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Wieder ein neues Firmenzeichen für Fidelity

Fidelity Logo

Fidelity Logo

Im Oktober 2010 stellte der Vermögensverwalter/Fondanbieter Fidelity ein neues Firmensignet vor, von dem man sich im Frühjahr 2011 wieder trennte, um stattdessen an der ursprünglichen Form festzuhalten, ohne dass dies jedoch näher erläutert wurde, auch nicht auf Nachfrage. Von Seiten des Unternehmens hieß es lediglich, an der Idee, ein neues Logo einzuführen, würde man doch nicht mehr festhalten wollen. Nun hat Fidelity abermals eine neues Logo sowie einen neuen Namen eingeführt. Aus „Fidelity International“ wurde „Fidelity Worldwide Investment“.

Fidelity Logo

Statt eine im Kreis gesetzte Pyramide wird als Bildmarke nun ein als Währungssymbol stilisiertes F genutzt. Auch der Firmennamen beginnt mit diesem Schriftzeichen, einer Dopplung, der es nicht bedurft hätte. Ein interessantes zeichen, das für mehr Klarheit sorgt als die Pyramidenform, die von je her erklärungsbedürftig erschien und Assoziationen mit spirituellen Themen weckte.

Eine visuelle Firmenidentität, die sich nicht gerade durch Beständigkeit auszeichnet. Gerade diese ist in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten allerdings eminent wichtig.

  • Neuer Markenauftritt, neuer Name | fidelity.de
Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Die Idee des Euro-F ist ganz nett, aber die typografische Umsetzung der Wortmarke ist sehr grob ausgefallen. Ein etwas filigranerer Ansatz hätte dem Ganzen gut getan. Bei einem Font, der sehr viel Platz beansprucht, müssen die Zwischenräume besser optisch angepasst werden.
    Nicht nur das Y wirkt alleinstehend, wie im vorhergehenden Kommentar bemerkt.
    Wem gehören denn bitteschön die i-Punkte? Auch der Abstand zwischen Wort und Bild lassen das Logo (mit Dopplung des Euro-F) eher wie eine Entweder-oder-Marke statt einer Wort-Bild-Marke wirken. Holprig! Hoffentlich bleiben die Kurse stabil…

  2. Beim Euro-Symbol haben die beiden horizontalen Balken die selbe Dicke wie der C-Kreis. Beim Fidelty-F wirken die beiden Striche wie ein Störfaktor.
    Das wirkt weder schlüssig noch harmonisch noch cool. Ich wäre für die Fortführung der Logoreihenfolge nach Muster 1-2-1-3-1.

  3. Grausig, statt ner Pyramide haben die jetzt ne Rune. Irgendwas stört mich auch an der Schrift, entweder habe ich nen knick in der Optik oder die Buchstaben sind unterschiedlich dick.

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