Skip to content

Personalausweis erhält Logo

Mit der Einführung des neuen Personalausweises zum 01. November 2010, kommt erstmals auch ein eigens hierfür entwickeltes Logo zum Einsatz. Die oben abgebildete Bildmarke wird auf der Rückseite der Karte, auf Lesegeräten sowie an Automaten zu sehen sein. Erstmals gibt es für den offiziellen Identitätsnachweis, der zukünftig im Scheckkartenformat ausgegeben werden wird, auch eine visuelle Identität.

Die Form des Logos wird von offizieller Seite her wie folgt beschrieben: „Die beiden sich ergänzenden Halbkreise symbolisieren die Verwendung des Ausweises in der Online- und der Offline-Welt, stehen aber auch für das Prinzip des gegenseitigen Ausweisens zwischen Nutzer und Anbieter.“

Personalausweis Logo
Personalausweis Logo

Die Bildmarke soll die neuartige Doppelfunktionalität des Personalausweises visualisieren. „Als Identitätsnachweis ist der neue Ausweis eine Art digitales Spiegelbild. Die blaue Hälfte steht dabei für den eher technischen Bereich „online“, die grüne Hälfte symbolisiert die reale Welt“, so heißt es in einer Beschreibung des neuen Logos. Gezielt wurde nach einer einfachen und merkfähigen Form Ausschau gehalten. Fündig wurde Serviceplan Public Opinion, die da…

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 46 Kommentare

  1. Ob das nötig war/ist?
    ich persönlich finde, dass der Perso schon von sich aus eine Identität und auch visuelle Autorität hatte und diese wird durch das neue Logo leider nicht ganz aufgegriffen (meine Meinung).

    Den neuen Personalausweis an sich finde ich schöner.

  2. Das Logo hat mich spontan an das von Sanifair erinnert:

    Es wirkt eher beliebig, die Farben unverbindlich – alles in allem nichts, dem ich meine Identität anvertrauen würde. Aber gut, da bleibt mir ja nichts anderes übrig. Und ein Lesegerät besorge ich mir auch nicht, bis die Sicherheitsbedenken restlos geklärt wurden.

    Vielleicht wäre eine seriösere Serifenschrift und Farbgebung sinnvoller gewesen. Oder man hätte es gleich ganz beim Status Quo belassen und gar nichts gestaltet.

  3. Scheinbar ist dieses Logo nur für Deutschland und den deutschen Perso. Wie sieht es in anderen EU-Staaten aus? Kocht da wieder jeder sein eigenes Süppchen?

  4. Tolle Pastellfarben, wie erzeugt man Pastellfarben? Man verwässert die ursprüngliche Farbe nur lang genug, bis der Aufstrich mit dem Pinsel pastellig wirkt. Verwässern ist also der Slogan, den sich der neue Pero auf die Fahne schreibt. Ich bin von so viel Ehrlichkeit und Mut völlig überwältigt, beschreibt sie unsere heutige Politik doch sehr gut und ich bin froh, daß dies nun auch konsequenterweise in der Gestaltung dargestellt wird. ;o)

  5. Geht es hier um den neuen Personalausweis, oder um einen neuen Waschmaschinenhersteller? Ist mir jedenfalls als erstes in den Sinn gekommen. Als ich mir dann die offizielle Erklärung des Logos durchgelesen habe, wurde es schon alles etwas plausibler. Auf jeden Fall ein Logo, welches einen guten Spagat zwischen “unauffällig” und “total auffällig, absoluter Wiedererkennungswert!” findet. Hat durchaus Potenzial, sich einzubürgern und in den Köpfen festzusetzen. Hoffen wir nur, der neue Perso schafft das auch…

    Fazit: angenehmes, merkbares Logo, welches sich zwar nicht selbst erklärt, aber durchaus Sinn macht.

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen