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Lorenz stellt sich visuell neu auf und führt Nutri-Score ein

Lorenz Logo, Quelle: The Lorenz Bahlsen Snack-World

Der Snackartikelhersteller Lorenz, zu dem unter anderem die Marken Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts und NicNac’s gehören, hat ein neues Logo und einen neuen Markenauftritt erhalten. Einhergehend mit der Umstellung auf ein neues Design führt der Hersteller zudem den Nutri-Score auf Produktverpackungen ein.

Die Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH, so der vollständige Name, entstand 1999 im Zuge der Aufspaltung der Bahlsen KG in drei Gesellschaften. Seitdem sind Bahlsen (Süßgebäck), Lorenz Bahlsen Snack-World (Snacks) und die Nordeck Holding drei eigenständige Unternehmen. Die drei genannten Unternehmen gehen auf die Gründung der „Hannoverschen Cakesfabrik H. Bahlsen“ durch Hermann Bahlsen im Jahr 1889 zurück.

Die letzte Anpassung am Logo fand bei Lorenz vor fünfzehn Jahren statt. Das nun bereits in Teilen vollzogene Redesign stellt eine vergleichsweise deutliche Anpassung hinsichtlich Stil und Anmutung dar. Das bisherige rot-grüne Farbschemata wurde aufgelöst und durch ein variableres System mit leuchtenden Tönen ersetzt.

Auszug der Pressemeldung

Die Zeit ist reif. Lorenz wird neu. 130 Jahre und kein bisschen müde. Wir schreiben unsere Geschichte weiter. Seit es uns gibt, sind wir fest entschlossen zur …

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. So ganz kann auch ich die Kritik am Sichtfenster nicht nachvollziehen. Man sollte das Produkt schon noch abbilden dürfen und die “Illusion” einer transparenten Verpackung ist nun deutlich weniger stark gegeben, da das “Fenster” am oberen Rand quasi nicht mehr existent ist.

    Für mich stellt sich bei direktem Vergleich aber die Frage: “Welche Größe haben denn die Locken nun? So (klein) wie auf der alten Verpackung oder so (groß) wie auf der Neuen?”

    Allgemein zum Design: Das neue Logo finde ich nicht schlecht. Die Generation der in Schildchen, Kästchen oder Ovale gerahmten Marken existiert nicht mehr so wie früher. Freistehende Schriftzüge verbinden die gesamte Verpackung mit der Marke, statt ihr nur einen Stempel aufzudrücken, der oft eher als Fremdkörper empfunden wird.

    Eine Kritik habe ich aber trotzdem noch: Es gibt keine klare Linie im Verpackungsdesign! Während die “Erdnußlocken” einen freistehenden Schriftzug und ein Produktbild in voller Breite haben, ist bei den “Saltletts” der Schriftzug auf ein Schild gesetzt und das Brezelfenster nur auf der rechten Seite zu sehen. Für mich keine Optik, die die Produkte einer Marke unmissverständlich verbindet.

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