Skip to content

Österreichische Bundesliga erhält modifiziertes Logo

Österreichische Bundesliga Logo

Mit Beginn der Saison 2009/10 bekommt die Österreichische Bundesliga ein neues Signet. Sowohl die Bildmarke als auch der grundsätzliche Aufbau bleiben erhalten und wurden behutsam weiterentwickelt. Verläufe lassen den Ball plastischer erscheinen. Ein Schattenwurf unterstützt diesen Eindruck. Die neue Wortmarke ist wesentlich präsenter und direkter.

Sowohl die Anhebung der Schriftstärke, als auch die Reduzierung der Buchstabenabstände wirken sich positiv aus. Die Buchstaben “LI” stehen allerdings etwas zu dicht beieinander. Den Kreativen gelingt es dennoch, trotz einer analogen Anordnung des Signets der Deutschen Bundesliga einen eigenen Charakter herauszuarbeiten. Vor allem die rechte Seite der Wortmarke ist besser gelöst, als sein deutsches Pendant, bei dem das “S” doch stark überkippt.

Für das Redesign zeichnet Smolej & Friends verantwortlich, die vermutlich gerade an der Überarbeitung ihrer Website arbeiten. Und noch ein Wink an die Macher von bundesliga.at: Im Seitentitel fehlt ein “chi” (“Österreischen”) ;-)

Danke Christian und Gregor für den Hinweis!

Dieser Beitrag hat 81 Kommentare

  1. Mein erster Eindruck war ebenfalls nicht wirklich positiv.
    Gut am neuen Logo ist, dass der Ball plastischer und damit glaubwürdiger erscheint. Allerdings kommt es mir bei den Streifen vor, als hätte jemand den Kontrast überdreht.
    Ich frag mich, ob es wirklich nötig ist in jedem Detail so viele Lichtspiegelungen wie möglich unterzubringen. Wenn man so ein voll ausgezeichnetes Logo ist, passiert im Kopf nichts mehr. Da wird nichts angeregt, man beschäftigt sich nicht damit. Vor allem nicht im positiven (bei mir jedenfalls ^^ )

    Insegesamt finde es ich es sehr unruhig. Das liegt nicht zuletzt an dieser wirklich dicken Schrift. Dicke Balken in knalligen Farben. Ich glaube, wenn man da einen runden glossy-effekt reinbringt, kann man es bald mit der Bildzeitung assoziieren :D Nicht von der Schriftart, aber vom Rest.

    Ne, find das wirklich nicht gelungen. Dass der Ball nun rund ist, ist wirklich schön, aber der Rest, nene

  2. Nochmal in Sachen Ball: Ist es ein Gutes Logo wenn die große Mehrheit der Betrachter beim Logo der Fussball Bundesliga an einen Volleyball denkt? Selbst wenn man die kuriose Form hinterher irgendwie begründen kann? Selbst wenn man weiss das vor gefühlten hundert Jahren Fussbälle noch anders aussahen als heute?

  3. @Jürgen: Wahrscheinlich nicht, denn das Logo muss ja auch ohne Erklärung funktionieren. Und idealer weise auch für alle Generationen. Für die österreichische Volleyball-Bundesliga wäre der alte Ball perfekt, für die Fussball-Bundesliga funktioniert er nur bedingt.

  4. @Peter Köller: Eben drum! Ich fände es ganz charmant wenn sich eine Alt-herren-Liga mit so einem alten leder-fussball schmücken würde – aber bei der höchsten Spielklasse im Profisport ist so eine nostalgische Reminiszenz völlig fehl am Platze, umso mehr als das sie aufgrund der Verwechslungsgefahr schlichtweg nicht funktioniert.

  5. tja schade, aber ich werde mal wieder meckern müssen.
    zuerst einmal würde ich gerne wissen um welche bundesliga es sich handelt, da der ball nicht aussieht wie ein fußball, sondern eher wie ein volleyball.
    abgesehen davon gefällt mir das alte signet besser als das neue. ich stehe nicht auf diese ganzen gefakten 3d signets die im moment so angesagt sind. ich finde einfacher und reduzierter ist besser und da passen schatten und ko einfach nicht. was die schrift betrifft wirkten die grossen buchstabenabstände etwas eleganter und das graufarbene bundes war wesentlich weniger aufdringlich als das total schwarze neue, dass jetzt einfach zu wichtig wird. im zuge der neugestaltung hätte man ja mal überlegen können, ob man denn wirklich alles in versalien setzen muss. das sieht eigentlich nie gut aus und wirkt auf mich immer als würde mich das signet anschreien, außerdem gibt es wie auch in diesem fall immer probleme mit der spationierung. diese versagt hier völlig, ich lese “LI” “GA”.
    da es sich um die bundesliga und damit um sport und bewegung handelt, stört mich auch, dass das ganze sehr statisch wirkt. mir fehlt der schwung, der spass, das spielerische.
    ich hoffe bei der nächsten überarbeitung bemüht man sich mehr die wirklichen probleme des signets zu entfernen, statt neumodischen schnickschnack hinzuzufügen, den ohnehin niemand braucht und der hoffentlich auch bald wieder out ist.

  6. Naja, ob der ball ini dieser grafil “runder” ist? was mich am meistenstört ist die spationierung von LIGA…wirk als wäare LI_GA geschreiben…

  7. In Sachen Ball!

    Alles ‘ne Frage von Codierung und Decodierung!
    Alles ‘ne Frage von Zielgruppenausrichtung!
    Alles ‘ne Frage der indizierten Abgrenzung zu anderen Verbänden!

    !!!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen