Skip to content

Wiedereinführung der Marke Datsun

Datsun Logo

Datsun Logo

Nissan gab heute bekannt, dass die Wiedereinführung der Marke Datsun geplant ist. 2014 sollen Fahrzeuge im unteren Preissegment wieder unter dieser Markenbezeichnung produziert werden, zunächst für die Märkte Indien, Indonesien und Russland. Mitte der 1980er-Jahre ließ der Mutterkonzern Nissan die Marke Datsun fallen. Ein neues blau-chromfarbenes, ovales Markenzeichen existiert bereits.

Datsun Logos
Datsun geht aus der Firmengründung von DAT Motorcar Co. im Jahr 1931 hervor. Allerdings wurden bereits seit 1914 Fahrzeuge unter der Bezeichnung DAT hergestellt. Seit 1934 gehört DAT Motorcar zu NISSAN Motor. Das erste Nissan-Logo aus dem Jahr 1950 entsprach dem oben abgebildeten rot-blauen Signet von Datsun, lediglich der Name wurde seinerzeit geändert.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Die Strategie von Nissan finde ich sehr sinnvoll, aber sie hätten sich unter diesen Umständen einen großen gefallen getan einfach das alte Logo weiter zu benutzen.
    Das Neue sieht irgendwie aus, als hätte es der Lehrling erst plattgedängelt und dann wieder versucht in Form zu bringen.
    Nicht schön.

  2. Der Schriftzug wird durch das ihn umgebende Chromgedengel zuverlässig erschlagen – was weniger schlimm wäre, wenn dadurch eine auch nur ansatzweise einprägsame Form entstünde.
    Falls das jedoch Ziel war, ein Logo zu basteln, welches das Adjektiv “billig” zuverlässig visualisiert: Mission erfolgreich abgeschlossen!

  3. Wann hören endlich dieses ganzen Glossy- und Chrom-Effekte in den Logos auf? :(
    Also ich finde persönlich das alte Logo wesentlich ansprechender, als das neue. Zum einen weil mir die ganzen Chrom-Logos bei den Automarken eh langsam zu viel werden und zum anderen bin ich der Meinung, dass ein gutes Logo ein sehr reduziertes Logo ist.
    Die ganzen Effekte sieht man spätestens in der Verkleinerung eh nicht mehr.

    Ist nicht mein Fall!

  4. Das Logo passt doch wunderbar zur Marke – es wirkt einfach nur billig.
    Ob man das wirklich so auch auf die Autos assoziieren sollte, ist wohl ein ganz andere Frage.

  5. Das könnte auch die Weiterentwicklung dieses Flaschenöffners sein:
    https://electrics.ro/media/catalog/category/dacia_logo.jpg

    Als Anbieter im unteren Preissegment hätte man auch einfach das alte Logo schön billig (monitär und visuell) mit dynamischer Typo, Glossy und etwas 3D-Effekt “pimpen” können. Somit hätte die Marke die Austauschbarkeit vermieden. Von der “Logo-Technik” ist es auch nicht sehr weit von Peugeot (ebenfalls Chrom tiefgezogen und Blau – jedenfalls die Außenwerbung) entfernt.

    Bin auf die Fahrzeuggestaltung gespannt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen