Skip to content

Die meistabonnierten deutschsprachigen Blogfeeds in GoogleReader

Top 100 Blogs

Top 100 Blogs

Sollte es bislang verborgen geblieben sein – heute oute ich mich als Statistikliebhaber. Das Thema RSS-Feeds hat mich doch noch etwas länger beschäftigt. Bekanntermaßen gab Google vor wenigen Tagen bekannt (siehe Heise), dass die API für Feedburner zum 20. Oktober 2012 nicht mehr zur Verfügung steht. Websites wie etwa Lesercharts.de müssen aufgrund dessen ihren Dienst einstellen beziehungsweise können nicht mehr aktualisiert werden, was ich persönlich sehr schade finde.

Anzeichen sprechen dafür, dass Feedburner keine große Zukunft haben wird. Regelmäßige Ausfälle und ein seit Jahren nahezu unverändertes Dashboard zeigen, dass Feedburner von Google von je her stiefmütterlich behandelt worden ist. Die API-Einstellung scheint da nur folgerichtig. Aber ich will hier keine Glaskugelleserei betreiben. Ich habe die Feed-Adresse des Design Tagebuch geändert, weil mit der API-Einstellung das Hauptargument, das aus meiner Sicht für die Nutzung von Feedburner sprach, nun nicht mehr greift. Die Möglichkeit, die Feed-Abozahlen öffentlich nutzbar und für Andere einsehbar zu machen, fand ich überaus smart. Kein Grund wehmütig zu werden, denn öffentlich einsehbar sind Abozahlen nach wie vor, über GoogleReader.

Google selbst bietet in seinem GoogleReader keinerlei Charts oder Ranglisten, obwohl es ein Einfaches sein sollte, diese zu veröffentlichen. Das Auslesen der Anzahl der Feed-Abonnenten ist nämlich ganz simpel. Man klickt auf „Abonnieren“ und gibt den Namen der jeweiligen Website ein – nicht die gesamte URL! Anschließend erscheint eine Ergebnisliste mit entsprechenden Details zum Angebot, hierzu zählt auch die Anzahl der Feed-Abonnenten. Voila.

Ein paar Stunden später hat man eine Art Blogcharts, wie sie vor Urzeiten schon einmal auf popkulturjunkie.de vorgestellt wurde. Seit 2007 ist viel passiert, gerade im Netz. GoogleReader wird heute von vielen Millionen Menschen genutzt und ist ein zentrales Tool, aus dem sich Flipboard, feedly und zum Beispiel auch Googles eigener Feed-Aggregator Currents speisen.

Grundlage für die Rangliste sind die Websites deutscheblogcharts.de, lesercharts.de, blogoscoop.net und twingly.com, die ich alle durchforstet habe. In all diesen Charts befinden sich zum Teil auch Blogs, die es gar nicht mehr gibt oder die nicht mehr aktualisiert werden. Derlei Angebote sind in der hier aufgelegten Rangliste nicht mehr enthalten. Die aufgelisteten URLs entsprechen denen, wie sie in GoogleReader ausgelesen werden.

Es kann durchaus sein, dass es da draußen im Netz Blogs gibt, die bei entsprechend hoher Anzahl an Feed-Abonnenten eigentlich hier in die Top-100 hinein gehören. In diesem Fall steht das Kontaktformular bereit, auch für Tippfehler oder falsch gesetzt Links. Die Tabelle ist 100% Handarbeit.

Es ist zweifellos richtig, dass diese Rangliste rein gar nichts mit dem Thema Design zu tun hat. Gleichwohl hat sie mit dem Design Tagebuch, mit diesem Blog zu tun und natürlich sehe ich zu, dass gute Statistikwerte nicht unentdeckt bleiben. Ich freue mich tierisch, dass das dt mit über 12.000 Feed-Abonnenten so gut da steht, keine Frage.

Hier sind sie also, die meistabonnierten deutschsprachigen Blogfeeds in GoogleReader.

