Mit der Einführung des neuen Personalausweises zum 01. November 2010, kommt erstmals auch ein eigens hierfür entwickeltes Logo zum Einsatz. Die oben abgebildete Bildmarke wird auf der Rückseite der Karte, auf Lesegeräten sowie an Automaten zu sehen sein. Erstmals gibt es für den offiziellen Identitätsnachweis, der zukünftig im Scheckkartenformat ausgegeben werden wird, auch eine visuelle Identität.
Die Form des Logos wird von offizieller Seite her wie folgt beschrieben: „Die beiden sich ergänzenden Halbkreise symbolisieren die Verwendung des Ausweises in der Online- und der Offline-Welt, stehen aber auch für das Prinzip des gegenseitigen Ausweisens zwischen Nutzer und Anbieter.“
Personalausweis Logo
Die Bildmarke soll die neuartige Doppelfunktionalität des Personalausweises visualisieren. „Als Identitätsnachweis ist der neue Ausweis eine Art digitales Spiegelbild. Die blaue Hälfte steht dabei für den eher technischen Bereich „online“, die grüne Hälfte symbolisiert die reale Welt“, so heißt es in einer Beschreibung des neuen Logos. Gezielt wurde nach einer einfachen und merkfähigen Form Ausschau gehalten. Fündig wurde Serviceplan Public Opinion, die da…
Mit der Einführung des neuen Personalausweises zum 01. November 2010, kommt erstmals auch ein eigens hierfür entwickeltes Logo zum Einsatz. Die oben abgebildete Bildmarke wird auf der Rückseite der Karte, auf Lesegeräten sowie an Automaten zu sehen sein. Erstmals gibt es für den offiziellen Identitätsnachweis, der zukünftig im Scheckkartenformat ausgegeben werden wird, auch eine visuelle Identität.
Die Form des Logos wird von offizieller Seite her wie folgt beschrieben: „Die beiden sich ergänzenden Halbkreise symbolisieren die Verwendung des Ausweises in der Online- und der Offline-Welt, stehen aber auch für das Prinzip des gegenseitigen Ausweisens zwischen Nutzer und Anbieter.“
Personalausweis Logo
Die Bildmarke soll die neuartige Doppelfunktionalität des Personalausweises visualisieren. „Als Identitätsnachweis ist der neue Ausweis eine Art digitales Spiegelbild. Die blaue Hälfte steht dabei für den eher technischen Bereich „online“, die grüne Hälfte symbolisiert die reale Welt“, so heißt es in einer Beschreibung des neuen Logos. Gezielt wurde nach einer einfachen und merkfähigen Form Ausschau gehalten. Fündig wurde Serviceplan Public Opinion, die da…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Das Logo hat für mich etwas medizinsch, sauberes, OP-mäßiges. Müsste man mal wissenschaftlich untersuchen ob die Farbkombination hellgrün-hellblau vornehmlich mit Hygiene/Krankenhaus assoziiert wird…
Eventuell als Ansatz für einen Relaunch von Impfpässen (aktuell dunkelgelb) geeignet ;-)
Ich sehe ich ein stilisiertes Passbild. Das Blau steht für Wasser und das Grün für Land.
Also Mutter Erde. Erde und Reisen/bzw. den Personalausweis vorzeigen, das verstehe ich ja noch. Aber wieso ist der Kopf in der Mitte gespalten?
‘wichtigstes Dokument’? Habe ein Jahrzehnt glücklich ohne gelebt (Reisepass), und gerade einen neuen beantragt, um um die Ekeltronik und das biometrische Bild rumzukommen.
Wieso ist auf dem alten Ausweis hier eigentlich ein biometrisches Bild? Das dürfte sogar gegen dessen Vorschriften sein, genauso wie die Mundwinkel von Frau Musternmann eher nicht neutral genug für den neuen sind…
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Noch ein Logo-Klon – wenn auch eher Sanifair-ähnlich. Dafür aber aktuell im Raum Dortmund sehr negativ aufgeladen …
https://www.derwesten.de/wr/Politik-ruft-im-Fall-Envio-nach-neuen-Ermittlern-id3778481.html
Das Logo hat für mich etwas medizinsch, sauberes, OP-mäßiges. Müsste man mal wissenschaftlich untersuchen ob die Farbkombination hellgrün-hellblau vornehmlich mit Hygiene/Krankenhaus assoziiert wird…
Eventuell als Ansatz für einen Relaunch von Impfpässen (aktuell dunkelgelb) geeignet ;-)
Die Farbigkeit des Logos passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu einem seriösen “Produkt” unserer Bundesregierung.
Die wichtigsten Farben für das Logo fehlen sowieso:
Schwarz,
Rot,
Gold.
Mit drei Handgriffen hab ich mal einen Farbcode zusammengestellt, der meiner Meinung deutlich besser dazu passt:
Beste Grüße aus Nürnberg
Andreas Wünsche
Na dann bin ich mal gespannt, was der neue Ausweis für Vorteile mit sich bringt. Onlineshop höre ich, hmmm
Ein “Logo” für den Perso?
Blau und Grün?
Denk ich ja direkt an Deutschland, klar!
Und ein schicker Verlauf… hmmm!
Wie lange hält das Ding? Wieder 15 Jahre?
Hat was von “AirWick” Kloduft!
“Vertreib den Schiss mit Frühlingsfriss!”
Wie viel (Steuer)-Geld hat der “Designer” bloß hierfür bekommen?
Darf ich bitte auch mal?
Verwendung im Online-Bereich?
Nee, is klar!
Gläserner Bürger, ick hör dir trapsen…
Spontan assoziiert es bei mir das Recyclingthema.
Die Sinnhaftigkeit für ein Logo auf dem Personalausweis ist mir nicht ganz klar.
Ich sehe ich ein stilisiertes Passbild. Das Blau steht für Wasser und das Grün für Land.
Also Mutter Erde. Erde und Reisen/bzw. den Personalausweis vorzeigen, das verstehe ich ja noch. Aber wieso ist der Kopf in der Mitte gespalten?
‘wichtigstes Dokument’? Habe ein Jahrzehnt glücklich ohne gelebt (Reisepass), und gerade einen neuen beantragt, um um die Ekeltronik und das biometrische Bild rumzukommen.
Wieso ist auf dem alten Ausweis hier eigentlich ein biometrisches Bild? Das dürfte sogar gegen dessen Vorschriften sein, genauso wie die Mundwinkel von Frau Musternmann eher nicht neutral genug für den neuen sind…