Fidelity erhält neues Logo
Kurz vermeldet: Fidelity ist ein Vermögensverwalter und in erster Linie als Fondanbieter bekannt. Anlass für das kürzlich vorgestellte neue Firmenlogo ist die Namensänderung von „Fidelity International“ hin zu „Fidelity Investment Managers“.

Die neue Identität untermauert nach Ansicht des Unternehmens die Expertise als Vermögensverwalter sowie die „Unternehmen-Kunden-Beziehung“. Wie dem auch sei – solch eine Beziehung ist in dem klischeeverhaftetem Globus aus meiner Sicht nicht zu erkennen.

Im Vergleich dazu menschelt es im Signet der Targo Bank da schon eher. Der Vorgänger war skurril und das ändert sich auch nicht mit dem neuen Logo.
Danke Sebastian für den Hinweis.






Steht doch drunter, oben ist es International – also vermutlich die Mutter – bei der grünen Variante steht Investments drunter – also irgend eine Tochter, die man visuell, weil auch inhaltlich, von der Mutter trennen und trotzdem einen Bezug beibehalten wollte.
Ich kann mich da nur anschließen.
Gif-CD-Rom Look. Die alte variante gefällt mir da besser.
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass bei der Gestaltung von Logos nicht mehr auf die Faxbarkeit, S/W-Wirkung und Miniaturisierungs-Wirkung geachtet wird. Sowas treibt mich in den Wahnsinn.
Woran liegt das?
Hallo Linne, das liegt an den schlecht ausgebildeten Leuten. Offensichtlich wird bei den verschiedenen Ausbildungen, die es da mittlerweile gibt, nicht in der Tiefe gelernt und gelehrt.
Zum Logo: old fashion
Was sagt uns das rote Band? Kann mir einer das mal erklären. Die alte Pyramide war schon erkärungsbedürftig – hatte aber einen optischen Bezug zum Dollar-Schein. Das neue Symbol ist ein roter Teppich, eine Chartkurve oder?
Die Typografie ist kursiv? Da konnte man sich nicht entscheiden. Designer oder Kunde?
Das Schlimmste ist wirklich die völlig verunglückte (missachtete?) Perspektivanordnung Treppe-Globus. Oder ist das ein Band? Jedenfalls schlängelt es sich weder UM die Kugel noch DURCHSCHNEIDET es sie wirklich – es liegt schlicht und ergreifend plump drüber. Wirkt irgendwie so, als habe man den Globus solo als zu “nackt” bzw. langweilig empfunden und dann einfach ein anderes, gleichermaßen rundes Clip-Art oben drüber geklatscht.
Schrecklich.
@ Linne: Das mit der zunehmend vernachlässigten Skalier-, Kopier- und Faxbarkeit fällt mir auch zunehmend auf (und der immer häufigere Verzicht auf 2c-Entwürfe als Ausgangs-Logo. Irgendwie gehen immer mehr Neuvorstellungen wie selbstverständlich als 4c-Varianten auf Sendung) Meine Erfahrung: Viele Agenturen verschweigen inzwischen einfach diese Basis-Aspekte. Und kommen dann mit feinziselierten Entwürfen, die bei ahnungslosen Kunden einfach besser anlanden als stabile Konzepte, die auch im Favicon funktionieren. Was willste da machen als Unterlegener im Pitch? Die anderen verpetzen?
[…] Oktober letzten Jahres berichtete ich über das neue Logo des Vermögensverwalters Fidelity. Wie sich nun herausstellt, wurde weder […]
[…] Oktober 2010 stellte der Vermögensverwalter/Fondanbieter Fidelity ein neues Firmensignet vor, von dem man sich im Frühjahr 2011 wieder trennte, um stattdessen an der ursprünglichen Form […]