Skip to content

Wie mobil sind die dt-Leser?

Nutzung Mobil PC Vergleich

Nutzung Mobil PC Vergleich

Regelmäßig gebe ich Einblick in die Statistik zum Design Tagebuch. Eben habe ich mir einmal angeschaut, was sich in den letzten 12 Monaten in Bezug auf den Zugriff mit mobilen Endgeräten getan hat und mit welchem Betriebssystem die dt-Leser auf diese Seiten zugreifen.

Den größten Zuwachs, wie könnte es anders sein, verzeichneten Android-Smartphones, die um 427 Prozent zulegten allerdings immer noch bei verschwindet geringen 0,64 Prozent liegen. Der Zuwachs von iPad-Nutzern macht sich da mit 155 Prozent vergleichsweise dürftig aus.

Gerade einmal 3,64 Prozent der Besucher greifen über ihre mobile Endgeräte auf das dt zu, was mich schon überrascht. Vor einem Jahr lag dieser Anteil bei 1,63 Prozent. Im Ergebnis sind das zwar mehr als doppelt so viel, aber die vorwiegend mobile Zukunft wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, zumindest an dieser Stelle im Netz. Ich nehme an, dass der Mobil-Anteil deshalb so gering ist, weil die meisten dt-Leser vom Büro und damit direkt vom Arbeitsplatz aus zugreifen und da liest es sich am Breitbildmonitor natürlich komfortabler.

Mich würde interessieren, wie es in der Netznachbarschaft so ausschaut. Vielleicht mag der ein oder andere ja mal Vergleichswerte als Kommentar einstellen.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Ich halte es für ebenfalls nicht für nötig das dt mobil anzusurfen. Aus folgenden zwei Gründen:

    1. Die Frequenz. Auf Seiten (oder per App) wie SPON, sport1, etc. bin ich täglich per iPhone – einfach da ich dort frisch zeitnahe Nachrichten haben möchte. Das ist hier nicht der Fall.

    2. Bequeme und bessere Sicht auf Grafiken. Es macht doch auch einfach keinen Spaß bspw. einen Seitenrelaunch per Mobiltelefon anzuschauen oder?

  2. Also ich finde, da die meisten Smartphones sowieso “normale” websites komfortabel anzeigen und leicht Inhalte skalieren (doppel-Tipp auf gewünschte Spalte z.B.) ist es nicht notwendig, spezielle Mobilseiten anzubieten. Nachvollziehen kann ich allerdings den Frust mit Geräten, die weniger als 320×480 Bildpunkte anzeigen, zB das alte iPhone, diverse Einsteiger Androids, WebOS Geräte und diverse Nokias.

    Geschrieben vom Windows Phone 7

  3. ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie schwer es angeblich sein soll, eine mobile seite einzurichten und zu pflegen. dann steig halt auf bspw. wordpress um: ein extra template, und fertig ist es mobile. ich halte das für eine billige ausrede.

    ich würde außerdem sehr gern mobil auf dem dt surfen, auch weil ich gern die comments lese. allerdings stürzt mir dann mein browser ab (hab atm noch einen pre der ersten generation). das finde ich schon ganz schön schlecht. die seite ist so dermaßen vollgeklatscht mit code und müll, dass ein halbes gigahertz nicht reicht, um sie zu berechnen. das sollte man sich mal auf der zunge zergehen lassen. mit neueren geräten tritt dieses problem natürlich nicht mehr auf; jedoch ist die seite so viel zu behäbig.

    ich stelle da einfach mal den vorwurf in den raum, dass es um werbung geht. in der mobilen version kann die page nicht mit werbung vollgepackt werden, daher bleibt mobil außen vor. ist ja dasselbe mit rss.

    schade, dass sich jemand anmaßen kann zu behaupten, im jahre 2011 wäre mobil vernachlässigbar. das ist weltfremd!

  4. Ich schaue regelmäßig bei Designtagebuch.de vorbei und freue mich immer sehr über die Neuigkeiten. Ich selber besitze ein Iphone und nutze es häufig zum surfen und lesen.

    Ich kann die Statistik nur so erklären:
    Da Iphones und auch andere mobile Endgeräte nur ein sehr kleines Display haben und leider keine mobile Version vom Designtagebuch existiert, ist das lesen der Neuigkeiten so leider nicht sehr angenehm.

    Lösung:
    Erstelle eine mobile Version mit Anpassung auf Smartphone-Displays mit min. Schriftgröße 18px :D Das ist einfacher als gedacht und würde sich bestimmt sehr positiv auf die Statistik auswirken :D

  5. Ich denke auch, dass die Anzahl mobiler Nutzer deshalb so klein ist, weil es (leider) noch keine dt App gibt :-)

  6. Seit heute einer mehr – aber vom Festnetz … :-) Schöne Design-Informationen, aber leider werden doch viele Seiten eher von Design-Ignoranten “gestaltet”.

  7. Wie werden eigentlich die RSS Feed Abonnenten getrackt? Ich lese von meinem Mobilen Gerät aus eigentlich fast immer per RSS Reader und am Rechner über die Website.
    Sind diese Leser bei der Statistik auch dabei?

  8. Ich finde es befremdlich, das Leute hier von ihrer Nutzungsart auf Bedarf schließen. Auf dem iPhone 3GS ist das dt nur schmerzhaft zu benutzen. Ich würde gern öfter damit kurz reinschauen, kann es kaum aushalten.
    Aufwand hier schätze ich als Entwickler auf 2-3 Tage für ne saubere Lösung.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen