Skip to content

Tirol Milch mit neuem Markenauftritt

Tirolmilch Logo

Viel Bewegung gibt es derzeit bei Tirol Milch, dem genossenschaftlich organisierten Milchverarbeitungsunternehmen aus Österreich. Während aktuell eine mögliche Fusion mit der oberösterreichischen Berglandmilch zum Politikum wird (siehe derstandard.at), wurde dieser Tage ein neuer Markenauftritt vorgestellt und teilweise auch schon umgesetzt.

Tirolmilch Verpackung

Damit dürfte auch der Millionenstreit um das Tirol-Milch-Logo beendet sein (siehe orf.at). Im letzten Jahr verklagte der Gestalter des bisherigen Logos Prof. Stefan Seilern die Tirol Milch. Seiner Ansicht nach verstieß das Unternehmen gegen das Urheberrecht, die ohne Seilern zu fragen den Blauton des Firmenlogos veränderten. Das Gericht entschied jedoch für das Unternehmen und gegen den Gestalter.

Der Unterschied im Design könnte größer kaum sein. Im direkten Vergleich wirkt die bisherige Verpackung wie ein steriles Industrieprodukt. Erst das neue Verpackungsdesign verbreitet Lust auf das Produkt Milch. Am besten gefällt mir persönlich das dezente Karomuster, das geschickt die Assoziation mit einer gemütlichen Gastwirtschaft herstellt. Ansprechend, passend und frisch! Verantwortlich für den neuen Markenauftritt ist Heintschel.

Dankeschön Hugo, Daniel, Peter und Christian für Eure Mails.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Das Logo erinnert mich an ein Mash-Up von Schneekoppe und Ford, aber bei so vielen Logos auf der Welt ist ein “Logo Deja-Vu” wohl inzwischen fast unvermeidbar…
    Das Verpackungsdesign finde ich auch sehr gelungen. Das dezente Karo ist wirklich schön eingesetzt und die Blume gibt der Packung eine natürliche Frische.

  2. mir ging es doch glatt so, dass ich im geschäft dachte, dass es keine tirolmilch mehr gibt :))
    stand suchend vor dem regal und entschied mich stattdessen für die blaue packung mit der margarite drauf. erst als ich die packung in der hand hatte ist mir das neue design aufgefallen. das hat mir schon ein wenig zu denken gegeben… was mich gewundert hat ist, dass die werbung zum neuen design erst jetzt zu sehen ist.
    tja, eigentlich egal, denn schmecken tut sie immer noch gleich gut – unsere milch aus tirol!!!

  3. Das alte Logo wirkt eher wie das Logo einer Kommune oder Region, also z.b. von Tirol selbst. Auch wenn ich im ersten Moment eher an das Autobahn-Logo gedacht hab. ^^
    Das neue sieht wesentlich eher nach nem Milchprodukt aus.

  4. Beim alten Logo war Autobahn auch mein erster Gedanke, wie lange gab es das denn schon? Die Blume auf der neuen Tüte ist mir persönlich fast schon wieder zu kitschig, aber allemal besser als das Typographie-Sammelsurium in der alten Fassung mit dieser unsäglichen Gen-Frei-Vignettte und dem auch schon recht betagten Tirol-Logo. Das neue TirolMilch-Logo hat ein bisschen was von der alten Schmidteinander-Türklingel, aber in Österreich dürfte das wohl nicht besonders auffallen. Dieser gelbe Sonnenpunkt stört mich allerdings in beiden Versionen und wirkt wie ein Druckfehler oder ein Konfettischnipsel.

  5. hmmm… also die verpackung ist jetzt sicher viel ansprechender.
    aber das logo überzeugt mich überhaupt nicht. sieht alles noch unfertig und unaufgeräumt aus. de typo hat einen schatten, die berge wiederum nicht. zudem erinnert es mich zu stark an ford.
    zum glück weiß ich dass sie ihre milchprodukte besser behandeln als ihr firmenlogo.

  6. Deutliche Steigerung – auf jeden Fall, auch wenn ich nicht weiß wozu rechts und links die Fransen oder Wäscheklammern dienen. Die neue Verpackung gefällt, ohne dass das Logo jetzt der ganz große Wurf ist.

    An Stelle des Künstlers des alten Logos hätte ich mich weniger über den Blauton als über die gesamte Gestaltung der Packung aufgeregt und Klage wegen Netzhautbeleidigung eingereicht. Hölle, das war echt auf dem Markt? Da stimmte ja nix, vom nach unten gerutschten Logo bis zum Typomix, das “Gen Frei” macht sich wichtiger als die Produktbezeichnung, etc..

    Das alte Logo hätte vielleicht eher zu einer Skiregion gepasst, auch wenn die Sache mit der Autobahn auch nicht ganz abwegig ist. Zu Milch passte es auf jeden Fall gar nicht.

  7. Also Verpackung sind – wie schon geschrieben – sehr viel besser als vorher.

    Die Webseite ist ein bisschen überladen mit Flash wie ich finde, aber wenn man dann die LIVE Milchfarm sieht, ist der Auftritt genau das, was er sein soll. Eine Seite, welche die Qualität der Milch hervorhebt. Toll.

  8. ach jetzt ist mir endlich eingefallen, warum mich die verpackung dieser milch immer an SAFT erinnert: wegen dem gelben deckel… ja ist klar, gelber runder deckel wegen gelber runder sonne im logo, aber üblich ist für milchpackungen ein weißer oder blauer deckel, biomilch manchmal noch grün. aber i.d.r. ist gelb neben rot standard deckel farbe für saft-tetrapaks! :-)

  9. Das alte Logo ist an sich gelungen – wohl mehr für einen Touristenverband. Das alte Verpackungsdesign ist wirklich schlimm, wie Genfrei kommt das nicht gerade her. Auch der dunklere Farbton im Vergleich zum Logo kommt nicht gut.
    Das neue Logo ist wirklich passend, zwar sehr austauschbar mit anderen Milch-Logos, aber Milch ist nun mal Milch. Das Verpackungsdesign hat mit dem Karomuste, der Blume und der plastischen Anmutung gutes Gesamtbild.
    Hervorstechend finde ich auch die gelbe Sonne im Logo, die sich in der Blume und im Verschluss wieder findet.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen