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Kommunikation verkaufen

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Kommunikation verkaufen

Dreh- und Angelpunkt im Arbeitsleben eines Designers und vieler Kreativen ist Kommunikation. Kommunikationsdesigner sind Übersetzer, die die Vorgaben und Wünsche ihrer Kunden in eine Formsprache überführen. Vor dem Designprozess steht allerdings stets die Kommunikation selbst. Nicht jeder Kommunikationsdesigner oder Kreative ist im Verkaufen, im Anpreisen der eigenen Leistungen ähnlich talentiert wie beim Gestalten. Dabei bietet einem das Netz vielfältigste Möglichkeiten, auch wenn es darum geht, Neukunden zu gewinnen .

Über diese Möglichkeiten schreibt Elke Fleing in ihrem Buch „Kommunikation verkaufen“. Das Praxisbuch richtet sich an Designer, Grafiker, Fotografen, Illustratoren, Kontakter, Konzeptioner, Texter, Programmierer, Audio- und Video-Worker und es motiviert dazu, als kreativer Kopf im Netz Präsenz zu zeigen. Ganz einfach deshalb, weils gut fürs Geschäft ist.

Nicht nur, dass ich dieser Tage das Buch gelesen habe und die Mischung aus hilfreichen Tipps & Tricks und dem lockerflockigen, persönlichen Schreibstil empfehlen kann, als „Beispiel für exzellente Expertenpositionierung“ hat mir Elke Fleing überdies knapp zwei Seiten im Buch gewidmet. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Der Klappentext: Gute Aufträge zu angeln ist neben deren Abarbeitung die wichtigste Beschäftigung für Freelancer und Selbstständige. Viele Freie beherrschen ihr Kerngeschäft zwar aus dem Effeff, doch bei Akquise, Kalkulation oder gar Auftrags-Verhandlungen fühlen sie sich unsicher. Schlecht fürs Geschäft … Dieses Praxisbuch hilft dabei, souverän und erfolgreich neue Aufträge an Land zu ziehen. Elke Fleing, Expertin in Sachen Positionierung und Unternehmenskommunikation, zeigt, wie man das eigene Leistungsangebot kommuniziert, Angebote erstellt, die besten Aufträge auswählt, geschickt verhandelt und konstruktiv mit Absagen umgeht.

Die Basisdaten:
Titel: Kommunikation verkaufen [Marketing, Design, Text]: Realistisch kalkulieren – klare Angebote erstellen – erfolgreich verhandeln
Broschiert: 192 Seiten
Verlag: Businessvillage; Auflage: 1 (März 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN: 3869801646
Preis: 17,90 Euro
Käuflich unter anderem auf Amazon.

Ich verlose mein Rezensionsexemplar: Wer bis Samstag den 02. Juni eine E-Mail an kommunikation-verkaufen {ät} designtagebuch.de schickt, nimmt sogleich an der Verlosung teil.

1 Kommentar

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    Erst jetzt, da ich die Verlosung vorgenommen habe, sehe ich, dass die Kommentarfunktion an diesem Artikel deaktiviert gewesen ist, warum auch immer. Jedenfalls…

    157 E-Mails haben den Weg in das entsprechende Postfach gefunden. Da braucht es schon ein wenig Losglück. Der Zufallsgenerator hat die Nummer 139 ausgespuckt. Auf einer nummerierten Liste mit den E-Mails konnte diese dem folgenden Namen zugeordnet werden:

    Thomas Borowiak, Konstanz

    Herzlichen Glückwunsch, Thomas! Da Du deine Adresse gleich mitgeschickt hattest, geht das Buch sogleich auf die Reise zu Dir nach hause. Wünsche kurzweilige Lesestunden.

    ****************

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