Skip to content

Oberfranken positioniert sich neu

Oberfranken Logo, Quelle: Oberfranken offensiv e.V.
Oberfranken Logo, Quelle: Oberfranken offensiv e.V.

Oberfranken Logo, Quelle: Oberfranken offensiv e.V.

Die Region Oberfranken wird als Dachmarke neu in Szene gesetzt. „Die Region und ihre Institutionen sollen künftig gemeinsam auftreten und so die Vorzüge der Region wirkungsvoller über ihre Grenzen hinaus bekannt machen“, so ein Auszug aus der Pressemeldung.

Oberfranken Logo

Das Konzept und die Kreation inklusive neuem Logo und individueller Corporate Schrift, bei der Großbuchstaben auch im Wortinneren vorkommen, stammen von MetaDesign.

Oberfranken Medien

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. Danke Jürgen Huber für die Richtigstellung und Ergänzung.

    Nachdem ich im Artikel mit eigener Meinung gespart habe, möchte ich nun auch…
    In die Hose ging hier meiner Ansicht nach gar nichts. Ich finds ausgesprochen erfrischend und tatsächlich sehr originär. Wie einige andere hier hab auch ich sofort einen Umriss erkannt und eben keinen Klecks. Danke Till.Sehr anschaulich :-) Eine Ähnlichkeit, wie DonCamillo sie sieht, kann ich nicht ausmachen.

    Besonders stark sind die Fotoarbeiten, in denen Licht und Kontrast eine große Rolle spielen. Hier einige Beispiele:

    Wenn einzig das Logo die Identität stiften müsste, träfe CLs Einwand den Nagel auf den Kopf. Da aber das Erscheinungsbild eine Einheit aus Logo, Typographie, Fotografie, Farben und der Gestaltung bilden, finden sich auch Attribute wie Treue, Qualität und Beständigkeit wieder. Nicht im Logo aber etwa in der Fotografie und da diese Teil des Corporate Designs ist, werden auch die angesprochenen Attribute kommuniziert.

    Ich mags.

  2. Obi
    Wan
    Kenobi

    war so das erste, was mir in den Sinn kam.
    Auf dem 2. Blick sicherlich viel besser, als das alte Logo, welches viel zu emotionslos und austauschbar wirkte.
    Vielleicht hätte man mehr rausholen können, ein wenig mehr Details, so wirkt es ein bissel lieblos, schade.

  3. Doch, mir sagt das zu! Natürlich ist es sehr verspielt, manche mögen sagen kindisch. Aber: Wieso nicht? Ganz ehrlich, Regionen und Städte müssen sich nicht immer bieder und angepasst präsentieren, es darf durchaus auch mal etwas gewagt werden. Ich denke, dass dies hier gelungen ist und die mutige Gestaltung helfen wird, der Marke “Oberfranken” deutlich mehr Aufmerksamkeit zuzuführen. Zudem die abgebildeten CD-Beispiele ja Verspieltheit und Sachlichkeit gut kombinieren, insofern schafft man da schon einen Spagat.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es den hellblauen Schatten gebraucht hätte und der Umriss könnte unter Umständen noch etwas prägnanter geformt sein. Aber im Großen und Ganzen finde ich das Logo wirklich gelungen.

  4. Bayern ohne Kompromisse? Also nur noch Weißwurscht und Leberkaas, Weizenbier und Lederhosen? Was soll der Solgan denn bitte aussagen? Außerdem hört man doch allenthalben, dass Franken sich niemals als Bayern verstanden wissen wollen, und wenn sie noch so sehr ein Teil davon sind.

  5. So wie der Regionsname im neuen Logo geschrieben ist, müsste man sich fragen: In welchem Restaurant ist denn dieser Typ namens Ken(neth?) Fran als Kellner (Ober) beschäftigt?

    Die Binnengroßschreibung hätte man sich meiner Meinung nach sparen sollen, dann würde man den Namen beim Lesen vielleicht auch richtig aussprechen und sich nicht nach der ersten Zeile über gastronomische Berufe wundern, so wie ich es getan hatte.

  6. Also die Abteilung des Wortes in der Art und dann noch mit Großbuchstaben wieder am Anfang geht gar nicht.
    Da hat man wohl nicht drauf geachtet, das Oberfranken erkannt werden sollte. Wie Treml oben schreibt, beim ersten Lesen, denkt man schon mal nicht an Oberfranken. Und ehrlich auch nicht beim zweiten Lesen.
    Und ein Logo was man erst nach Überlegen seiner Bestimmung zuordnen kann hat seinen Sinn verfehlt.
    Warum hat den Adidas drei Streifen? Ein Blick und man weis was Sache ist. Aber hier ist es in der Tat so, man liest Ober, macht Pause wegen der erneuten Großschreibung und der extrem ungünstigen Abteilung Fran – Ken (man liest ja nicht mal das als Franken) und denkt, ups ein neuer Ansteckbutton für Kellner, ne Auszeichnung oder so.

  7. was ich so traurig finde: So gut MetaDesign vielleicht sein mag (in diesem Fall kann ich nur einen meiner Vorredner wiederholen: Diesmal gings wirklich in die Hose), aber warum muss man einen solchen Auftrag nach Berlin geben??
    Die Region hätte es auch nötig und man kann mir nicht erzählen, dass es in Oberfranken nur schlechte und unfähige Agenturen gibt.
    Schliesslich sind es Steuergelder aus Oberfranken, die hier verbraten werden (als ob man schliesslich keine anderen strukturellen Probleme hätte .. aber dafür wird schnell mal eine halbe Million Euro verpulvert).. denke mir jedoch, bei einer entsprechenden Ausschreibung wäre es vor Ort sicherlich auch günstiger gegangen. Es muss ja nicht immer eine große Agentur sein, die mit Referenzen nur so um sich wirft. Auch kleine .. oder auch besonders die kleinen zeigen sich oft viel kreativer und engagierter.
    Habe schon einige Konzepte großer Agenturen durchgeblättert, meist war das lieblos hingerotzt ohne jegliches Herzblut.

    Und genau diesen Eindruck macht auch das Logo auf mich. Aber darf nicht verwundern, wenn es keine “oberfränkische Identität” entwickeln kann, wenn es von Nicht-Oberfranken gestaltet wurde…

  8. Bin überrascht.
    Da ich Oberfranken (bin selber einer) zwar als lebenslustig und gesellig, aber oft auch als recht tüddelig und klein-krämerisch, ähm detailverliebt, oft auch sehr melancholisch (wenn slawische Gene) und hyperkritisch erlebe, bin ich überrascht.
    Überrascht, dass dieses Logo (ob schön oder nicht) ohne Zusatz-Krimskrams auskommt: da noch was hingepappt und dort noch ein Strichlein hingetuscht… Das wäre typisch Oberfranken und typisch Oberfranken-Tourismus-Werbung gewesen, wie ich es kenne. Und bedaure.

    Wie Meta-Design das Großzügige geschafft hat, das weiß der Geier, ähm finde ich toll. Da stelle ich mal meine innere Geschmackspolizei hintenan.
    no kidding

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen