnenen Buch überzeugen ;-)
Der Titel macht mich neugierig auf den Inhalt.
Ich habe Interesse an dem Buch, weil ich gerade an einem Rebranding arbeite und das wäre eine super schöne und schlüssige Referenz, von der ich viel lernen kann.
Marke kommt von Markieren … Puma war für mich erst seit den frühen 80ern präsent, als z.B. der frühe Hip Hip Hollywood-Kinofilm Beat Street komplett mit Puma ausgestattet wurde, erkannte ich den Wert der Marke. In den frühen 90ern, 1990 um genau zu sein, fuhren wir von Paris nach London um die so genannten Opa Turnschuhe zu kaufen, die im Hip Hop Segment eben gerade auch als Erkennungszeichen als Angehöriger einer eingeschworenen exklusiven Nerd-Kultur dienten. Es dauerte noch bis Mitte/Ende der 90er bis die großen Marktakteure dies erkannten und z.B. Puma States/Baskets und Adidas Superstars wieder auflegten bzw. reanimierten. Heutzutage undenkbar. Den Vertrieb für die Puma States/Baskets überließ Puma z.B. der deutschen Skateboard aber international auftredenenden Marke Homeboy, die ihre Wurzeln eigentlich in Dietzenbach bei Frankfurt hatte und die eher im aufstrebenden, weil besser konsumierbaren Technobereich zuhause war.
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Herzlichen Dank an alle fürs Mitmachen!
Ich habe soeben die Verlosung vorgenommen.
Über das Gratisexemplar „PUMA – The Graphic Heritage“ freuen darf sich…
Ruben
Herzlichen Glückwunsch!
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