Die 1822direkt, eine Direktbank-Tochter der Frankfurter Sparkasse, hat sich ein neues Corporate Design zugelegt. Im Zuge des Redesigns wurde die traditionelle Farbgebung der Frankfurter Sparkasse auch bei der Direktbank-Tochter aufgegeben.
1822direkt, 1996 gegründet, ist kein eigenständiges Kreditinstitut, sondern eine Vertriebsgesellschaft für die Direktbanking-Produkte der Frankfurter Sparkasse mit zuletzt 470.000 Kunden. Bislang trat die 1822direkt mit Blau und Gelb in Erscheinung, den traditionellen Hausfarben der Frankfurter Sparkasse wie sie bis 2006 in Verwendung gewesen sind. Mit dem neuen Design lehnt sich 1822direkt nun etwas stärker an die Dachmarke Sparkasse an, wenngleich Rot eher im Sinne einer Akzentfarbe denn als Primärfarbe zum Einsatz kommt. Blau bleibt weiterhin die dominierende Hausfarbe.
Vom Aufbau her bleibt das Logo weitestgehend unverändert. Die Wortmarke „1822direkt“ ist nunmehr komplett in dunkelblau gehalten. Die seit Gründung der Vertriebsgesellschaft im Logo enthaltene Farbe Gelb wurde entfernt, das Sparkassen-S hingegen ergänzt. Mit letzterem und der Farbe Rot wird die Zugehörigkeit zur Frankfurter Sparkasse stärker betont als bisher.
Ausführende Agenturen waren Interlutions, Köln (Website) und Kieler Botsc…
Die 1822direkt, eine Direktbank-Tochter der Frankfurter Sparkasse, hat sich ein neues Corporate Design zugelegt. Im Zuge des Redesigns wurde die traditionelle Farbgebung der Frankfurter Sparkasse auch bei der Direktbank-Tochter aufgegeben.
1822direkt, 1996 gegründet, ist kein eigenständiges Kreditinstitut, sondern eine Vertriebsgesellschaft für die Direktbanking-Produkte der Frankfurter Sparkasse mit zuletzt 470.000 Kunden. Bislang trat die 1822direkt mit Blau und Gelb in Erscheinung, den traditionellen Hausfarben der Frankfurter Sparkasse wie sie bis 2006 in Verwendung gewesen sind. Mit dem neuen Design lehnt sich 1822direkt nun etwas stärker an die Dachmarke Sparkasse an, wenngleich Rot eher im Sinne einer Akzentfarbe denn als Primärfarbe zum Einsatz kommt. Blau bleibt weiterhin die dominierende Hausfarbe.
Vom Aufbau her bleibt das Logo weitestgehend unverändert. Die Wortmarke „1822direkt“ ist nunmehr komplett in dunkelblau gehalten. Die seit Gründung der Vertriebsgesellschaft im Logo enthaltene Farbe Gelb wurde entfernt, das Sparkassen-S hingegen ergänzt. Mit letzterem und der Farbe Rot wird die Zugehörigkeit zur Frankfurter Sparkasse stärker betont als bisher.
Ausführende Agenturen waren Interlutions, Köln (Website) und Kieler Botsc…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Mein erster Gedanke war: Idealo?

Zwei Hipster und zwei Daumen hoch alleine auf der Startseite? Nein danke.
Den Scroll-Effekt empfinde ich als störend und die Hover-Effekte sind mir zu viel. Ich bin Kundin und jetzt schon komplett genervt von der Seite.
Die Farbänderung: das Rot mit dem dunklen Blau hat für mich zu wenig Kontrast. Auf kleineren Auflösungen geht das komplett unter. Wie @MirkoFichtner oben geschrieben hat, finde auch ich, dass eine Bank mehr auf Barrierefreiheit achten sollte.
Schade! Ich fand die Kombi Gelb-Blau schön!