Skip to content

Neuer Markenauftritt für Postfinance

PostFinance Logo / Bildmarke, Quelle: PostFinance
PostFinance Logo / Bildmarke, Quelle: PostFinance

Postfinance, eine Tochtergesellschaft der staatlichen Schweizerischen Post, vollzieht eine Markenauffrischung. Schrittweise wird ein neues Markendesign eingeführt, das die Positionierung als dynamische und innovative Bank in einem wettbewerbsintensiven Umfeld unterstreiche, wie es seitens des Finanzinstitutes heißt.

In den kommenden Monaten wird Postfinance (Eigenschreibweise „PostFinance“) sukzessive ein neues Logo einführen. Wie das Unternehmen im Rahmen einer Pressemeldung erklärt sei es wichtig, und für eine moderne Bank selbstverständlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Neben zeitgemäßen Produkten und Dienstleistungen komme es auch darauf an sich mit einem frischen, modernen Markenauftritt zu präsentieren, vom Logo bis zum Social Media Post, um so als Marke erlebbar und nahbar zu sein.

Zwei dynamisch geschwungene Viertelkreise, die zusammen eine stilisierte Interpretation des Schweizer Kreuzes bilden, fungieren zukünftig als visueller Absender von Postfinance. Auch die Farbpalette und die Hausschrift wurden aktualisiert und weiterentwickelt.

PostFinance Brand Design, Quelle: PostFinance
PostFinance Brand Design, Quelle: PostFinance

Wie das Finanzinstitut erklärt werde es keinen „Big Bang“ geben – Das neue Markendesign inklusive Logo würden in Etappen eingeführt. Bereits gedruckte Prospekte oder Briefpapier werden zunächst aufgebraucht. Kunden erhielten eine Geldkarte mit neuem Design erst, wenn die alte abgelaufen ist. So halte Postfinance die Kosten tief und schone Ressourcen. Das Institut plant mit einer Umsetzungsphase bis 2025.

PostFinance Logo – vorher und nachher, Bildquelle: PostFinance, Bildmontage: dt
PostFinance Logo – vorher und nachher, Bildquelle: PostFinance, Bildmontage: dt

Nachdem die Schweizerische Post sich im Frühjahr 2023 ein neues Logo zugelegt hat, ist es nun die Tochtergesellschaft Postfinance, die einen solchen Schritt vollzieht bzw. angekündigt hat. Das bisherige Logo wird von Postfinance seit Ende der 1990er-Jahre verwendet.

Zentrales Gestaltungselement des neuen Logos ist eine Bildmarke, die aus zwei geschwungenen Viertelkreisen besteht. Eine Interpretation des Schweizer Kreuzes, so die Idee. Die bogenförmige Bildmarke solle der Marke Postfinance Dynamik und Modernität verleihen. Das neue Logo sei auch im Hinblick auf den digitalen Einsatz hin konzipiert worden und biete einen hohen Wiedererkennungswert.

Der Farbe „Postgelb“, seit je her das Erkennungszeichen nicht nur der Schweizerischen Post, sondern auch von Postfinance, wird Petrol als Sekundärfarbe zur Seite gestellt. Zwei Akzentfarben, Grapefruit und Hellblau, ergänzen die Farbpalette. Die Frutiger, bislang die Hausschrift von Postfinance, wird durch eine neue Schrift ersetzt, eine „Adaption einer jungen Schweizer Schrift mit klaren und ausdrucksstarken Charakter, zugleich einfach und originell“, wie es heißt.

Kommentar

Raffiniert! Die kleine Einkerbung im oberen Bereich des „t“ in der „PostFinance“-Wortmarke. Denn so korrespondiert die Wortmarke subtil mit der geschwungenen Bildmarke, ihre Bogenform aufgreifend.

Das Farbschema Petrol/Gelb bzw. Dunkelgrün/Gelb weckt Assoziationen zu ABN Amro und zur Commerzbank. In der Schweiz bleibt die PostFinance dank Primärfarbe Gelb dennoch unterscheidbar. Die Akzentfarben machen sich gut. Insgesamt ein gefälliges und frischeres Design.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Die »junge Schweizer Schrift« ist die Nouvelle Grotesk (klasse Schrift!). Die hat schon immer diese kleine Einkerbung am t – ist also älter als die Post-Finance-Bildmarke. Dass hier die Formensprache von Wort- und Bildmarke so gut aufeinander abgestimmt ist, ist dennoch ein gelungenes Detail.

    1. Finde das Detail auch keck. Allerdings beißt sich die optisch nach rechts steuernde Bildmarke in meinen Augen mit der aufrechten Sans. Und vielleicht hätte man die rechte Gerade im t zugunsten mehr Individualität und Schweiz-Bezug auch in die Kreuzbögen retten können.

  2. Noch bevor ich gelesen habe, dass die Bildmarke auf das Schweizerkreuz referenziert, habe darin den Ausschnitt eines ‚PF‘ gesehen. Auch das sehr gelungen, finde ich.

  3. eine deutliche Verbesserung; das alte Design war schon sehr 90er (eigentlich 80er).

    Aber interessant, dass die Schweizer Post ihrer Banktochter nun ein komplett eigenständiges Design gönnt. Bislang war man optisch klar als Teil der Post erkennbar. Das verbleibende Verbindungsglied bleibt die Farbe gelb, von daher wäre es interessant zu wissen, welche Rolle das im Rahmer des künftigen CD spielt. Das bloße Logo als solches ist da noch wenig aussagekräftig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen