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Neue Markenidentität für Bombardier

Bombardier Logo, Quelle: Bombardier
Bombardier Logo, Quelle: Bombardier

Bombardier, ein kanadischer Hersteller von Businessjets, hat sich ein neues Logo zugelegt. Mit veränderter Markenidentität will Bombardier, nachdem die Zugsparte Ende 2020 aus dem Unternehmen ausgegliedert wurde, den Fokus auf die Herstellung von Geschäftsflugzeugen auch im Visuellen unterstreichen.

Bombardier wurde 1942 von Joseph-Armand Bombardier in Montreal (Kanada) gegründet. Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Bau von Schneefahrzeugen. Im Laufe der Jahre expandierte das Unternehmen in die Luftfahrt und Schienenfahrzeugindustrie und wurde zu einem der weltweit größten Hersteller von Flugzeugen und Zügen.

Bombardier Brand Design Visual, Quelle: Lippincott
Bombardier Brand Design Visual, Quelle: Lippincott

In den 2010er Jahren geriet das Unternehmen in zunehmende wirtschaftliche Probleme. Zunächst verkaufte Bombardier seine Flugzeugsparten für Regional- und Verkehrsflugzeuge, Ende 2020 auch seine Zu…

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Geht es nur mir so oder wirkt die Stelle, an der sich die Flügelschwingen rechts berühren, unruhig. Irgendwie will ich da manchmal ein X drin sehen, so als würden sich die spitzen Enden überlappen… Ich fände es angenehmer, wenn dort statt der Berührung ein bisschen Abstand wäre.

    Gestalterisch in meinen Augen eine Anbiederung an saudi-arabische Geschmäcker, was wohl zur neuen Konzentration auf upper-class-business passt.

    Mir gefällt es nicht, wie auch die generelle Entwicklung der Marke, so wie man sie hier so liest. Mit Bombardier verbinde ich eben die Konzentration auf das Funktionale im großen Stil -Nutzfahrzeuge für die Mobilität der Masse (Straßenbahnen) oder für spezifische Aufgaben (eben Schneemobile). Die Dash-Flugzeuge bedienten auch Flugrouten, die sonst nicht verfügbar waren, und hielten sie preislich im annehmbaren Bereich. Als Turboprop-Flugzeuge mit Schulterflügeln waren sie nicht auf Komfort sondern auf Funktionalität ausgerichtet (kürzere Start- und Landebahn).

    Schade, wenn schon wieder (!) eine Marke meint, sie müsse ins Gehobene wechseln.

  2. Auf mich wirkt es nach eine stimmige und “runde” Modernisierung des Markenauftritts von Bombardier.
    Die gewählte Typografie finde ich schön und kommt nicht mehr so “bullig” daher.
    Farbgebung weiß-schwarz-sand ist ebefalls angenehm ruhig gehalten.

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