Überspringen zu Hauptinhalt

Buchvorstellung: Mercedes-Benz Design Exterieur

Mercedes Benz „Design“

Mercedes Benz „Design“

Von Mercedes-Benz ist ein Bildband erschienen, der sich ausführlich mit der Designphilosophie der Stuttgarter Automobilmarke beschäftigt – „DESIGN Exterieur“ lautet der Titel. Am Beispiel aktueller wie vergangener Modelle werden die charakteristischen Grundmerkmale des Designs, die jeden Mercedes-Benz kennzeichnen, dargelegt. Mir hat es das Buch auch deshalb angetan, weil es neben vielen ausgezeichneten Fotografien auch handfeste Informationen bietet, die interessante Einblicke in die Gestaltungsprinzipien der Stuttgarter Automarke erlauben. Im dt verlose ich ein Exemplar.

Der Bildband bildet die Designgeschichte von Mercedes-Benz ab und stellt die darin vorgestellten Fahrzeuge jeweils in Bezug zu Designklassikern der unterschiedlichen Epochen. Interessant dabei zu sehen, dass auch Mercedes-Benz sich gerne im Glanze des „Bauhaus“ präsentiert, ohne sich allerdings direkt auf die damit verbundene Gestaltungslehre zu beziehen, wie es etwa Jonathan Ive von Apple oder seit ein paar Jahren auch Microsoft tut. Das würde man der Marke Mercedes-Benz auch nicht abnehmen, da die Unterschiede zwischen Bauhaus und Mercedes-Benz offensichtlich sind (Bauhaus: sachlich, funktional, reduziert, flach / Mercedes-Benz: glamoureuse, luxuriös, opullent, ausladend).

Wer sich auf das Buch einlässt, wird erfahren, dass nicht Form Follows Function das Fahrzeugdesign bei Mercedes-Benz prägt, sondern eher eine Sichtweise, die da heißt: „Form mit Funktion“. Diese vertritt Designchef Gorden Wagener, der in dem Bildband ausführlich zu Wort kommt. Hier ein Auszug: „Unsere Strategie gründet im Wesentlichen auf Tradition, Emotion und Progressivität. Diese Themen bilden quasi unseren Leitstern. Dazu kommen andere Attribute wie zum Beispiel stilvolle Sportlichkeit, Luxus, Sinnlichkeit – und ein Hauch von Glamour, der die Faszination des Schönen noch weiter steigert.“

Spannend sind auch die Kapitel, in denen auf die für die Marke stilistischen Wesensmerkmale – Mercedes spricht hier selbst von „Gen-Pool“ –,  eingegangen wird: Kühler, Vier-Augen-Gesicht, Linienführung, u.a.. Darüber hinaus ist eine 18-seitige Bildstrecke mit 3D-Aufnahmen der Mercedes-Benz S-Klasse samt 3D-Brille enthalten. Für alle, die sich für automobiles Design insbesondere der Marke Mercedes-Benz interessieren, eine, wie ich finde, lohnenswerte, allerdings nicht ganz günstige Anschaffung.

Die Eckdaten
Mercedes-Benz – Design Exterieur
Autor: Christof Vieweg, Fotograf: Harry Ruckaberle
Gebundene Ausgabe: 220 Seiten
Verlag: ISS Facility Services
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981439759
ISBN-13: 978-3981439755
Preis: 98 Euro | über iss-debeos-studios.de zu bestellen

Verlosung

Im dt wird ein Exemplar des Buchs verlost. Wer bis zum 11. September einen Kommentar mit einem zum Thema Mercedes-Benz (Geschichte, Design) relevanten Inhalt an diesen Artikel anheftet, das kann ein Text, eine Grafik, ein Foto oder ein Link sein, nimmt an der Verlosung teil. Auch wer den Beitrag mittels Hashtag #MercedesDesign retweetet, nimmt an der Verlosung teil.

Teilen

49 Kommentare

  1. Da an dieser Stelle Kurt Weidemann nahe liegt empfehle ich die freien Plakate zu seinen „Zehn Geboten zur Typografie“, bereitgestellt durch die AGD.
    Ein direkter Bezug zu Mercedes Benz besteht nicht, jedoch sind Weidemanns Gebote wohl mit ausschlaggebend für die Prägnanz des Corporate Designs des Unternehmens.

    http://www.agd.de/929.html

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen