Als ich im Sommer letzten Jahres ein Projekt mit dem ungewöhnlich klingendem Namen „Pfeffersack & Soehne“ vorstellte, war dies gewissermaßen der Launch einer neuen Marke. Bereits nach einigen Wochen zeichnete sich ab, das aus der an einem launigen Kochabend entstandenen Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell werden kann. Was ist aus der Gewürzmarke geworden und wie hat sich das Leben von Unternehmensgründer Christian Ganser und seinen Geschäftspartnern verändert? War dies der erhoffte Weg hin zu mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit? Ein Jahr nach Launch der Marke sprach ich mit dem Gründerteam.
Vor einem Jahr habt Ihr die Gewürzmarke Pfeffersack & Soehne zum Leben erweckt. Aus einer Gruppe von Kreativen wurden Jungunternehmer. Wie habt Ihr die vergangen 12 Monate persönlich erlebt?
Stefan: Ich für meinen Teil finde es erstaunlich, wie schnell die Zeit seit dem Start vergangen ist. Und wie viel seitdem passiert ist, wie viel wir geschafft haben, aber auch wie viele Themen immer noch auf Bearbeitung warten.
Knapp einen Monat nach dem Start waren schon über ein Dutzend Händler über die ganze Republik verteilt zu betreuen und wir mussten auf die Schnelle sowohl Aushilfen einstellen und neue Räume für Lager, Produktion und Versand finden. Alles knapp vor der Weihnachtszeit, in der dann noch mal ein enormer Schub kam – nicht zuletzt wegen einer für uns verblüffend hohen Anzahl an unterschiedlichen Veröffentlichungen im Stern, Welt am Sonntag, lokale Medien, etc.
Das war ehrlich gesagt zwar ein Start wie man ihn sich wahrscheinlich spontan wünscht, hat uns aber doch vor einige unerwartete Herausforderungen gestellt. Das Tolle nach einem Jahr ist aber vor allen Dingen: die Geschwindigkeit der Ereignisse hat angehalten, unsere Gewürze stehen in Küchen in halb Europa, Redaktionen & Testköche von so renommierten Zeitschriften wie z.B. “Essen & Trinken” sind nachweisbar Fans unserer Produkte und auch unser Verpackungsdesign findet offenkundig Anklang, da stehen mittlerweile ein TheDieline-Award und ein RedDot auf der Haben-Seite.
Christian: Man muss bei dem Tempo ganz schön aufpassen, dass man sich nicht selbst überrollt, und dass man die vielen kleinen Erfolge auch noch feiern kann. Besonders beeindruckt sind wir davon, dass uns von allen Seiten so viel positives Feedback und Begeisterung, aber auch handfeste Unterstützung erreicht hat. Die Leute spüren einfach, dass wir mit vollem Einsatz dabei sind, und geben uns das ein bisschen zurück.
Thomas: Und es ist ja nicht nur alles Glanz und Gloria und Sonnenschein. Die Arbeit wird zur Arbeit, schließlich machen wir das nach wie vor nebenbei. Und so lernen wir jeden Tag dazu, durch Fehler, die Zeit und Geld kosten, aber auch durch die Freude, die wir per Email und Telefon zurückbekommen.
Für das Tagesgeschäft und wenn’s man zeitlich eng wird, ist es gut, dass noch drei andere zur Stelle sind die alles auffangen und den Laden am Laufen halten. Und egal wie viele Häkchen wir auf unseren To Do-Listen machen, die Liste wird eher länger als kürzer.
Raphael: Und eins haben wir in dem Jahr auf jeden Fall gelernt: Unsere Agenturkunden besser zu verstehen, wenn Abstimmungen ein wenig länger dauern, weil Sie Oberkante/Unterlippe im operativen Geschäft stecken. Und eigentlich wissen wir genau, an welchen Schrauben man drehen muss und welche Maßnahmen wann erfolgen sollten – trotzdem kriegen wir das nicht alles so hin, wie wir uns das vorgestellt haben. Manchmal bitter, aber sehr sehr lehrreich.
Welche Entwicklung hat die Marke Pfeffersack & Soehne genommen?
Raphael: Ziemlich genau die, die wir uns gewünscht haben: Qualität und Geschmack stehen im Vordergrund und die Leute schmunzeln, fragen, finden toll was wir machen und sprechen uns mit „Pfeffersäcke“ an.
Christian: Auch wenn wir im letzten Jahr viele tolle Presse bekommen haben, muss man aber sagen, dass wir noch ein unbekannter Spieler auf dem Markt sind. Sozusagen ein Geheimtipp. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Vorteil ist sicherlich, dass wir als „Außenseiter“ viele Sympathien bekommen, Leute uns weiter empfehlen und für uns einsetzen. Der Nachteil ist, dass wir noch nicht flächendeckend bekannt sind und dementsprechend auch die Vertriebswege noch viel Potenzial nach oben bieten.
„Auf jeden Fall können wir aber jetzt schon sagen,
dass wir uns mit der eigenen Marke
einen Traum erfüllt haben.“
Thomas: Das zu beschleunigen kostet aber entweder sehr viel Zeit oder sehr viel Geld. Beides haben wir nicht, daher gehen wir es auch etwas langsamer an, aber dafür hoffentlich auch nachhaltiger. Auf jeden Fall können wir aber jetzt schon sagen, dass wir uns mit der eigenen Marke einen Traum erfüllt haben. Das macht froh!
