Skip to content

Tirol Milch mit neuem Markenauftritt

Tirolmilch Logo

Viel Bewegung gibt es derzeit bei Tirol Milch, dem genossenschaftlich organisierten Milchverarbeitungsunternehmen aus Österreich. Während aktuell eine mögliche Fusion mit der oberösterreichischen Berglandmilch zum Politikum wird (siehe derstandard.at), wurde dieser Tage ein neuer Markenauftritt vorgestellt und teilweise auch schon umgesetzt.

Tirolmilch Verpackung

Damit dürfte auch der Millionenstreit um das Tirol-Milch-Logo beendet sein (siehe orf.at). Im letzten Jahr verklagte der Gestalter des bisherigen Logos Prof. Stefan Seilern die Tirol Milch. Seiner Ansicht nach verstieß das Unternehmen gegen das Urheberrecht, die ohne Seilern zu fragen den Blauton des Firmenlogos veränderten. Das Gericht entschied jedoch für das Unternehmen und gegen den Gestalter.

Der Unterschied im Design könnte größer kaum sein. Im direkten Vergleich wirkt die bisherige Verpackung wie ein steriles Industrieprodukt. Erst das neue Verpackungsdesign verbreitet Lust auf das Produkt Milch. Am besten gefällt mir persönlich das dezente Karomuster, das geschickt die Assoziation mit einer gemütlichen Gastwirtschaft herstellt. Ansprechend, passend und frisch! Verantwortlich für den neuen Markenauftritt ist Heintschel.

Dankeschön Hugo, Daniel, Peter und Christian für Eure Mails.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Ebenfalls: FORD!
    Und bei Weiß mit Schatten auf 3D-Blau war meine erste Assoziation Volkswagen. Was die Schnippel rechts und links sollen ist mir noch nicht ganz klar, aber ich denke insgesamt soll das an ein Blechschild erinnern, oder?

  2. Die neue Milchpackung läd doch zum urigen Milchtrinken ein. Klasse! Das neue Logo hingegen gefällt mir nicht auf Anhieb. Natürlich ist im Vergleich mit dem Vorgänger eine Verbesserung festzustellen. Allerdings stören mich die silbernen Ausschweife an der linken und rechten Seite des Ovals. Ist mir ein bisschen zu plastisch dargestellt.
    Übrigens wäre ich beim alten Logo ohne den Schriftzug nie darauf gekommen, das es sich bei der beworbenden Marke um Milch oder überhaupt um Lebensmittel handelt. Sieht eher aus wie der Briefkopf eines Alpenvereins.

    Die Grunderneuerung ist gelungen! Und im Zusammenspiel mit der Packung gefällt mir das Logo gleich viel besser. Ich werde mir mal ein Glas Milch besorgen.

  3. Also das alte Logo ist zumindest eines. Das neue ist nur ein Schriftzug. Verschnörkelt, verspielt – schnell noch ein Kreis drum, ein bisschen Lichteffekt dazu. Austauschbar, ohne jeden Wiedererkennungswert.

  4. Der Relanch war sicher gut für die Marke. Insgesamt wirkt es Moderner, frischer und zeitgemässer. Grundsätzlich gefallen die einzelnen Elemente, wirken aber nicht wirklich konsistent. Die Berge bilden keine Einheit mit der Typo und die Form tut das ihrige dazu.

    Lieder kann ich dem neuen Logo auch nicht wirklich viel positives abgewinnen. Die neue Verpackung gefällt insgesamt gut. Die Typo unter dem Logo hätte ich noch überdacht, sowie die für mich persönlich zu gross geratene Blume im unteren Teil. Das war wohl auch der Grund dafür wieso man den Brand im Regal nicht gleich erkennt. Das Logo, die Typo, die Blume – drei fast gleich laute Elemente auf so kleinem Raum… Das blaue Logo auf blauem Hintergrund. Schade. Und warum ist die spationierung von “Tiroler Vollmilch” so gross?

    Der gelbe Deckel ist vielleicht ungewöhnlich, ist aber auch ein starkes Differenzierungsmerkmal im Regal.

    Ja ja, Kritik ist halt immer einfacher…

  5. zudem erinnert es mich zu stark an ford.

    Und deshalb ist kein gutes Logo? Bitte, bitte, bitte… nicht aus der Hüfte schießen und Vergleiche bemühen, die jegliche Relevanz vermissen lassen. Diskussionen in dieser Art sind wenig ergiebig. Es spielt für die Markenführung von Tirol Milch überhaupt keine Rolle, ob Ford oder etwa auch Carrier(Vorsicht spooky!) ebenfalls ein ovales, blaues Signet verwenden. Wäre das Erscheinungsbild meinetwegen von Weihenstephan, SalzburgerLand, von einem anderen Mitbewerber oder aber auch von einer anderen starken Marke in der Region dem neuen Design von Tirol Milch nicht unähnlich, dann könnte und sollte man darüber sprechen. Kommentare a la: „sieht aus wie Ford“ sind jedoch so geschmackvoll wie EPa-Kekse. *zähneknirsch*

  6. @ Achim Schaffrinna: wie wäre es mit dem Spooky-Award für die Carrier-Homepage? Da rollten sich gerade bei mir sämtliche Nägel senkrecht nach oben. Und das am Morgen!

  7. grundsätzlich find ich das neue Erscheinungsbild viel sympathischer
    und der Zeit absolut angemessen.
    Auch die Schrift im Logo hat durchaus einen urigen Charakter.
    Konsequenterweise hätte man auf der Verpackung vielleicht
    die gleiche Typo verwenden können.

    Dagegen wirkt die alte Verpackung echt unausgewogen, willkürlich zusammengeschustert
    und überholungsbedürftig.

    Was die “Fransen” links und rechts am neuen Logo angeht,
    erinnert mich das ein wenig an Klammern, mit denen man einen Deckel an einer Flasche
    oder einem Kanister festklippst. Hätte man aber wohl auch drauf verzichten können.

  8. Vorher:

    Kraftwerk würde “Tirol Milch” kaufen … ;-)

    Auch wenn das alte Logo einen durch seine Reduktion sehr interessanten Weg ging (das Sammelsurium der verschiedenen doch recht unterschiedlichen Elemente auf der Verpackung mal aussen vor), so erscheint mir das neue für das Produkt doch eindeutig passender weil emotionaler … Gerade in der heutigen Zeit, da man beim Kauf von Lebensmitteln gerne vergessen möchte, welch “Industrieprodukt” man da gerade erwirbt …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen