Skip to content

Immer mehr Logos mit Farbverläufen

Logos Farbverläufe
Logos Farbverläufe

Was bei Markenlogos wie z.B. Volkswagen, BMW und Tchibo schon lange usus ist, zieht immer weitere Kreise. Verstärkt findet man im Web Logos, die früher einfarbig oder eher schlichter Natur waren und nun aufwendig durch Schatten und Verläufe eine mutmaßlich höherwertige Anmutung erfahren. Die Bandbreite reicht von Ergänzung eines Verlaufs (KonicaMinolta) bis hin zur kompletten Überarbeitung des Signets (Volkswagen).

Logos VerläufeBei Plus etwa wurden nicht nur Farbverläufe integriert, sondern zusätzlich das Verhältnis von Schriftzug zum Gesamtsignet zugunsten der Farbflächen verändert. Außerdem wurden Ecken abgerundet und ein dezenter Schatten integriert.

Auch bei Promarkt und Aral glänzt und funkelt es nun. Das Logo wirkt in den meisten Fällen hochwertiger, als in einer Ein- oder Zweifarbvariante. Diese Tatsache wird sicherlich auch die entsprechenden Verantwortlichen dazu bewogen haben, zumindest im Web auf eine aufwendige Logovariante umzustellen. Interessant ist dieser Trend gerade unter dem Aspekt der Reduzierung von Bildmarken, steuert er doch genau in die entgegengesetzte Richtung.

Siehe Beitrag im Design Tagebuch über das Shell Logo.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen