Skip to content

Österreichische Bundesliga erhält modifiziertes Logo

Österreichische Bundesliga Logo

Mit Beginn der Saison 2009/10 bekommt die Österreichische Bundesliga ein neues Signet. Sowohl die Bildmarke als auch der grundsätzliche Aufbau bleiben erhalten und wurden behutsam weiterentwickelt. Verläufe lassen den Ball plastischer erscheinen. Ein Schattenwurf unterstützt diesen Eindruck. Die neue Wortmarke ist wesentlich präsenter und direkter.

Sowohl die Anhebung der Schriftstärke, als auch die Reduzierung der Buchstabenabstände wirken sich positiv aus. Die Buchstaben “LI” stehen allerdings etwas zu dicht beieinander. Den Kreativen gelingt es dennoch, trotz einer analogen Anordnung des Signets der Deutschen Bundesliga einen eigenen Charakter herauszuarbeiten. Vor allem die rechte Seite der Wortmarke ist besser gelöst, als sein deutsches Pendant, bei dem das “S” doch stark überkippt.

Für das Redesign zeichnet Smolej & Friends verantwortlich, die vermutlich gerade an der Überarbeitung ihrer Website arbeiten. Und noch ein Wink an die Macher von bundesliga.at: Im Seitentitel fehlt ein “chi” (“Österreischen”) ;-)

Danke Christian und Gregor für den Hinweis!

Dieser Beitrag hat 81 Kommentare

  1. …und warum schwebt der Ball auf einmal. Der Ball in Bewegung hätte dann ein wenig mehr Dynamik vertragen können (wenn man schon versucht das Ganze realistisch wirken zu lassen).
    Ansonsten bin ich vom alten Logo mehr angetan – wirkt viel moderner und wie auch schon erwähnt, die Wortmarke scheint ausgeglichener.

    Wären die Logos nicht mit vorher und nachher betitelt hätten bestimmt so einige das Fettnäpfchen mitgenommen und hätten alt mit neu verwechselt…

  2. @sigrid – Das neue Logo bietet optisch mehr Zusammenhalt, was beim Fußball bekanntlich unabdingbar ist. Vorher ist es in meinen Augen beinahe zusammengefallen. Des Weiteren sieht das Logo frischer, moderner aus. Die Schatten bringen mehr Raum und Bewegung in das Logo. Vorher machte sich Stillstand breit.

  3. Meiner Meinung nach Eindeutig eine Verschlimmbesserung. Die Qualität des alten Logos war doch seine Einfachheit und dass der dreidimensionale Eindruck trotz der flächigen Darstellung entsteht. Wenn sich jemand daran störrt, dass der Ball nicht rund genug wirkt, wäre es meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller gewesen, die Zeichnung zu überarbeiten um den plastischen Eindruck zu fördern. Der Schatten und die Glanzeffekte verunklären das Logo nun aber einfach nur, machen es unnötig unruhig und sind einfach nur eine äußerst Platte Lösung des Problems. Vorallem dass die Weiße Form unten nun durch den Schatten begrenzt wird zerstörrt die komplette Spannung die den Betrachter den Ball vorher durch bloße Induktion hat wahrnehmen lassen. Hinzukommt, dass für die Farblose Darstellung, ohne Graustufen keinerlei Verbesserung erreicht wurde. Es könnte der Eindruck entstehen, man hätte einfach nur ein paar Photoshopfilter über das alte Logo laufen lassen. In jeder Hinsicht eine Verschlechterung.

    Der Typo hat der Redesign, wie schon erwähnt, hingegen gut getan. Vom schlechten Kerning bei “LIGA” abgesehen auf jeden Fall eine Verbesserung.

  4. @Daniel Stimmt bei dem Logo kann man nicht feststellen ob es für die Volleyball- oder Fußball-Bundesliga ist.

  5. Typo ist besser, das Ball – der Ball ist komisch. Ein aus Pinselstrichen zusammengestztes Zeichen bekommt eine seltsame nichteuklidische Tiefe. Das ist total daneben gegange imo. Wenn man ein dreidimensionales Objekt haben wollte, hätte man eins machen sollen.

  6. @ Daniel und Jonas: stimmt, ich dachte auch erst an Volleyball, bis ich dann gelesen habe, dass es um die österreichische Liga geht. Es hat kurz gedauert, bis ich die Flagge erkannt habe …

  7. Also die Typo vom Redesign finde ich auch jedenfall besser und harmonischer. Aber beim Logo hätte man auf jedenfall dem alten Stil treu bleiben müssen und diese “Abgeflachten Kante und Relief” Stile sind ja meiner Meinung schon seit ein paar Jahren das absolute No Go.

    Zudem empfinde ich den Schatten unter dem Ball mehr als störend.

  8. Ich finde es deutlich zu dunkel. Vor allem das rot, was ja die Übereinstimmung zur Nationalflagge irgendwie verzerrt.

  9. Ich seh das Problem leider schon auf den ersten Blick wenn ich auf die Website gehe …

    Schon in der Größe ist die neu gewonnene Plastizität nicht mehr sichtbar …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen