Das Buch „Lufthansa + Graphic Design. Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft“ ist schon seit Ende letzten Jahres auf dem Markt. Endlich komme ich einmal dazu, es mir anzuschauen. Während das Unternehmen Teil der Industriegeschichte ist, stellt das Erscheinungsbild von Lufthansa mittlerweile ein Stück Designgeschichte dar. Jens Müller und Karen Weiland haben das Buch im Rahmen ihrer Arbeit im „Labor Visuell“, einer im Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf angesiedelten Projektgruppe, herausgegeben. In der Reihe „A5“ werden regelmäßig „wichtige Themen aus der Geschichte des internationalen Grafikdesigns vorgestellt“, wie es im Klappentext des Buches heißt.
Das von Otl Aicher 1963 in wesentlichen Teilen realisierte Erscheinungsbild gilt heute als eine der wegweisenden Corporate-Design-Lösungen des 20. Jahrhunderts. Insofern ist dies ein Thema, das grundsätzlich jeden Gestalter interessieren sollte. Der Kranich ist gleichzeitig Synonym für einen Gestaltungsansatz, in dem jegliche dekorative Elemente vermieden werden. Das Corporate Design der Lufthansa prägt maßgeblich auch den Stil, der vor allem im Ausland als typisch deutsch interpretiert wird: sehr strukturiert, klar, einfach und eben auf Schnörkel verzichtend.
Im Buch wird größtenteils Bildmaterial aus dem Unternehmensarchiv der Deutschen Lufthansa AG verwendet. Plakate, Anzeigen, Flugzeugabbildungen und die verschiedenen Corporate-Design-Handbücher werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt und dank hilfreicher Erläuterungen eingeordnet.
Interessant ist auch die 1962 an die HfG Ulm in Auftrag gegebene „Studie 1400/0 – Erscheinungsbild der Lufthansa“, die als Grundlage für die Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes diente und die auszugsweise im Buch abgedruckt ist. Daraus heißt es. „Das Wortzeichen ’Lufthansa’ sollte aus einer firmenspezifischen Gebrauchsschrift gesetzt werden. Die Gepflogenheit, Wortzeichen in einer einmaligen, eigenen Form zu verwenden, geht zurück“. Auch wenn diese Einschätzung Otl Aichers auf die damalige Zeit zutreffen mochte, gegenwärtig ist eher ein gegenläufiger Trend zu beobachten. Das Design wird heutzutage von dem Wunsch geleitet, in allen Elementen und auch der Wortmarke möglichst einzigartig zu sein, möglichst „unique“, was jedoch immer schwerer zu erreichen ist.
Das Thema hätte es durchaus verdient gehabt, es als Bildband statt als Büchlein im A5-Format aufzubereiten. Formatbedingt kommt es, mal von der Einleitung abgesehen, zu einer gerade einmal 6 Punkt großen Schrift. Auch beim Papier wäre eine durchgängig hochwertige Haptik wünschenswert gewesen. Ich mag es dennoch, bedenkt man, dass es sich um ein Projekt aus dem Umfeld einer Hochschule handelt mit dementsprechend geringem Budget.
A5/05
Lufthansa + Graphic Design
Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft
Herausgegeben von Jens Müller und Karen Weiland, labor visuell am Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf.
Design: Jens Müller und Karen Weiland
14,8 x 21 cm, 128 Seiten, 400 Abbildungen, Softcover (2011)
ISBN 978-3-03778-267-5
Deutsch/Englisch
EUR 28,00 / CHF 40,00
Erschienen ist das Buch im Verlag Lars Müller Publishers.
Alle Infos zum Buch (https://www.lars-mueller-publishers.com).
Unter allen Lesern, die bis zum 3. April 2012, 22.00 Uhr innerhalb eines Kommentars auf einen lesenswerten Artikel oder eine sehenswerte Website im Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild der Lufthansa verlinken, verlose ich ein Exemplar des hier vorgestellten Buches. Das können Infos über Otto Firle sein, dem Schöpfer des Ur-Kranichs, eine Sammlung von Plakaten, eine Logohistorie oder ähnliches. Thematisch passende Bilder können gerne auch direkt in die Kommentare eingebunden werden (per img-Anweisung). Wer spontan keinen Link parat hat, recherchiert vielleicht ein wenig.
- Lufthansa + Graphic Design | lars-mueller-publishers.com
Legendäres, weil einziges Filmportrait über Otl Aicher von Peter Schubert, HfG Ulm Absolvent, Produzent, Autor und Regisseur.
“1991: Otl Aicher, der Denker am Objekt” – Porträt des Mitbegründers der Hochschule für Gestaltung Ulm, 45 Minuten, SDR. (https://www.peter-schubert-film.de/ )
Na da mache ich doch mit. Hier ein Link über die Verwendung von Tieren in Logos insbesondere dem Kranich.
https://www.gmx.net/themen/reise/fernweh/387eq1a-ein-himmel-voller-tiere
hm, ist vielleicht etwass viel zu lesen, hatte ich aber vor kurzem erst aufgegriffen:
Eine Dissertation von Joerg Crone zum Thema:
https://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4/pdf/4_1.pdf
Ein interessanter Artikel über die Farbe der Lufthansa, RAL 1028: https://disegnomagazine.com/lesson/7-whats-in-a-colour-lufthansa-yellow
Es gibt eine interessante und detailreiche Zusammenstellung der Geschichte des CD bei Lufthansa. Also von den ersten Anfängen bis hin zu Farbvariationen. Ist von der Uni Weimar und hat entsprechend gute Quellen, die man im Anschluss daran anschauen kann:
https://www.uni-weimar.de/projekte/logo/stuff/cdvorstellen/lufthansa_julia_tanja.pdf
Finde ich interessant!
In diesem Büchlein würde ich doch gern ein wenig blättern und empfehle im Lufthansa-Zusammenhang den Soundbranding-Case dazu von MetaDesign.
Zu finden hier:
https://metadesign.com/de/clients/lufthansa
na dann will ich mal die eite von metadesign hier verlinken. :)
https://www.metadesign.com/de/clients/lufthansa
Keine Ahnung ob das als lesenswert gilt: https://disegnomagazine.com/lesson/7-whats-in-a-colour-lufthansa-yellow
Interessant ist aber auch, dass von Jupp Wiertz zwischendurch (in den 30ern) auf den Kranich verzichtet wurde! https://tinyurl.com/cov8wyu
Eine interessante Dissertation zur Visuellen Kommunikation der Gesinnung von Otl Aicher hat Joerg Crone verfasst.