Skip to content

Österreichische Bundesliga erhält modifiziertes Logo

Österreichische Bundesliga Logo

Mit Beginn der Saison 2009/10 bekommt die Österreichische Bundesliga ein neues Signet. Sowohl die Bildmarke als auch der grundsätzliche Aufbau bleiben erhalten und wurden behutsam weiterentwickelt. Verläufe lassen den Ball plastischer erscheinen. Ein Schattenwurf unterstützt diesen Eindruck. Die neue Wortmarke ist wesentlich präsenter und direkter.

Sowohl die Anhebung der Schriftstärke, als auch die Reduzierung der Buchstabenabstände wirken sich positiv aus. Die Buchstaben “LI” stehen allerdings etwas zu dicht beieinander. Den Kreativen gelingt es dennoch, trotz einer analogen Anordnung des Signets der Deutschen Bundesliga einen eigenen Charakter herauszuarbeiten. Vor allem die rechte Seite der Wortmarke ist besser gelöst, als sein deutsches Pendant, bei dem das “S” doch stark überkippt.

Für das Redesign zeichnet Smolej & Friends verantwortlich, die vermutlich gerade an der Überarbeitung ihrer Website arbeiten. Und noch ein Wink an die Macher von bundesliga.at: Im Seitentitel fehlt ein “chi” (“Österreischen”) ;-)

Danke Christian und Gregor für den Hinweis!

Dieser Beitrag hat 81 Kommentare

  1. Mein erster Eindruck war nicht gleich positiv zu werten. Nach dem ich die dt Kritik gelesen hatte, konnte ich mich dem Entwurf schon eher annähern und auch die die Verbesserungen nachvollziehen. Aber so richtig kann ich mich nicht anfreunden. Wirkt für meinen Geschmack ein wenig zu rund und zu web 2.0. Einen Schatten mit der Kombination eines Verlaufs ist nicht gerade in meinen Augen die Verbesserung schlecht hin. Viel mehr sollte man an der Reduktion arbeiten, als diese durch modische Erscheinungen aufzuwerten. Sicher war dies keine leichte Aufgabe überzeugt mich aber leider nicht so recht.

  2. Ich kann mich irgendwie mit der Schriftwahl nicht anfreunden, die passt nicht zu der Qualität der überarbeiteten Bildmarke. Speziell das Liga wirkt ein wenig unglücklich, nicht nur wegen der LI Problematik, die du bereits angesprochen hast.

    Das Rot würde ich mir auch etwas dunkler wünschen. Ansonsten ein guter Schritt in die richtige Richtung im Direktvergleich zum alten Logo – obwohl ich die alte Bildmarke, aufgrund meiner 3D Antipathie lieber mag :P

  3. Ich fand auch den ersten Eindruck nicht gleich überzeugend. Ich finde den Schatten und den Verlauf zu krass und das neue Logo wirkt in meinen Augen zu dunkel.
    Moderner finde ich tatsächlich das Alte.
    Dennoch aber wikrt der Ball nun realistischer und runder und nach durchlesen der dt-Kritik finde ich nun auch den neuen Entwurf besser :)

  4. Schatten und Verläufe sind eigentlich auch nicht wirklich mein Fall. Bei dieser Überarbeitung allerdings muss ich zugeben, dass sich das Windrad nun eindeutig als Ball erkennen lässt. Der Schatten unter dem Ball könnte allerdings etwas softer sein.
    Leider funktioniert der enge Mittelsatz nicht so gut, da die beiden Anfangsbuchstaben B und L eine Senkrechte haben, die Endbuchstaben S und A aber leider mit Rundungen bzw. einer Schräge enden. Beim Vorgänger war das durch die Laufweite optisch etwas ausgeglichener.

  5. Ich kann dir nur zustimmen, Achim – man schafft es wirklich einen eigenen Charakter gegenüber der deutschen Bundesliga herauszuarbeiten, insbesondere durch die Integration der eigenen Flagge in den Ball. Allerdings sehe ich ähnlich wie Jan den Web 2.0-Effekt kritisch. Das alte Logo erschien mir etwas vielfältig einsetzbarer, auch wenn es vielleicht etwas weniger modern wirkt. Ich halte das Vorgängermodell gleichwohl für zeitloser.

    Und noch ein Wink an den Macher von designtagebuch.de: In der Artikelüberschrift fehlt ein “e“ (“modifiziertes“) ;-)

  6. Absoluter Fortschritt. Allerdings missfällt mir die Spationierung zwischen I und G. Ansonsten, sehr schön!

  7. Ich bin Laie und nur zufällig in die Diskussion gestolpert. Ich kenne auch nicht die dt. Kritik. Mir gefällt das alte Logo viel besser, da es stilisierter ist. Ist das nicht der Sinn von Logos im Gegensatz zu Zeichnungen oder Fotos, daß etwas grafisch gestaltet und damit auch nur angedeutet wird? Ich finde das neue Logo plump. Beim alten Logo gefiel mir das grau (im Kontrast mit rot sehr schick), die auseinandergezogene und niedrigere Schrift war viel eleganter, jetzt wirkt die Schrift gedrungen wie kleines dickes Müller. Womöglich war das alte Logo zu schick für so einen massenkompatiblen Sport? Schade…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen