Mit der Einführung des neuen Personalausweises zum 01. November 2010, kommt erstmals auch ein eigens hierfür entwickeltes Logo zum Einsatz. Die oben abgebildete Bildmarke wird auf der Rückseite der Karte, auf Lesegeräten sowie an Automaten zu sehen sein. Erstmals gibt es für den offiziellen Identitätsnachweis, der zukünftig im Scheckkartenformat ausgegeben werden wird, auch eine visuelle Identität.
Die Form des Logos wird von offizieller Seite her wie folgt beschrieben: „Die beiden sich ergänzenden Halbkreise symbolisieren die Verwendung des Ausweises in der Online- und der Offline-Welt, stehen aber auch für das Prinzip des gegenseitigen Ausweisens zwischen Nutzer und Anbieter.“
Personalausweis Logo
Die Bildmarke soll die neuartige Doppelfunktionalität des Personalausweises visualisieren. „Als Identitätsnachweis ist der neue Ausweis eine Art digitales Spiegelbild. Die blaue Hälfte steht dabei für den eher technischen Bereich „online“, die grüne Hälfte symbolisiert die reale Welt“, so heißt es in einer Beschreibung des neuen Logos. Gezielt wurde nach einer einfachen und merkfähigen Form Ausschau gehalten. Fündig wurde Serviceplan Public Opinion, die da…
Mit der Einführung des neuen Personalausweises zum 01. November 2010, kommt erstmals auch ein eigens hierfür entwickeltes Logo zum Einsatz. Die oben abgebildete Bildmarke wird auf der Rückseite der Karte, auf Lesegeräten sowie an Automaten zu sehen sein. Erstmals gibt es für den offiziellen Identitätsnachweis, der zukünftig im Scheckkartenformat ausgegeben werden wird, auch eine visuelle Identität.
Die Form des Logos wird von offizieller Seite her wie folgt beschrieben: „Die beiden sich ergänzenden Halbkreise symbolisieren die Verwendung des Ausweises in der Online- und der Offline-Welt, stehen aber auch für das Prinzip des gegenseitigen Ausweisens zwischen Nutzer und Anbieter.“
Personalausweis Logo
Die Bildmarke soll die neuartige Doppelfunktionalität des Personalausweises visualisieren. „Als Identitätsnachweis ist der neue Ausweis eine Art digitales Spiegelbild. Die blaue Hälfte steht dabei für den eher technischen Bereich „online“, die grüne Hälfte symbolisiert die reale Welt“, so heißt es in einer Beschreibung des neuen Logos. Gezielt wurde nach einer einfachen und merkfähigen Form Ausschau gehalten. Fündig wurde Serviceplan Public Opinion, die da…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Ob das nötig war/ist?
ich persönlich finde, dass der Perso schon von sich aus eine Identität und auch visuelle Autorität hatte und diese wird durch das neue Logo leider nicht ganz aufgegriffen (meine Meinung).
Den neuen Personalausweis an sich finde ich schöner.
Das Logo hat mich spontan an das von Sanifair erinnert:
Es wirkt eher beliebig, die Farben unverbindlich – alles in allem nichts, dem ich meine Identität anvertrauen würde. Aber gut, da bleibt mir ja nichts anderes übrig. Und ein Lesegerät besorge ich mir auch nicht, bis die Sicherheitsbedenken restlos geklärt wurden.
Vielleicht wäre eine seriösere Serifenschrift und Farbgebung sinnvoller gewesen. Oder man hätte es gleich ganz beim Status Quo belassen und gar nichts gestaltet.
Mich erinnern Logo und Text sehr stark an das Design der Shepherd-Partei im Onlinespiel The Curfew. »Meine wichtigste Karte« – als ob der Nutzen für den Bürger im Vordergrund stünde.
Scheinbar ist dieses Logo nur für Deutschland und den deutschen Perso. Wie sieht es in anderen EU-Staaten aus? Kocht da wieder jeder sein eigenes Süppchen?
