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Mercedes-Benz erneuert Markenauftritt

Mercedes-Benz Stern (2013)
Mercedes-Benz Stern (2013), Quelle: Daimler AG

Mercedes-Benz Stern (2013)

Erst im Oktober 2007 wurde für Mercedes-Benz ein neues Erscheinungsbild kreiert. Stern und Wortmarke der Automarke erscheinen seitdem getrennt. Ab sofort werden Wort- und Bildmarke wieder zusammengeführt. Auch die Darstellung des Markenzeichens vollzieht eine Kehrtwende. Das Markenlogo entspricht nun 1:1 dem Emblem auf den Fahrzeugen und löst sich ein Stück weit von einem einzigartigen Design.

Die Darstellung ist nun wieder dreidimensional und plastischer denn je. Daimler-Chef Dieter Zetsche lässt im Interview mit der FAZ durchklingen, dass ihm die schlichte, zweidimensionale Sternanmutung offenbar nie so recht gefallen hat, auch weil sie seiner Ansicht nach zu wenig eine Qualitätsanmutung vermittelte. Ein chromblitzendes Emblem, wie es mittlerweile nahezu alle Autobauer haben, soll dies besser können. Ein Interview mit Anders-Sundt Jensen, Leiter Brand Communications von Mercedes-Benz, der im Daimler-Blog seine Vorliebe zur Mir-san-mir-Haltung der Münchner Bayern bekundet, wird in ein paar Tagen da vielleicht etwas mehr Licht hineinbringen. Ich bleib dran.

Man kann sich vorstellen, dass die „Bauchschmerzen“ mit dem bisherigen Erscheinungsbild schon sehr stark gewesen sein müssen, denn einen Wechsel des Markenzeichens bereits nach zweieinhalb Jahren sieht man doch sehr selten. Gerade bei einer automobilen Weltmarke wie Mercedes würde man einen derart raschen Markenzeichenwechsel sicherlich am aller wenigsten erwarten.

Mercedes-Benz Logo

Das alte Zeichen hat ausgedient, was sehr schade ist, denn der rein weiße Stern war nicht nur eine Form, er war auch ein Bekenntnis. In seiner reduzierten Form vereinte er Klarheit und Klasse und gleichzeitig stellte er eine Gegenbewegung zur Norm dar. Progressiv und unangepasst war er. Klassisch, handwerklich perfekt und deutlich konservativer in der Darstellung ist der neue Stern. Nahezu alle großen Automarkenzeichen blitzen chromfarben, so nun auch der Mercedes-Stern. Differenzierbarer war der Vorgänger. Das Soundlogo – Uhuhuuuuuuuu – ist übrigens ebenfalls Geschichte.

Mercedes-Benz Anzeige

Der neue Markenclaim lautet „Das Beste oder nichts.“ Ein Zitat des Gründervaters Gottlieb Daimler. Perfektion, Verantwortung und Faszination rücken in das Zentrum der Marke. In der englischen Übersetzung lautet der Claim “The best or nothing”.

Entwickelt wurde die Kampagne, sowie das neue Erscheinungsbild gemeinsam von der hauseigenen Designabteilung und der Brand Identity Unit von Jung von Matt. Die Markenkampagne wird ab heute über die Kanäle Print, TV und Online kommuniziert.

Mediengalerie

 

Dieser Beitrag hat 92 Kommentare

  1. Sehr schade; ein klarer Rückschritt, gerade das einfache Zeichen signalisierte Einzigartigkeit, Wiedererkennung und Qualität durch Bewusstsein. Schade.

  2. Schade schade!

    Ich denke nicht, dass Mercedes die gleiche Zielgruppe anspricht, wie Opel, Citroen und co. Also darf es auch gerne anders sein.

    Die Reduktion auf das Nötigste war einfach so genial und stilvoll, dass es für mich tatsächlich eine Vorreiterrolle und ein “Das können wir uns leisten” hatte – mir sogar stets als das ultimative Beispiel gegenüber Kunden diente.

    Und nun? Nun sieht es so aus, als hätte man doch Angst, Vorreiter zu sein, und könne sich diese Exklusivität mitunter doch nicht leisten.
    Sagen meine Kunden nun: “Siehste, sowas will doch keiner machen, schön glitzern soll das Logo und bitte in 3D” ? — Danke Herr Zetsche.

    Ich bin überrascht und enttäuscht.

  3. “der gute stern auf allen straßen.”

    das war elegant, das sagt alles. der neue claim ist eher plump. schade!

    und ganz ehrlich: ins soundlogo war ich mitterweile richtig verliebt. das hat mir gesagt: hui, hier kommt was magisches, was von outer space! yeah!

  4. Wenn MB das flache, schlichte und moderne Logo in den Papierkorb schmeisst, dann vermutlich nicht nur, weil die Chefetage das nicht leiden konnte oder der Hütchen tragende Musikantenstadlgreis das zu zeitgenössich fand. Mercedes ist kein Fontblog und verkauft vermutlich auch mehr Wagen im Autohaus als im Onlineshop. Ob auf einer Leuchtreklame der zweidimensionale Stern noch so hochwertig wirkt wie in einer Flashanimation muss ich bezweifeln, und statt einem Chrom-Stern eine coole Farbschattierung in den Lack zu integrieren mag innovativ sein, hilft aber nicht unbedingt, hochpreisige Limousinen zu verkaufen.

  5. Mir gefällt das neue Logo auf jeden Fall besser als das alte, allerdings finde ich immernoch das Mercedes mehr daraus machen könnte.

  6. Hier ein paar entspannte Alternativen der FAZ – natürlich nur, falls der Claim nicht die von Herrn Zetsche angepeilte Zeit durchhält.

    Ist die Vorstellung, einen Claim 40(!) Jahre behalten zu wollen, nicht sowieso etwas realitätsfern?

  7. schade MB!!! die cleane version war um einiges besser und einzigartim in der automobilbranche.
    warum will denn jeder diesen 3D-look?!?!

  8. Was mich am meisten stört, ist der abgehobene Slogan. Anscheinend sieht sich Mercedes als das “Beste”, doch zwischen dieser Aussage und der Realität liegen wohl Welten.

  9. ein schritt zurück – um mindestens 10 jahre. schade! hab das gefühl, dass da ein konservativer neuer “boss” sich ausgetobt hat um das “böse” moderne design abzuschießen und wieder ein fades konservatives altbackenes zurückzuholen. gab’s veränderungen an der spitze von mercedes?

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