Skip to content

Mastercard erhält ein neues Markenzeichen

Mastercard Logo

Erstmals seit 20 Jahren bekommt Mastercard ein neues Markenzeichen. Anders als zuletzt, betrifft die Umstellung auf das neue Logo sowohl den Unternehmens- wie auch den Markenauftritt. Zukünftig wird es dann wieder nur EIN Mastercard-Logo geben. Laut Unternehmen ist dies das umfassendste Redesign in der Geschichte von Mastercard.

In einer Welt, in der Geschäfte auf digitalem Wege immer schneller abgeschlossen werden und sich Menschen gewissermaßen in allen Lebensbereichen vernetzen, sei es wichtig, auch nach außen hin zu dokumentieren, wie wichtig digitale Technologien für das Unternehmen sind, so Raja Rajamannar, Marketing- und Kommunikationschef bei Mastercard, über die Gründe zum Redesign. Mastercard habe sich, so Rajamannar gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Forbes, in den vergangenen Jahren stark verändert. Das neue Logo soll diese Veränderung sichtbar machen.

Auszug aus der Pressemeldung:

„We’ve been on a fantastic trajectory, with digital technology being an increasingly important part of our business. Now it’s time for our brand to embody the company we’ve become. Digital is also driving our marketing strategy and consumer engagement. So, we are not only gearing up for, but actually trying to shape this digital future.“

Zuletzt wurde vor 10 Jahren ein neues Mastercard-Logo eingeführt (dt berichtete), das allerdings ausschließlich die Unternehmensaktivitäten von Mastercard reflektierte, nicht die der Marke. Das bisherige Unternehmenslogo ist ein Kind seiner Zeit, in der Logos zunehmend mittels Farbverläufe, Schatten und Reflexe modifiziert wurden, um das Erscheinungsbild wertiger aussehen zu lassen. An die Stelle von Highlights und Glossy-Look ist allerdings seit vielen Jahren eine vom Minimalismus geprägte Formensprache gerückt. Und so ist auch das neue Mastercard-Logo, nunmehr rein in Minuskeln geschrieben, simple, schnörkellos … und schön. Die beiden bekannten, in den Farben Rot und Gelb gehaltenen sich überschneidenden Kreise als identitätsstiftende Elemente sowie und eine schlichte Typo – mehr braucht die Marke Mastercard nicht.

Verantwortlich für das neue Branding zeichnen Michael Beirut und Luke Hayman, Partner der Agenturgruppe Pentagram.

Die weltweite Umstellung auf das neue Logo soll im Oktober 2016 beginnen. Ab dem 30. September 2016 würden Kunden, sofern ihre Mastercard-Kreditkarte abläuft, eine Kreditkarte mit neuem Signet erhalten. Es dürfte dies zunächst einmal die Kunden in den Vereinigten Statten betreffen.

Mastercard Logo – vorher und nachher

Mastercard Icon

Mastercard Credit Cards

Mastercard Brand

Mastercard Mobile

Mastercard Logo-Animation

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Mir fehlt beim Redesign der Bezug zum alten Logo durch den gestreiften Übergang. Durch das Weglassen ist das Logo beliebig geworden, die Kleinschreibung trägt dazu bei. Wie funktioniert das Logo in der subtraktiven Farbmischung?

    1. Der Bezug ist ganz deutlich da. Schließlich waren die Streifen im alten Logo nichts anderes als die additive Farbmischung von gelb und rot, ohne eine dritte Farbe zu verwenden. Da der Druck aber heutzutage einfacher geworden ist und nicht mehr so eine wichtige Position einnimmt, kann man die Farbmischung auch richtig darstellen, so wie sie von Anfang an gedacht war (ist ja dem ersten Logo am ähnlichsten).
      Die Streifen waren nur eine alternative Lösung und ich bin froh, dass sie weg sind, schließlich erinnern sie an staubige Tech-Unternehmen der 80er/90er Jahre a la IBM.

      1. Deine Assoziation in allen Ehren, aber sie taugt nix. Das IBM-Logo der 80er und 90er steht für viele für Robustheit, Zuverlässigkeit, und teils auch Unverwüstlichkeit.

        Ein paar Beispiele:

        – Thinkpad (auf der Dockingstation meines T400 DIREKT NEBEN meiner Tastatur prangt noch das “staubige” alte IBM-Logo :P)
        – Model M
        PC (oh, der auch?)

        cu, w0lf.

    1. JAAA … Und das ist auch gut so. Ein gutes Logo braucht keine Effekthascherei. Marius hat es auf den Punkt gebracht.

      1. Muss hier – obwohl des Öfteren ein Kritiker gegen zu starke Vereinfachung – zustimmen. Ein 3D-Effekt wäre hier fehl am Platz. Weniger ist in diesem Fall sicher mehr. Und wenn man es genau nimmt, entsteht bereits durch die Transparenz der übereinander gelegten “Plättchen” ein plastischer Effekt. Dieser ist völlig ausreichend um es nicht nur plump “flat” aussehen zu lassen.

  2. Ich finde es erstaunlich das mir als Kunde der große Sprung nicht wirklich auffällt von dem die Experten so angetan sind. Der Werbefilm erinnert mich ehr an alte James Bond Intros in denen Linseneffekte und Klischees präsentiert werden. Das nicht überarbeitete Orange spiegelt mir dann die gleiche Stimmung des letzten Quartals des letzten Jahrhundert entgegen.
    Reduktion und Einfachheit hin oder her, Evolution statt Revolution hin oder her, mir bleibt der große Wurf verborgen.“

  3. Eigentlich eine runde Sache. Die gewollte Kleinschreibung hätte nicht sein müssen – wirklich nur ein Detail, das aber meiner Wahrnehmung nach in der Vergangenheit sehr identitätsstiftend war.

  4. Schön auch die Vereinfachung der Bildmarke.
    Schön auch die Anwendung der Kreisformen als Gestaltungselement in der Kommunikation.
    Für den Schriftzug hätte ich mir mehr Besonderheiten gewünscht.
    Das alleinige Aufgreifen der runden Formen, ist mir zu wenig.

  5. Ich finde ja, dass die Bildmarke zu wuchtig gegenüber der Textmarke ausgefallen ist. Die beiden Kreise sind so groß und erdrücken den Schriftzug ja förmlich, dass ich es als unausgewogen empfinde. Ansonsten finde ich aber, dass man hier sehr viel richtig gemacht hat: schöne Logovereinfachung, schöne Typo, hoher Wiedererkennungswert.

  6. Have a look at the corporate website, the type integration is not good. The responsive layout on ipad does not convince me. It is a loss of identity. The visual vibration of The color, also will loose on printed substracts and does not work at small size.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen