Skip to content

Personalausweis erhält Logo

Mit der Einführung des neuen Personalausweises zum 01. November 2010, kommt erstmals auch ein eigens hierfür entwickeltes Logo zum Einsatz. Die oben abgebildete Bildmarke wird auf der Rückseite der Karte, auf Lesegeräten sowie an Automaten zu sehen sein. Erstmals gibt es für den offiziellen Identitätsnachweis, der zukünftig im Scheckkartenformat ausgegeben werden wird, auch eine visuelle Identität.

Personalausweis Logo

Die Form des Logos wird von offizieller Seite her wie folgt beschrieben: „Die beiden sich ergänzenden Halbkreise symbolisieren die Verwendung des Ausweises in der Online- und der Offline-Welt, stehen aber auch für das Prinzip des gegenseitigen Ausweisens zwischen Nutzer und Anbieter.“

Die Bildmarke soll die neuartige Doppelfunktionalität des Personalausweises visualisieren. „Als Identitätsnachweis ist der neue Ausweis eine Art digitales Spiegelbild. Die blaue Hälfte steht dabei für den eher technischen Bereich „online“, die grüne Hälfte symbolisiert die reale Welt“, so heißt es in einer Beschreibung des neuen Logos. Gezielt wurde nach einer einfachen und merkfähigen Form Ausschau gehalten. Fündig wurde Serviceplan Public Opinion, die das Signet gestaltet haben, wie mir das verantwortliche Referat im Bundesministerium des Innern auf Nachfrage hin mitteilte.

Mit dem neuen Ausweis soll man unter anderem auch Online-Transaktionen durchführen. So soll man etwa die notwendigen Informationen zum Abschluss von Versicherungen und Verträgen fehlerfrei übertragen können. Mit Hilfe sogenannter Berechtigungszertifikate wird die Identität des Gegenübers, z. B. eines Internetshops, sichergestellt. Eine PIN wird zusätzlich bei der Eingabe benötigt. Im Gegenzug soll sich auch der Online-Anbieter auf die Identität seines Kunden verlassen können. Auch E-Government-Dienstleistungen sollen mit Hilfe des neuen Ausweises abrufbar sein.

Benötigt wird für diese Form des Identifikationsverfahren allerdings ein externes Lesegerät sowie die sogenannte Ausweis-App (bsi-fuer-buerger.de). Auf dem Personalausweisportal heißt es dazu lapidar: „Lesegeräte erhalten Sie im Handel.“ Nur gestaltet sich die Suche nach einem passenden Lesegerät aufgrund der Fülle an Kartentypen recht schwierig. Auch die FAQ können da nicht wirklich weiterhelfen. Hier ist für das Personalausweisportal sicherlich noch etwas Luft nach oben.

28,80 Euro kostet übrigens der neue Ausweis im Scheckkartenformat. Schlanker werden Portmonees mit ihm sicher nicht.

Dieser Beitrag hat 46 Kommentare

  1. das Logo erinnert mich auch an alles mögliche, nur eben nicht an den neuen Personalausweis oder irgendetwas das ich damit verbinde. Mich erinnert das ganze, neben den bereits genannten Sanifair etc. auch an das Fairtrade Logo https://www.fairtrade.net/

    Das mit der Online Geschichte ist ja ganz nett gedacht aber da gibt es mir zu viele Sicherheitsrisiken. Wenn ich denn genötigt werde mir einen machen zu lassen werde ich den Rat des CCC wahrnehmen und den internen Chip deaktivieren lassen. Ich will mir ja nicht meine Identität stehlen lassen.

  2. Über das bodenlose Ergebnis brauchen wir nicht zu reden. Aber eine Frage bleibt im Raum: WARUM? Warum braucht der neue Personalausweis ein Logo, eine Bildmarke, ein Markenzeichen? Warum?

  3. In dem Film “district 9”, einer zynischen Dystopie von 2009, sieht man häufig im Hintergrund Plakate, die die Bürger dazu anhalten, Ihren Ausweis parat zu haben. In einem Polizei- und Überwachungsstaat ist so ein Logo außerordentlich praktisch um Kommunikation abzukürzen. Einmal gelernt, reicht das Logo um zu sagen “hier besteht Ausweispflicht”. Da ist es doch gut, das wir es schon haben. Auch Erotikshop- und Spielhallenbetreiber profitieren sicher langfristig davon.

  4. Der Vergleich mit dem Sanifair Logo ist ziemlich passend! Da musste ich auch gleich dran denken. Ich finde den neuen Personalausweis an sich wirklich schön und finde nicht, dass zusätzlich noch so ein Logo drauf muss. Und schon gar nicht dieses, dass wirklich 0815 ist.

  5. Nach einem Jahr kennt das gute Stück so gut wie keiner – man wird mit einem neuen Personalausweis immer noch angesehen, als wäre man ein schlechter Fälscher – ähnlich diesem Sanifair-Logo-Verschnitt des Ausweises selbst =)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen