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Hermes Versand – Frischer Wind im Logo

Hermes Versand Logo

Die Hermes Logistik Gruppe (HLG) tritt künftig mit einem überarbeiteten Logo auf. Auffälligste Neuerung: Der Markenname Hermes wird ohne den Zusatz “Logistik Gruppe” auskommen und für sich alleine stehen. Der Claim “Weil’s gut ankommt!” bleibt bestehen und wird für die europäischen Märkte in die jeweiligen Landessprachen übersetzt.

Die Schwingen der Bildmarke wurden komplett aber behutsam überarbeitet. “Wir haben das Erscheinungsbild unserer Marke deutlich verändert, ohne jedoch den über Jahre aufgebauten Wiedererkennungseffekt beim Kunden zu beeinträchtigen”, beschreibt Martin Kreiter, Bereichsleiter Marketing und Presse, die Änderungen. Auch die Wortmarke wurde neu gesetzt.

Die Umstellung der gesamten Hermes-Organisation auf das Markenbild wird sukzessive vorgenommen und voraussichtlich erst Ende 2010 abgeschlossen sein.

Danke Oliver für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 52 Kommentare

  1. Ich finde es schrecklich. Die Schrift mit den Halbserifen ist schrecklich und bremst die Dynamik des Logos schon aus. Auch die Schriftart für den Claim im Comic-Sans-Style finde ich grausam.

  2. Ich finde die neue Schwinge im Vergleich zur alten um einiges besser und moderner. Die Dynamik wird hier viel besser transportiert. Die Schrift finde ich soweit auch ganz gut, jedoch sind die Abstände zwischen den m und dem e sowie dem e und dem s irgendwie nicht ganz stimmig. Da ist, wenn mich mein Auge nicht täuscht etwas zu viel Luft drin. Fällt mir jedenfalls sofort ins Auge wenn ich es ansehe.

    Alles in allem gelungen, denn wenn man bedenkt das Hermes mitlerweile in vielen europäischen Ländern vertreten ist, muss das Logo ja auch möglichst viele ansprechen.

  3. Die optisch gewöhnungsbedürftigen Halbserifen könnten durchaus inhaltliche Bedeutung haben: Der namengebende Götterbote Hermes wird fast immer mit kleinen Flügelchen an den Versen und auf dem Helm dargestellt. Die Halbserifen könnten als “typografisches Zitat” dieser Flügelchen gemeint sein.
    Ich frage mich allerdings, warum die Federn der stilisierten Schwinge am Ende ein graues Kästchen und die Farbverläufe haben müssen. Hätte einfarbig und flach bestimmt auch nicht schlecht ausgesehen.

  4. Die Flügen gehen ein wenig unter und wirken nicht so mächtig und stark, wie sie es könnten und vorher taten. Sie sind zwar kantiger, aber durch die gleiche Höhe des Schriftzugs bringt das auch nichts. Der Verlauf hätte auch nicht sein müssen.

  5. Die alte Schwinge war sehr achtziger-Jahre, zugegeben, in dem Redesign sehe ich aber eher drei Metallrohre, aus denen unterschiedlich lange Glasplatten herausstehen. Weniger wäre hier mehr gewesen.

  6. Schrift find ich gut, wobei die Spationierung in meinen augen noch überarbeitet werden müsste (die beiden »e« stehen doch irgendwie arg einsam rum). Die Serifen find ich super, führen das Auge nach vorne.

    Schade, dass man einen verlauf in die neue Schwinge packen muste, von der reinen Form find ichs so sehr gut – viel geradliniger.

    Wobei, streng genommen ist die Gestaltungssprache von Typo und Bildmarke nicht ganz einheitlich, scheint aus 2 Entwürfen zusammengesetzt worden zu sein ;)

    Grüsse!
    Max

  7. @ Onkel Tobi: Geht mir gleich mit der Schwinge. Das ist so ein Robocop-Teil irgendwie, Glas und Stahl, aber definitiv kein von griechischer Mythologie inspirierter, dynamischer, sinnreicher (Körper-)Teil mehr. Wuah. Die Typo ist auch schauderlich …
    Ich meine, die Überarbeitung war dringend nötig, aber in meiner Sicht haben die mehr verschlimmbessert als wirklich optimiert dran.

  8. Ich finds gut, ob man nun noch an der Spationierung rumdoktorn muss, ist wohl Geschmackssache. Das einzige was man sich meiner Ansicht nach sparen müsste, ist dieser “3D” Effekt auf der Schwinge …

  9. Gefällt absolut nicht. Ansich mag es den Zweck einer Bildmarke erfüllen, aber vom optischen her, graut es mir. Halbserifen gemischt mit einer abgerundeten Sans … schrecklich. Erinnert mich eher an eine billig-Frachter-Airline.

  10. Erster spontaner Eindruck, ohne die Kommentare gelesen zu haben, die alten Schwingen passen besser zur neuen Wortmarke und die neuen Schwingen zur Alten.

    Der tolle 3D/Glanz-Effekt, mit den abgeschrägten Seitenteilen erinnert mich an ein bekanntes anderes Logo, was mir natürlich nicht einfällt, ist aber insgesamt wieder einmal überflüssig.

    Ergo ich mag das ReDesign nicht, außer die Konzeption mit dem Wegfall der “Logistik Gruppe” und Austausch mit dem Slogan der jeweils übersetzt wird.

  11. Die Schrift find ich ok, mich stören am meisten die Flügel.
    Das sind keine Flügel, der 3D-Effekt macht daraus richtige Klötze. Hat mich spontan an Transformers erinnert, oder Lego. Die eckige Grundform sieht eher aus wie Messerklingen.

  12. Der Flügel mutiert hier von organisch und sympatisch zu futuristisch und kantig. Das der Charakter der Firma gewahrt bleibt, bezweifel ich stark. Und dann diese Lichtreflexe – sollen die Schwingen aus Glas sein? Vor allem die Verläufe in den grauen zusätzlichen Elementen machen das ganze zusätzlich noch enger und zu “busy”.
    Ich finde die Schrift nicht unschön, doch ich stimme Andre (2) zu, die Dynamik wird mit den Serifen gebremst.
    Den einzigen Fortschritt den ich hier sehe, ist die entfernte schwarze Outline der Flügel.

  13. Warum man nicht mit bestehenden Elementen, so wie der Schwinge bzw. dem Schrifttyp, weiterarbeitet? Nachvollziehbar ist die Vergrößerung von »HERMES«, denn das war nicht lesbar auf den Autos. Doch alles komplett neu?

    Ich hätte es so gemacht: hermes.gif

  14. @ charly

    Die sind halt 10 Jahre voraus! ;-)

    @ Hermes

    Beim ersten Blick ganz schön, den Flügel hätte ich aber nicht mit der Typo gleich gesetzt!

  15. Ich finde das Redesign gut. Die Kantigkeit ist aussagekräftig, der “futuristische” Look drückt für mich Geschwindigkeit aus. Das Logo ist nicht mehr so verspielt, wie bisher (das abgerundete war so “la-la, mal schauen, wann wir so vorbeitrudeln”) und nicht so klobig. Auch wenn die Verläufe und Glanzeffekte alles andere als originell sind, finde ich, dass sich Hermes von der Bildsprache her nun endlich neben die großen wie DHL und UPS stellen kann.

  16. “Weil’s gut ankommt” – selten so gelacht. NIE wieder Hermes, es gibt keinen schlimmereren Versandservice als Hermes. Pakete gehen verloren – und zwar ständig – und langsam sind sie noch dazu. NIE MEHR!

  17. mir gefällt es auch!
    vor allem weil der “flügel” nicht mehr so dominant wirkt,
    die schrift besser zur Geltung kommt und das ganze einfach dynamischer wirkt.
    weis jemand wie die schrift heißt ?

  18. Kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden. Mir ist das Signet im Vergleich zur Schrift zu klein. Das könnte man auch weglassen ohne die Wiedererkennung zu gefährden. Das ist dann ja wohl nicht der Sinn der Sache.

    Die Schrift finde ich für ein Logistik-Unternehmen total unpassend. Die Betonung der Senkrechten und die gegeneinander laufenden Serifen “bremsen” die Angelegenheit doch deutlich. Sieht irgendwie aus, als fühlte sich der Name in seinem Kleid nicht wohl.

