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Wodka Gorbatschow im neuen Design

Wodka Gorbatschow Branding, Quelle: Flaechenbrand
Wodka Gorbatschow Branding, Quelle: Flaechenbrand

Wodka Gorbatschow, eine Marke der Henkell & Co. Sektkellerei KG, präsentiert sich im neuen Design. Der neue Look soll dem Produkt noch mehr Wertigkeit, Modernität, Klarheit und Präsenz verleihen, so das Unternehmen.

Seit 1921 wird in Berlin Wodka der Marke Wodka Gorbatschow hergestellt. Die nach Firmengründer Lew Leontjewitsch Gorbatschow benannte Getränkemarke ist laut Henkell & Co. der meistverkaufte in Deutschland hergestellte Wodka. Um den Markenkern zu betonen, wurde Wodka Gorbatschow einem Redesign unterzogen, dem größten Design-Update seit der Gründung.

Auszug der Pressemeldung

Das neue Design der Wodkamarke Nummer Eins in Deutschland ist eine Hommage an deren ikonische Polarwelt: von der Flasche mit der neuen, gläsernen Eisbruchkante über das puristische Etikett mit Eisbergform bis zur reduzierten Banderole. Der neue Look verleiht dem Produkt noch mehr Wertigkeit, Modernität, Klarheit und Präsenz. Wodka Gorbatschow in der 0,7-Liter-Flasche ist ab Mitte Oktober im neuen Design erhältlich. Das weitere Sortiment wird sukzessive angepasst. Der Relaunch erfolgt mit einer 360-Grad-Unterstützung.

Wodka Gorbatschow, eine Marke der Henkell & Co. Sektkellerei KG, präsentiert sich im neuen Design. Der neue Look soll dem Produkt noch mehr Wertigkeit, Modernität, Klarheit und Präsenz verleihen, so das Unternehmen.

Seit 1921 wird in Berlin Wodka der Marke Wodka Gorbatschow hergestellt. Die nach Firmengründer Lew Leontjewitsch Gorbatschow benannte Getränkemarke ist laut Henkell & Co. der meistverkaufte in Deutschland hergestellte Wodka. Um den Markenkern zu betonen, wurde Wodka Gorbatschow einem Redesign unterzogen, dem größten Design-Update seit der Gründung.

Auszug der Pressemeldung

Das neue Design der Wodkamarke Nummer Eins in Deutschland ist eine Hommage an deren ikonische Polarwelt: von der Flasche mit der neuen, gläsernen Eisbruchkante über das puristische Etikett mit Eisbergform bis zur reduzierten Banderole. Der neue Look verleiht dem Produkt noch mehr Wertigkeit, Modernität, Klarheit und Präsenz. Wodka Gorbatschow in der 0,7-Liter-Flasche ist ab Mitte Oktober im neuen Design erhältlich. Das weitere Sortiment wird sukzessive angepasst. Der Relaunch erfolgt mit einer 360-Grad-Unterstützung.

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Hab die neue Flasche eben im Supermarkt entdeckt. Das Design wirkt definitiv wertiger als vorher. Allerdings ist der Unterschied kleiner als auf den Vorher-Nachher-Bildern, dort macht vor allem das geeiste Glas einen guten Eindruck, finde ich (dachte erst, hier würde Milchglas o. ä. verwendet). Steht der Wodka aber lauwarm im Regal, geht imo ein nicht unerheblicher Teil des tollen Looks verloren. Bisschen schade, aber im Großen und Ganzen dennoch eine enorme Steigerung.

  2. Gelungen. Allerdings finde ich es eine Unsitte, dass keine Produkte mehr abgebildet werden, nur noch Renderings. Macht es billig. Fand ich schon auf den ersten Blick, als ich die Flasche für einen Sekundenbruchteil in der Werbung sah. Gelungenes Design, billige Umsetzung.

    1. “Billig”? Aber das passt doch! Siehe dazu oben im Kommentar von Markus Schmid den Verweis auf die offenbar deutlich teureren anderen Hersteller / Anbieter oder auch beim Kommentar von Leone1 oder Daniel S. …
      Mir gefällt die neue Flasche trotzdem oder sogar deswegen (obwohl ich bisher gar keinen Wodka trinke)…
      Vielleicht dann ja mal zu Silvester…?

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