Skip to content

Hermes Versand – Frischer Wind im Logo

Hermes Versand Logo

Die Hermes Logistik Gruppe (HLG) tritt künftig mit einem überarbeiteten Logo auf. Auffälligste Neuerung: Der Markenname Hermes wird ohne den Zusatz “Logistik Gruppe” auskommen und für sich alleine stehen. Der Claim “Weil’s gut ankommt!” bleibt bestehen und wird für die europäischen Märkte in die jeweiligen Landessprachen übersetzt.

Die Schwingen der Bildmarke wurden komplett aber behutsam überarbeitet. “Wir haben das Erscheinungsbild unserer Marke deutlich verändert, ohne jedoch den über Jahre aufgebauten Wiedererkennungseffekt beim Kunden zu beeinträchtigen”, beschreibt Martin Kreiter, Bereichsleiter Marketing und Presse, die Änderungen. Auch die Wortmarke wurde neu gesetzt.

Die Umstellung der gesamten Hermes-Organisation auf das Markenbild wird sukzessive vorgenommen und voraussichtlich erst Ende 2010 abgeschlossen sein.

Danke Oliver für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 52 Kommentare

  1. > und sieht nach Fluglinie aus.
    Was ja bei einem Logistikunternehmen, bei dem Schnelligkeit Trumpf ist, beileibe nicht die schlechteste Assoziation ist. Schon alleine deshalb ist es eine Verbesserung, den das alte Logo war doch recht leblos.
    Die grauen Zwischenstriche sind meiner Meinung nach abkömmlich. Vermutlich erklärt aber gerade der angesprochene thematische Bezug zur Airline ihre Form. Sie sehen in Kombination mit dem dreiteiligen blauen Schweif aus wie ein Triebwerk. Somit macht die Form und die Anordnung wieder Sinn. Aus dem Flügel ist ein Düsenantrieb geworden.

  2. ich finde, wenn man nicht den stein der weisen für ein neues logo findet, lieber beim alten bleiben. man tut sich keinen gefallen. die agentur halt mal machen lassen, aber sich zu nichts gezwungen fühlen müsste das motto lauten.

  3. Ich denke, dass hier während dem Gestaltungsprozess ganz schnell eine Entscheidung gefällt werden musste, und deshalb dieses sehr unstimmige Ergebnis. Wie schon erwähnt, haben sich da bei der Spationierung ordentliche Lücken eingeschlichen – irgendwas ist da schief gelaufen. Die grauen Felder ergeben keinen Sinn und der Verlauf? Fax, Stempel….??? Mit dem Claim tue ich mir besonders schwer – muss ich nicht noch unterstreichen, als Kunde gehe ich davon aus dass es funktioniert, d.h. immer gut ankommt. Nur gut? Warum nicht sehr gut? Das alte Signet ist ausreichend bekannt, ansprechender und ehrlicher. Nein, tut mir leid, nicht mal ein guter Versuch.

  4. Ich hab ein Wort: Desaströs.
    Sehr eckige. unschöne Schrift, komische Metall-Look beim Logo und vor Allem:
    Der Flügel, den ich immer im bisherigen Logo gesehen habe ist weg. Komplett.
    Stattdessen gibt es ein Designelement, was auch gut für ein Maschinenbau-Unternehmen stehen könnte.

  5. katastrophe, großer augenschmerz. aua, aua. crillee, aua. unruhig, merkwürdige diagonalen. die “flügel” haben den charme eines ladebalkens. götterboten geht und sagt gott er soll dieses logo in sein himmelreich aufnehmen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen