Neuer Markenauftritt für Postfinance
Postfinance, eine Tochtergesellschaft der staatlichen Schweizerischen Post, vollzieht eine Markenauffrischung. Schrittweise wird ein neues Markendesign eingeführt, das die Positionierung als dynamische und innovative Bank in einem wettbewerbsintensiven Umfeld unterstreiche, wie es seitens des Finanzinstitutes heißt.
In den kommenden Monaten wird Postfinance (Eigenschreibweise „PostFinance“) sukzessive ein neues Logo einführen. Wie das Unternehmen im Rahmen einer Pressemeldung erklärt sei es wichtig, und für eine moderne Bank selbstverständlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Neben zeitgemäßen Produkten und Dienstleistungen komme es auch darauf an sich mit einem frischen, modernen Markenauftritt zu präsentieren, vom Logo bis zum Social Media Post, um so als Marke erlebbar und nahbar zu sein.
Zwei dynamisch geschwungene Viertelkreise, die zusammen eine stilisierte Interpretation des Schweizer Kreuzes bilden, fungieren zukünftig als visueller Absender von Postfinance. Auch die Farbpalette und die Hausschrift wurden aktualisiert und weiterentwickelt.
Die »junge Schweizer Schrift« ist die Nouvelle Grotesk (klasse Schrift!). Die hat schon immer diese kleine Einkerbung am t – ist also älter als die Post-Finance-Bildmarke. Dass hier die Formensprache von Wort- und Bildmarke so gut aufeinander abgestimmt ist, ist dennoch ein gelungenes Detail.
Besten Dank Stefan, für die ergänzende Info.
Finde das Detail auch keck. Allerdings beißt sich die optisch nach rechts steuernde Bildmarke in meinen Augen mit der aufrechten Sans. Und vielleicht hätte man die rechte Gerade im t zugunsten mehr Individualität und Schweiz-Bezug auch in die Kreuzbögen retten können.
Noch bevor ich gelesen habe, dass die Bildmarke auf das Schweizerkreuz referenziert, habe darin den Ausschnitt eines ‚PF‘ gesehen. Auch das sehr gelungen, finde ich.
eine deutliche Verbesserung; das alte Design war schon sehr 90er (eigentlich 80er).
Aber interessant, dass die Schweizer Post ihrer Banktochter nun ein komplett eigenständiges Design gönnt. Bislang war man optisch klar als Teil der Post erkennbar. Das verbleibende Verbindungsglied bleibt die Farbe gelb, von daher wäre es interessant zu wissen, welche Rolle das im Rahmer des künftigen CD spielt. Das bloße Logo als solches ist da noch wenig aussagekräftig.