Tolle Pastellfarben, wie erzeugt man Pastellfarben? Man verwässert die ursprüngliche Farbe nur lang genug, bis der Aufstrich mit dem Pinsel pastellig wirkt. Verwässern ist also der Slogan, den sich der neue Pero auf die Fahne schreibt. Ich bin von so viel Ehrlichkeit und Mut völlig überwältigt, beschreibt sie unsere heutige Politik doch sehr gut und ich bin froh, daß dies nun auch konsequenterweise in der Gestaltung dargestellt wird. ;o)
Geht es hier um den neuen Personalausweis, oder um einen neuen Waschmaschinenhersteller? Ist mir jedenfalls als erstes in den Sinn gekommen. Als ich mir dann die offizielle Erklärung des Logos durchgelesen habe, wurde es schon alles etwas plausibler. Auf jeden Fall ein Logo, welches einen guten Spagat zwischen “unauffällig” und “total auffällig, absoluter Wiedererkennungswert!” findet. Hat durchaus Potenzial, sich einzubürgern und in den Köpfen festzusetzen. Hoffen wir nur, der neue Perso schafft das auch…
Fazit: angenehmes, merkbares Logo, welches sich zwar nicht selbst erklärt, aber durchaus Sinn macht.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ob das nötig war/ist?
ich persönlich finde, dass der Perso schon von sich aus eine Identität und auch visuelle Autorität hatte und diese wird durch das neue Logo leider nicht ganz aufgegriffen (meine Meinung).
Den neuen Personalausweis an sich finde ich schöner.
Das Logo hat mich spontan an das von Sanifair erinnert:
Es wirkt eher beliebig, die Farben unverbindlich – alles in allem nichts, dem ich meine Identität anvertrauen würde. Aber gut, da bleibt mir ja nichts anderes übrig. Und ein Lesegerät besorge ich mir auch nicht, bis die Sicherheitsbedenken restlos geklärt wurden.
Vielleicht wäre eine seriösere Serifenschrift und Farbgebung sinnvoller gewesen. Oder man hätte es gleich ganz beim Status Quo belassen und gar nichts gestaltet.
Etwas zu früh für einen Aprilscherz, oder?
Mich erinnern Logo und Text sehr stark an das Design der Shepherd-Partei im Onlinespiel The Curfew. »Meine wichtigste Karte« – als ob der Nutzen für den Bürger im Vordergrund stünde.
Scheinbar ist dieses Logo nur für Deutschland und den deutschen Perso. Wie sieht es in anderen EU-Staaten aus? Kocht da wieder jeder sein eigenes Süppchen?
Tolle Pastellfarben, wie erzeugt man Pastellfarben? Man verwässert die ursprüngliche Farbe nur lang genug, bis der Aufstrich mit dem Pinsel pastellig wirkt. Verwässern ist also der Slogan, den sich der neue Pero auf die Fahne schreibt. Ich bin von so viel Ehrlichkeit und Mut völlig überwältigt, beschreibt sie unsere heutige Politik doch sehr gut und ich bin froh, daß dies nun auch konsequenterweise in der Gestaltung dargestellt wird. ;o)
Sanifair oder Grüner Punkt
Geht es hier um den neuen Personalausweis, oder um einen neuen Waschmaschinenhersteller? Ist mir jedenfalls als erstes in den Sinn gekommen. Als ich mir dann die offizielle Erklärung des Logos durchgelesen habe, wurde es schon alles etwas plausibler. Auf jeden Fall ein Logo, welches einen guten Spagat zwischen “unauffällig” und “total auffällig, absoluter Wiedererkennungswert!” findet. Hat durchaus Potenzial, sich einzubürgern und in den Köpfen festzusetzen. Hoffen wir nur, der neue Perso schafft das auch…
Fazit: angenehmes, merkbares Logo, welches sich zwar nicht selbst erklärt, aber durchaus Sinn macht.