Kurz nachdem die Bank Austria ein neues Logo erhalten hat zeigt sich nun die BAWAG, die fünftgrößte Bank in Österreich mit einem neuen Erscheinungsbild. Die BAWAG P.S.K. (Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG) entstand im Jahr 2005 durch die Fusion der Bank für Arbeit und Wirtschaft (BAWAG) und der Österreichischen Postsparkasse (P.S.K.).Die neue Bildmarke zeigt stilisierte Segel. Ausdruck für selbst gesteckte Ziele. Fahrt aufnehmen heißt es nun. Mit Hilfe des neuen Erscheinungsbildes, dass in vielen Filialen und auch schon auf der Website zu sehen ist, sollen Marktanteile zurückerobert werden.
To provide the best experiences, we and our partners use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us and our partners to process personal data such as browsing behavior or unique IDs on this site and show (non-) personalized ads. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Click below to consent to the above or make granular choices. Your choices will be applied to this site only. You can change your settings at any time, including withdrawing your consent, by using the toggles on the Cookie Policy, or by clicking on the manage consent button at the bottom of the screen.
Funktional Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistics
Marketing
Features
Always active
Always active
Erinnert an ein Energie bzw. Gas unternehmen mit stilisierter Flamme.
Stimmt würde zu Gazprom auch passen ;)
Trotzdem schön, wie man mit einer neuen Anordnung der Bildelemente ein frisches Erscheinungsbild schaffen kann. Gefällt mir richtig gut.
gelungener als die ba-ca sache. wir in österreich haben schon gespannt auf die neue bawag-cd gewartet. die dreiecksbeziehungen sind hier nun anders aufgestellt, die flamme allerdings noch von unsicherheiten verhüllt. das signet transportiert das ganz gut.
schöne umsetzung des bawag/psk-signets.
Sieht nett aus. Die Assoziation zu einem Gasunternehmen hätte man evtl. mit einer passenderen Schrift vermeiden können.
Ich find’s gelungen. Man hat eine gute Lösung gefunden, Elemente des alten Logos aufzugreifen und das neue dennoch frisch und zeitgemäß erscheinen zu lassen.
BAWAG PSK vorher finde ich lustig. Der 1. Preis in der Kategorie “Wie viele verschiedene Elemente kann man zu einem Logo zusammen fügen?”
schöne lösung, hätte man nur die farbwahl der segel umgekehrt, würde nicht der typische flammeneffekt auftreten :)
Gefällt mir, ist mir für eine Bank alelrdings irgendwie zu scharfkantig.
Könnte auch ne Messermarke sein ;-)
Ein Neuanfang war auch bitter nötig…
Ich finde das Ergebnis erfrischend.
Bis auf das Detail, dass das G zu eng am A steht, gelungen.
Und gegen das Bank-Austria-Logo gewinnt es allemal.
Ich finde auch, dass dies ein absoluter Fortschritt ist. Wirklich gut gelungen, klar und stimmig. OK, das mit dem Gasunternehmen stimmt schon irgendwo – trotzdem eine elegante und schöne Lösung. Ob ein neuer Auftritt allein das zur Zeit eher schlechte Image der Finanz-Gruppe aufpolieren kann, wird sich zeigen.
Die obere Variante erinnert mich an “Soll und Haben”, wobei der erste Balken eigentlich der Kleinere sein müsste ;).
Aus Motorcity
Mario
Also mir ist das Logo einfach viel zu einfallslos und nichtssagend. Segel erkenne ich nur mit viel Fantasie (und dem deutlichen Hinweis, dass es welche sein sollen).
Warum in aller Welt haben sie eine neue Schrift genommen?
Der Wiedererkennungseffekt ist damit absolut dahin, schade eigentlich.
Ja, und ich kann Jannis nur recht geben:
Von einem Dach zu einem Segel als Bank zu wechseln ist nicht sonderlich förderlich.
Da geht viel mehr…
Für mich war das alte kein Dach sondern Aufzugknöpfe: hoch oder runter. Nicht sehr gut für eine Bank. Das Neue gefällt mir sehr gut. Vor allem die neue Typo ist zeitgemäß und passend.
Da sieht man, was aus einem hässlichen alten Logo mit vergleichsweise wenig Aufwand gemacht werden kann.
Nur die Website mit ihren farbigen Kontraständerungen ist mehr als daneben. Das hat die Deutsche Bank das auf ww.db.com viel besser gemachgt.
aber warum ist jetzt das rechte dreieck viel größer, als das linke????
Anfangs waren sie geichberechtigt, doch dann nahm der Designer sein Auswahlwerkzeug, selektierte sie, drehte sie um 90º herum, hob die Auswahl wieder auf, wählte das rechte und vergrößerte es um 170%; und als er sah, daß es gut war, ging er Fußball schauen.
@FKH:
ROFL, best Comment ever XD