Skip to content

Kampagne für das Handwerk

Kampagne Handwerk

Scholz & Friends, Berlin lässt in einer frisch gestarteten Imagekampagne den Neandertaler tanzen. Kernaussage der Kampagne, die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks in Auftrag gegeben wurde: Was wäre das Leben ohne Handwerk?

Es fällt mir schwer den Spot anzuschauen, ohne dass ich an das Erdbeben in Haiti denke. Ein unglücklicher Starttermin für die Kampagne, die eigentlich ganz witzig ist. Die Typo und das Kampagnenlogo hätten auf den Motiven größer ausfallen können.

Dieser Beitrag hat 59 Kommentare

  1. Ich finde die Plakate typomäßig grausam. Die Farbwahl ebenfalls. Damit verbinde ich alles, aber nicht das Handwerk. Der Slogan? “Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.” – was soll der Punkt? Verstehe ich einen Gag nicht? Getrennt ergibt es doch den gleichen Sinn wie als ein Satz – die Hervorhebung ist in diesem Fall nach meinem Sprachgefühl minimal!

    Ohnehin: was will man mir eigentlich sagen? Dass gewisse Dinge von Handwerkern erledigt werden? Ach was.

  2. Sehr schöner Spot wenn zeitlich auch mit Pech gesegnet.
    Ein Glück dass ich heute morgen diesen Blogbeitrag gelesen habe. So habe ich beim Besuch in der Innenstadt vorhin in der U-Bahn zufällig ein solches Werbeplakat entdeckt. Ohne diesen Blog wäre es vermutlich vollends an mir vorbei gegangen, trotz sehr schöner und ideenreicher Gestaltung.

  3. Sehr schöne Plakat-Anbringung in Hamburg
    U-Bahn-Linie U2 – Haltestelle Christuskirche

    Dort hängen an der Tunnelwand glaube ich 7 verschiedene Plakate. Neben dem folgenden “Handwerk-Plakat” hängt das Haltestellenschild “Christuskirche”.

    Mal sehen, ob ich morgen mal ein Foto machen kann…

  4. Ich würde gerne die Schöpfungsgeschichte des Handwerks geringfügig modifizieren:

    Am Anfang waren Himmel und Erde.
    Den ganzen Rest haben wir verpfuscht.

  5. Ja ich kann mich dem nur anschließen. Besonders gut finde ich das Plakat mit dem Claim: “Am Anfang waren Himmel und Erde…”. Das hängt auch bei uns in Lüneburg. Hat sofort einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

  6. @Christian #10

    Eben dieses Plakat habe ich gestern auch erstmalig gesehen. Ich bin darauf vorbeigegangen und hatte nur den Spruch als Solches gelesen … und ich musste wirklich umdrehen und schauen, für was die Werbung ist, weil ich die Schlichtheit einfach genial fand.

  7. Ich dachte schon das hätten die Handwerker selbst gemacht, die Typo und dieses billige Handwerk Logo mit Daumen drinnen, sieht aus wie so ne selbstgeklöppelte Nummer.

    Interessant, das da eine große Agentur hintersteht

  8. Mit gefällt die Idee der Kampagne und auch des Spots. Allerdings kam auch mir direkt der Gedanke an Haiti (insbesondere bei den einstürzenden Gebäuden). Der lange Spot fällt mir meinen Geschmack etwas zu “krass” aus. Ich denke, dass man aber in einer kurzen Fassung sicherlich nicht so stark ins Extrem gehen muss.

    Logo und Schriftzug mit der Hand finde ich sehr gelungen. Allerdings sind die Farbkombination für das “traditionelle Handwerk” doch recht gewagt. Vielleicht hätte man hier etwas konservativer sein können.

    Trotzdem gelungene Kampagne mit hohem Wiedererkennungseffekt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen