Astra lässt basteln

Die Biermarke Astra veranstaltet anlässlich des 100-jährigen Markenjubiläum einen Gestaltungswettbewerb. Wie es auf der Website heißt wünscht sich die Marke zum Geburtstag etwas “Selbstgebasteltes”. Deshalb suchen Astra und die Hamburger Morgenpost das schönste selbstgestaltete Astra-Geburtstags-Etikett. Die Teilnahmebedingungen sind allerdings höchst fragwürdig.
Die ist Idee ist nicht neu. Wie immer sollte bei derlei Aktionen gleich der zweite Klick – sofern man sich von den Preisen angesprochen fühlt – auf die Teilnahmebedingungen gehen. Mit Blick auf die NICHT vorhandene Honorierung sowie dem folgenden Passus, erscheinen mir allerdings nicht nur die Etiketten, sonder auch die Teilnahmebedingungen am Wettbewerb “selbstgebastelt” um nicht zu sagen unfair:
“Das Gewinner-Etikett erscheint auf zwei Millionen Astra Urtyp Flaschen. Eine Vergütung erfolgt nicht.
Mit der Einsendung der Gestaltung erklärt der Teilnehmer sich einverstanden, sämtliche Rechte an dem Motiv zeitlich, räumlich und für alle Medien auf die Bavaria-St. Pauli GmbH zu übertragen”.
Die Abtretung der Rechte aller eingereichten Arbeiten, also nicht nur die der Siegerentwürfe, ist unüblich und sollte immer zur Vorsicht mahnen. Vor allem auch der Umstand, dass nicht einmal der Siegerentwurf mit einem Preis oder einer Vergütung versehen ist, ist äußerst skurril. Man muss schon echter Fan der Marke sein, wenn man bei diesem Wettbewerb teilnimmt.
Man kann jedem nur abraten hier teilzunehmen.
- www.100jahreastra.de






….wenn ihr werberbier trinken wollt, dann fahrt doch mit eurem becksschiff in die karibik. macht euch locker und vielleicht ist das auch einfach nur mal wieder ne aktion, weil designer grundsätzlich denken sie halten die weltin den händen und ohne sie geht nix…. sorry guys – wenn ihr wirklich geile ideen hättet, dann hättet ihr die unternehmen auch schon davon überzeugt. also ahoi und für alle astrafans:
https://www.youtube.com/watch?v=_yg2-gg7XN4
moin moin,
ich bitte alle professionellen Designer die Finger davon zu lassen :)
Das ist ein Ding für die Fans der Marke Astra, ich würde durchdrehen, wenn die mein/unser Logo benutzen!!!
Das Bier verkauft sich übrigens von allein, kein Mensch kauft Bier wegen einem Logo! Wenn die 2mio Etiketten aufgebraucht sind, gibts wieder die alten…
Die Gewinner stehen fest :-)
Grüße
Till