Vielen Dank dir für den Artikel und das Gewinnspiel.
Den Jungs von Pfeffersack & Soehne weiter viel Erfolg!
“Ich koche ja selbst auch ganz gerne. Erst seit der Vorstellung von Pfeffersack & Soehne im dt nehme ich persönlich Gewürzmarken wie die von Alfons Schuhbeck oder Johann Lafer war. In wie fern hat sich Eure Wahrnehmung in Bezug auf die Produktwelt verändert?”
Hust, hust ;) Im Folgesatz ist es dann richtig :)
Ansonsten nettes Interview. Wirkt leider sehr monoton; frei nach dem Motto: “Alles lief super”. Das ist zwar wünschenswert und den Gründern auch gegönnt, wirkliche Spannung entsteht dadurch natürlich aber weniger. Aber so ist nun einmal das Leben. In diesem Sinne: “Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Jubiläum.”
Nachdem ich im vergangenen Jahr bei der Markenvorstellung die Preisdiskussion losgetreten habe, möchte ich nun mal einen “normalen” Beitrag leisten.
Auch schön, dass die Pfeffersäcke inzwischen Nachfüllbeutel aller Gewürze anbieten. Das entkräftet meine Nörgelei bereits.
Mich würde interessieren, wie groß (also hoch) die Keramikdosen sind. Wäre toll, wenn einer der Jungs das beantworten könnte.
Glückwunsch und alles Gute zum 1. Geburstag! :o)
Hallo Caleb, die Dosen haben einen Durchmesser von ca. 62 mm und sind ca. 10 cm hoch (mit Korken).
Torsten: Wenn dir noch was im Interview fehlt, frag uns gerne… :) Wir haben ganz viele Geschichten, die nicht so super gelaufen sind.
Ansonsten Danke für eure Glückwünsche!
LG
Christian von den Pfeffersäcken
Ich muss sagen, sehr interessant. Irgendwie fehlt mir nur ein käufliches Starterpaket, was es sonst ja doch überall gibt. Aber endlich mal eine Marke, die nicht nur in Plastik anbietet =)
Sorry, aber das Interview hätte ich mir sparen können. Schöne Fotos, etwas Selbstbeweihräucherung und dezente Hinweise, dass man auch Investoren nehmen würde. Mehr Advertorial als spannende Story…
danke für den guten bericht … schön, wenn aus einem launigen kochabendideenprojekt so ein geschäftsmodell entsteht … ein starterkit an gewürzen wäre schön.
weiter viel erfolg und spaß!
beste grüsse anett
Wer gerne kocht…. aber wieso den reddot design award? Gab es da nicht unlängst eben hier eine ziemliche Polemik?
Die werben ja mit einem red dot. Das ist ja wiederlich
Teuer? Irgendjemand macht alles irgendwie billiger und schlechter, aber besser ist besser und hat seinen Preis.
Selbstbeweihräucherung? Ja, wenn es so gut läuft “” aber sie merken doch ständig an, dass es überall gehakt hat, dass sie noch viel lernen können und müssen.
Ja, eigene Ideen umsetzen, nicht gleich verzagen.
Weiterhin viel Erfolg Euch Pfeffersäcken!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Einjährigen!
Für mich ist die Marke ein Paradigmenwechsel gewesen: Eine Marke muss nicht alt sein, um eine alte visuelle Anmutung haben zu dürfen, sondern darf einfach nur das Aroma von Geschichte haben. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass diese Strategie funktioniert, aber mit der richtigen Kommunikation hat es funktioniert, sehr gut sogar. Weiter so!
Toll, wenn es jemand soweit gebracht hat und auf einem sehr guten Weg ist. Qualität muss sich einfach auszahlen. Viel Erfolg und alles Gute zum Einjährigen.
ich habe schon damals, nach dem dt-bericht zum launch, geglaubt, dass es hier um eine erfolgreiche kombination aus design+inhalt gehen könnte. wie es scheint gelungen. ich wünsche den “pfeffersäcken” weiterhin viel erfolg!
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Soeben fand die Verlosung statt. Insgesamt sind 306 E-Mails eingegangen. Auf Random.org habe ich 5 Zufallszahlen generiert, die sich in einer nummerierten Liste fünf Absendern zuordnen ließen.
Hier sind die fünf glücklichen Gewinner:
Daniel Taubert, Köln
Lisa Blum, Gummersbach
Liane Thönnes, Köln
Mathis Leicht
Timm Rübenach
Kreative Kochmomente wünsche ich!
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Juhu!!!!! … und danke!
[…] Hinweis: Weitere Informationen über die vier Pfeffersäcke sowie den Veränderungen seit der Markengründung vor rund zwei Jahren findest Du im Design Tagebuch, dem Blog von Achim Schaffrinna. Viel Spaß beim Lesen! […]
[…] möglich werden zu lassen. Der Tradition folgend, junge Unternehmen und Marken wie BraufactuM oder Pfeffersack & Soehne im dt vorzustellen, sprach ich mit dem Gründer von Spessartbrett, Franklin […]