  19. Das alte Logo war zwar nur mittelmäßig aber immer schlüssig und halbwegs gefällig. Das neue wirkt sehr unharmonisch. Und mit dem Flügel aus Metall werden sie auch nicht besonders weit fliegen können. Ich finde von “behutsam überarbeitet” kann da keine Rede sein.
    Immerhin hat man auf den Trend verzichtet das Logo wegzulassen (z.B. Bell, J.P.Morgan) weil ja heute offenbar jeder sowas von einzigartig gut ist, dass es kein Wiedererkennungszeichen mehr braucht.

  20. große klasse…
    wenn man auch drüber streiten mag..
    den vergleich zum vorhergehenden logo brauch es nicht zu scheuen… um welten besser… klarer, positiver, zeitgemäßer..

  21. > und sieht nach Fluglinie aus.
    Was ja bei einem Logistikunternehmen, bei dem Schnelligkeit Trumpf ist, beileibe nicht die schlechteste Assoziation ist. Schon alleine deshalb ist es eine Verbesserung, den das alte Logo war doch recht leblos.
    Die grauen Zwischenstriche sind meiner Meinung nach abkömmlich. Vermutlich erklärt aber gerade der angesprochene thematische Bezug zur Airline ihre Form. Sie sehen in Kombination mit dem dreiteiligen blauen Schweif aus wie ein Triebwerk. Somit macht die Form und die Anordnung wieder Sinn. Aus dem Flügel ist ein Düsenantrieb geworden.

  22. ich finde, wenn man nicht den stein der weisen für ein neues logo findet, lieber beim alten bleiben. man tut sich keinen gefallen. die agentur halt mal machen lassen, aber sich zu nichts gezwungen fühlen müsste das motto lauten.

  23. Ich denke, dass hier während dem Gestaltungsprozess ganz schnell eine Entscheidung gefällt werden musste, und deshalb dieses sehr unstimmige Ergebnis. Wie schon erwähnt, haben sich da bei der Spationierung ordentliche Lücken eingeschlichen – irgendwas ist da schief gelaufen. Die grauen Felder ergeben keinen Sinn und der Verlauf? Fax, Stempel….??? Mit dem Claim tue ich mir besonders schwer – muss ich nicht noch unterstreichen, als Kunde gehe ich davon aus dass es funktioniert, d.h. immer gut ankommt. Nur gut? Warum nicht sehr gut? Das alte Signet ist ausreichend bekannt, ansprechender und ehrlicher. Nein, tut mir leid, nicht mal ein guter Versuch.

  24. Ich hab ein Wort: Desaströs.
    Sehr eckige. unschöne Schrift, komische Metall-Look beim Logo und vor Allem:
    Der Flügel, den ich immer im bisherigen Logo gesehen habe ist weg. Komplett.
    Stattdessen gibt es ein Designelement, was auch gut für ein Maschinenbau-Unternehmen stehen könnte.

  25. katastrophe, großer augenschmerz. aua, aua. crillee, aua. unruhig, merkwürdige diagonalen. die “flügel” haben den charme eines ladebalkens. götterboten geht und sagt gott er soll dieses logo in sein himmelreich aufnehmen.

  26. diese Arbeit ist wieder so typisch – vor allem für eine unkompetente Full-Service-Agentur. In den letzten Jahren haben sich die Marketingleiter bei Hermes so kurzfristig die Klinke in die Hand gegeben, denn in diesem Laden wird wenig strategisch gedacht (in den Jahren von 99-05 wurden 10.000 Paketshops eröffnet – seither nur noch 3.000 – davon ein paar in Österreich). Von einer leichten Veränderung kann keine Rede sein – und hier fehlt die Zwischenlösung in der Darstellung. Denn zwischen diesen beiden Lösungen lag noch eine andere. Handwerklich ist das neue „Logo“ stümperhaft, trifft aber den mittelständischen Geist dieses Unternehmens: von Marketing wenig Ahnung. Von bisherigen Markenwerten, Plakativität und Botschaft keine Ahnung. Schon seit längerem beobachte ich, wie Hermes zur BILD-Zeitung der Logistikbranche wird. Ob sich „Logistik Gruppe“ in andere Sprachen übersetzen setzt ist doch total irrelevant. Es ist Bestandteil des Logos und muß daher nicht übersetzt werden. Wichtig ist doch, dass der Kunde „seinen“ Hermes wieder erkennt. Nun wird auf neue Märkte gesetzt und der alte vernachlässigt – die Zukunft ist woanders (im Ostblock weiß man dass Logo sicher zu schätzen – und das Ergebnis einer Marktforschung hängt auch immer von den Fragen und der ausgesuchten Zielgruppe ab – nicht nur Endkunden > auch B2B). Es wäre nicht das erste Unternehmen, dass sich gegen die Wand fährt. Vielleicht sollte man darüber hinaus noch wissen, dass Herr Schneider, GF von Hermes seinerzeit von DHL zu Hermes kam. Er kam, änderte die Schrift in Frutiger (für die, die es nicht wissen: Frutiger ist die Hausschrift von Post und DHL). Jetzt will er international werden. Und killt die Marke. Aber man muss ihm eines zu Gute halten: der Wettbewerb im Premium-Logistik-Segment ist hart umkämpft. Er sucht nun sein Plätzchen im Billig-Segment (waren eh schon immer billiger und langsamer als die Post, DHL, UPS etc. oder andere Versender). Er macht Hermes zum Discounter. Allerdings zu einem Discounter, welcher am POS (nämlich am PaketShop) nicht mehr erkannt wird. Hermes hat nämlich das Rot gekillt. Wer von uns kann an einer Reinigung oder am Zeitschriftenladen neben dem Lotto-Schild dann ein Bübchen-Blau-Hermes Schild sofort erkennen? Er hat noch etwas geschafft: Wenn er und sein Marketingleiter in 1-2 Jahren wieder weg sind, ist Platz für neue Leute und Arbeit für neue Kreative. Also: dran bleiben.

  27. Hm, das neue Logo sagt mir nicht richtig zu. Zum einen gefiel mir die dunkelblaue Typo von der Farbigkeit her besser, zum anderen hätte man aus den alten “Schwingen” mehr raussholen können als das dreiteilige Klingenset, dass jetzt verwendet wird. Ich denke, eine ‘interessante’ Weiterentwicklung des alten Logos wäre besser gewesen.

  28. Ich wusste gar nicht, dass das alte Logo ein Flügel sein soll..
    Das Neue gefällt mir besser, schlecht sind nur die serifen, die in zwei verschiedene Richtungen gehen und der Claim.

  29. Die Akzeptanz des neuen Logos scheint noch nicht einmal innerhalb des Unternehmens durchgesetzt worden zu sein. Bis dato hat Hermes es nicht geschafft, wenigstens die Handvoll PDFs auf der Internetseite mit dem neuen Logo zu versehen (Stichtag war der 1.10.08). Außerdem will man sich mit der Umstellung auf das neue Logo bis in alle Strukturebenen bis 2010 Zeit lassen. Meiner Ansicht nach tut man sich mit dieser Strategie keinen Gefallen.

    Auf die handwerklichen Fehler des Logos wurde ja bereits deutlich eingegangen. Manche Dinge sollte man einfach selbst machen, anstatt sie einem Azubi zu überlassen.

  30. Das Logo sieht modern, fast futuristisch aus, erinnert mich jedoch eher an eine Firma, die Rasierklingen herstellt. Insgesamt blieb beim Logo eine gewisse Grundstruktur erhalten. Von Weitem gesehen denkt man beim Ansehen des Logos grade noch an Hermes.
    Serifen in zwei Richtungen symbolisieren für mich eher eine drehende Bewegung (der weiß nicht wo er hin will) als die Erinnerung an Mythologie. Um diese darzustellen hätte man (ähnlich wie der Götterbote Hermes an den Fersen kleine Flügel hatte) nur unterhalb der Buchstaben Serifen gebraucht.
    Besonders zwischen dem “e” und dem “s” scheint die Spationierung nicht zu stimmen. Aber wie so oft im leben ist vieles Ansichts- und Geschmacksache.
    Der Claim “Weil’s gut ankommt” scheint fast wie ein Eingeständnis, dass die Fracht in der Vergangenheit nicht gut ankam. Wirkt auch etwas zu vorsichtig, als wenn man sich der eigenen Schwächen bewusst wäre.

  31. Ihre Überschrift zeugt von einer richtigen Einschätzung:Hermes Versand.Frischer Wind im Logo. Aber eben nur im Logo.Faire Mitarbeiterkonditionen und ein professionnelles Marketing würde vielleicht Hermes zum Marktführer machen.

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