Skip to content

Hermes Versand – Frischer Wind im Logo

Hermes Versand Logo

Die Hermes Logistik Gruppe (HLG) tritt künftig mit einem überarbeiteten Logo auf. Auffälligste Neuerung: Der Markenname Hermes wird ohne den Zusatz “Logistik Gruppe” auskommen und für sich alleine stehen. Der Claim “Weil’s gut ankommt!” bleibt bestehen und wird für die europäischen Märkte in die jeweiligen Landessprachen übersetzt.

Die Schwingen der Bildmarke wurden komplett aber behutsam überarbeitet. “Wir haben das Erscheinungsbild unserer Marke deutlich verändert, ohne jedoch den über Jahre aufgebauten Wiedererkennungseffekt beim Kunden zu beeinträchtigen”, beschreibt Martin Kreiter, Bereichsleiter Marketing und Presse, die Änderungen. Auch die Wortmarke wurde neu gesetzt.

Die Umstellung der gesamten Hermes-Organisation auf das Markenbild wird sukzessive vorgenommen und voraussichtlich erst Ende 2010 abgeschlossen sein.

Danke Oliver für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 52 Kommentare

  1. Ich finde es schrecklich. Die Schrift mit den Halbserifen ist schrecklich und bremst die Dynamik des Logos schon aus. Auch die Schriftart für den Claim im Comic-Sans-Style finde ich grausam.

  2. das logo streift den zeitgeist… ob das in zwei jahren noch den gewünschten zweck erfüllt ist fraglich.

  3. Ich finde die neue Schwinge im Vergleich zur alten um einiges besser und moderner. Die Dynamik wird hier viel besser transportiert. Die Schrift finde ich soweit auch ganz gut, jedoch sind die Abstände zwischen den m und dem e sowie dem e und dem s irgendwie nicht ganz stimmig. Da ist, wenn mich mein Auge nicht täuscht etwas zu viel Luft drin. Fällt mir jedenfalls sofort ins Auge wenn ich es ansehe.

    Alles in allem gelungen, denn wenn man bedenkt das Hermes mitlerweile in vielen europäischen Ländern vertreten ist, muss das Logo ja auch möglichst viele ansprechen.

  4. Die optisch gewöhnungsbedürftigen Halbserifen könnten durchaus inhaltliche Bedeutung haben: Der namengebende Götterbote Hermes wird fast immer mit kleinen Flügelchen an den Versen und auf dem Helm dargestellt. Die Halbserifen könnten als “typografisches Zitat” dieser Flügelchen gemeint sein.
    Ich frage mich allerdings, warum die Federn der stilisierten Schwinge am Ende ein graues Kästchen und die Farbverläufe haben müssen. Hätte einfarbig und flach bestimmt auch nicht schlecht ausgesehen.

  5. also die crillee ist aber sowas von 80er/90er. die kann man vielleicht in 10 jahren wieder mal verwenden, aber jetzt???

    ganz schlimm!

  6. @Markus:Ohne die grauen Kästchen am Ende, würde die drei Striefen doch in wenig zu sehr an “Adidas” erinnern ;o) “Weil’s gut ankommt.” – hätte man sich wirklich sparen können.

  7. Die Flügen gehen ein wenig unter und wirken nicht so mächtig und stark, wie sie es könnten und vorher taten. Sie sind zwar kantiger, aber durch die gleiche Höhe des Schriftzugs bringt das auch nichts. Der Verlauf hätte auch nicht sein müssen.

  8. Die alte Schwinge war sehr achtziger-Jahre, zugegeben, in dem Redesign sehe ich aber eher drei Metallrohre, aus denen unterschiedlich lange Glasplatten herausstehen. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen