airtours im neuen Design

airtours Logo

Die Luxusreisemarke airtours zeigt sich seit kurzem im neuem Corporate Design. Nicht weniger als „die neue Spitze des Luxusreisesektors“ möchte man mit dem Markenrelaunch anvisieren. Logo, Kataloge und Website wurden entsprechend der Markenpositionierung komplett neu erstellt. Die Wortmarke wurde neu gesetzt. Der Vorgänger wirkt im Vergleich dazu schwerfällig. Vor allem auch die großzügige Einfassung in ein schwarzes Quadrat verleiht dem neuen Logo Klasse und Eleganz.

airtours Katalog

Bisher war Look für die Kreation der Kataloge verantwortlich, nun freut sich Wunderman über die Betreuung der zum TUI-Konzern zugehörigen Marke. Die Hamburger übernahmen diesmal das Redesign.

41 Kommentare zu “airtours im neuen Design

  1. Die Logoplatzierung auf den Katalogen ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber im Kontext durchaus passend und vor allem konsequent umgesetzt (s. Mittelachsensatz).

    Die Kataloge selbst vermitteln dann auch einen sehr wertigen Eindruck, wirken aufgeräumt, übersichtlich und räumen den Motiven genug Raum ein, ohne das Werk überfrachten zu lassen.

    Zum Logo
    + Schriftart
    o Buchstabenabstand
    – Claim

    Letzterer ist einfach zu klein geraten, so dass man spätestens auf der Website unschöne Treppchen erhält. Schade! Über das Symbol (das „a“ samt Pfeil) kann man diskutieren. Für mich sieht’s so aus als hätte man es eingesetzt, um einen Ausgleich für das Gewicht der Schrift zu haben.

    Unterm Strich jedoch ein guter und großer Schritt nach vorne!

  2. @ apfelgernhaber
    Nur damit man mal sieht, dass es sich um ein wirkliches Re-Design eines wohl bereits vorhandenen und alten Logos von „airtours“ handelt und nicht etwa um ein Plagiat, wie manch einer aus deinem Kommentar lesen könnte/würde.

    Generell finde ich den neuen Auftritt von „airtours“ sehr gelungen und freue mich darüber, dass ein Unternehmen noch Mut zu solch einem radikalen, einfachen Design hat.

    Auch der Design-Agentur sollte man hohen Respekt aussprechen, denn dies ist natürlich nur durch eine konsequente Kundenführung und der eigenen, besonderen Klarheit zu verdanken.

    gefunden über Google „Airtours, Logo“:
    http://www.feinereisen.com/de/partner/airtours.php

  3. Also, ich mag ja das Logo alleine. Auch wenn mir nicht klar ist weshalb da dieses verlorene Icon rein musste. Die Webseite ist auch nett, obwohl ich da immer nur das Logo sehe und sonst erstmal nichts. Da fände ich es ja besser, wenn sich der Veranstalter selber nicht so wichtig nehmen würde. Der Katalog geht leider gar nicht. Das schaut aus als hätte man einen Katalog gestaltet und dann wäre einer gekommen und hätte gesagt: „Ach übrigens wir haben da ein neues Logo. Baut das mal bitte in die Mitte.“

  4. Was das Logo betrifft, wirkt mir das alles noch etwas unrund. Vor allem der Claim wirkt auf der Website einfach nur verunglückt.

    Was meiner Meinung nach aber unfassbar ist, ist die unglaublich schlechte Qualität der meisten Bilder der Website. Ich finde da fast kein scharfes Bild. Und eigentlich ist es doch das, was einen Kunden zuerst anspricht.

    PS: Ansonsten ist die Website aber schon ziemlich gut ;-)

  5. Ach ja, wollte nur noch kurz los werden, dass „jeder“ momentan versucht auf dieser „Uralt-Unternehmen-mit-Tradition“-Schiene zu fahren. Hier „… since 1967“ oder Hollister since 1922 … Die Frage ist, ob ich das für mein Unterbewusstsein bei einem Reiseveranstalter brauche?!

  6. In Kürze
    – Der Claim ist zu klein gesetzt
    – die Spationierung sollte überarbeitet werden (Abstände zwischen i-r und u-r sind zu groß)
    – die Bildmarke „a“ macht keinen Sinn mehr, das Quadrat mit Wortmarke ist Bildmarke genug
    – mit dem Schwarz und der Positionierung des Logos gibt man sich extrem auffällig – OK
    – die Idee mit dem CD aus der Masse an Postkartenbildern und bunter Farbwelt herrauszustechen finde ich gut, als TUI-Tochter sollte auch genug Budget vorhanden sein um das zu kommunizieren

    Die Webseite finde ich ebenfalls sehr gelungen, schön schlicht, übersichtlich, edel und aufgeräumt. Ich glaube ich fahre mal mit airtours in den Urlaub, nach den Bildern bekommt man große Lust darauf.

    Greetz
    Till

  7. tut mir leid, von eleganz keine spur. bei einer luxusmarke erwarte ich, das der designer sein typografisches handwerk verstetht… schriftzug ist doch total unruhig, sieht das keiner? ausser am und till??? (16) a i und r kleben zusammen o und u nehmen viel zu viel raum ein. farbgebung ist ok aber erste assotiation mit einer airline is nich, muss erst „gelernt werden“. vielleicht wissen luxusreisende das ja schon ; )

    best regards

    eli-ikon

  8. Mir gefällt das Teil garnicht.
    Schwarzes Quadrat = Luxus? Hm. Aber der winzige Claim, der in klein nicht funktioniert (schaut es euch mal auf der Website an), dazu das komische Bildmarken-„a“-Objekt unten und die m.E. nicht optimal gewählte Schrift ergeben eher ein unruhiges Kauderwelsch als ein schlichtes, hochwertiges und durch seine Eleganz bestechendes Logo.
    Auf den Plakaten wirkt es zudem wie ein Fremdkörper, es tritt überhaupt nicht mit den Motiven in Interaktion. Da gibt es unzählige Verbeserungsmöglichkeiten.
    Vorher war’s – besonders aufgrund der furchtbaren Farbe (Lufthansa-Lila) – noch schlimmer, okay.

  9. Schwarz allein reicht nicht, um etwas edel wirken zu lassen und eine Marke auch optisch dem Luxus-Segment zuzuordnen. Hier wirkt Schwarz völlig deplatziert und störend – erinnert mich eher an ein Bestattungs-Institut. Eine Kombination mit z.B. Gold (heiß-laminiert) hätte da Abhilfe geschaffen.

    Die Typografie ist nicht schlecht gewählt, allerdings wurde mit ihr nicht optimal umgegangen, wie bereits oben mehrfach erwähnt.

    Schade, da hätte man wirklich was richtig schönes und edles machen können! – Man braucht sich einfach nur mal die großen internationalen Luxusmarken ansehen. Hier herrscht die Farbkombi Gold/Schwarz vor.

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