Top-100 deutschsprachige Blogfeeds in GoogleReader

Name URL Feed-Abonnenten
1 Macnotes https://feeds.macnotes.de/macnotes/ 38.527
2 Apfelquak https://www.apfelquak.de/feed/ 35.040
3 BASIC thinking https://www.basicthinking.de/blog/feed/ 24.009
4 law blog https://www.lawblog.de/index.php/feed/ 19.827
5 Stylespion https://stylespion.de/feed/ 12.947
6 Die fünf Filmfreunde https://www.fuenf-filmfreunde.de/feed/ 12.633
7 Design Tagebuch https://www.designtagebuch.de/feed/ 12.417
8 Spreeblick https://www.spreeblick.com/feed/ 11.638
9 myDealZ https://feeds2.feedburner.com/mydealz/ 10.194
10 Werbeblogger https://feeds.feedburner.com/werbeblogger/wp 9.667
11 Engadget German https://de.engadget.com/rss.xml 9.615
12 iPhoneBlog.de https://www.iphoneblog.de/feed/ 9.464
13 deutsche-startups.de https://www.deutsche-startups.de/feed/ 9.221
14 Caschys Blog https://stadt-bremerhaven.de/feed/ 8.953
15 fokussiert.com https://fokussiert.com/feed/ 8.692
16 Kochtopf https://kochtopf.twoday.net/index.rdf 7.873
17 netzwertig.com https://netzwertig.com/feed/ 7.832
18 Alles Schall und Rauch https://alles-schallundrauch.blogspot.com/feeds 7.444
19 Pixelgangster https://www.pixelgangster.de/?feed=rss2 7.409
20 BILDblog https://www.bildblog.de/wp-rss2.php 6.747
21 LobbyControl https://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/feed/ 6.434
22 perun.net https://www.perun.net/feed/ 6.406
23 Fefes Blog https://blog.fefe.de/rss.xml 6.248
24 NachDenkSeiten https://www.nachdenkseiten.de/?feed=rss2 5.298
25 Exciting Commerce https://www.excitingcommerce.de/atom.xml 5.267
26 Lummaland https://lumma.de/feed/ 5.094
27 Gizmodo https://www.gizmodo.de/feed 4.852
28 Auf ein neues… https://feeds.feedburner.com/aufeinneues 4.803
29 Stefan Niggemeier https://www.stefan-niggemeier.de/blog/feed/ 4.797
30 Stadtkind https://www1.stadtkind.com/feed/rss 4.797
31 bueltge.de https://bueltge.de/feed/ 4.334
32 Design made in Germany https://www.designmadeingermany.de/feed/ 4.038
33 luzia pimpinella https://luziapimpinella.blogspot.com/feeds/posts/default 3.935
34 neusprech.org https://neusprech.org/feed/ 3.792
35 iGNANT https://feeds2.feedburner.com/ignant 3.637
36 Indiskretion Ehrensache https://www.indiskretionehrensache.de/feed/ 3.509
37 gretelies https://gretelies.blogspot.com/feeds/posts/default 3.451
38 neuerdings.com https://neuerdings.com/feed/ 3.314
39 Gründerszene https://www.gruenderszene.de/feed 3.267
40 Chili und Ciabatta https://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/atom.xml 3.207
41 Draußen nur Kännchen! https://draussennurkaennchen.blogspot.com/feeds/ & 3.206
42 SPRENGSATZ https://www.sprengsatz.de/?feed=rss2 3.144
43 Der Postillon https://www.der-postillon.com/feeds/ 3.143
44 Racingblog https://racingblog.de/feed/ 3.111
45 t3n https://t3n.de/news/feed/ 3.001
46 Sparwelt https://www.sparwelt.de/rss.xml 2.997
47 off the record https://off-the-record.de/feed/ 2.924
48 Handelskraft https://www.handelskraft.de/feed/ 2.899
49 Schnäppchenfuchs https://feeds.feedburner.com/schnaeppchenfuchs 2.793
50 Carta https://feeds2.feedburner.com/carta-standard-rss 2.776
51 Marketing Land https://feeds.marketingland.com/mktingland 2.682
52 Das Kraftfuttermischwerk https://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/?feed=rss2 2.663
53 imgriff.com https://imgriff.com/feed/ 2.527
54 LesMads https://www.lesmads.de/atom.xml 2.489
55 iPhone-Ticker.de https://www.iphone-ticker.de/feed 2.434
56 aptgetupdateDE https://www.aptgetupdate.de/feed/ 2.340
57 SISTRIX https://www.sistrix.de/news/sistrix.rss 2.330
58 Sascha Lobo https://saschalobo.com/feed/ 2.095
59 GoogleWatchBlog https://www.googlewatchblog.de/feed/ 2.036
60 Koehntopp.DE https://blog.koehntopp.de/feeds/index.rss2 2.028
61 Der Schockwellenreiter https://www.schockwellenreiter.de/feed/ 1.834
62 Mein-Deal.com https://mein-deal.com/feed 1.833
63 vowe dot net https://vowe.net/index.rdf 1.803
64 Nerdcore https://www.crackajack.de/feed/rss/ 1.799
65 Coffee And TV https://www.coffeeandtv.de/feed/ 1.753
66 Wirres.net https://wirres.net/index.xml 1.746
67 Spiegelfechter https://www.spiegelfechter.com/wordpress/feed 1.688
68 Frau Shopping https://www.frau-shopping.de/feed 1.644
69 Selbständig im Netz https://feeds.feedburner.com/SelbstaendigImNetz 1.595
70 ApfelBlog https://feeds.feedburner.com/apfelblogch 1.590
71 Netbooknews https://www.netbooknews.de/feed/ 1.509
72 F!XMBR https://feeds.feedburner.com/fixmbr_de 1.504
73 AMY&PINK https://www.amypink.com/feed/ 1.438
74 Shopbetreiber-Blog https://www.shopbetreiber-blog.de/feed/ 1.395
75 Stilsucht https://www.stilsucht.de/feed/ 1.385
76 Uarrr https://uarrr.org/feed/ 1.372
77 Anke Gröner https://www.ankegroener.de/?feed=rss2 1.362
78 Linux und ich https://linuxundich.de/de/feed/ 1.361
79 Macnews https://www.giga.de/macnews/feed/ 1.290
80 Fotografie Blog lens-flare.de https://www.lens-flare.de/blog/feed/ 1.268
81 iPhone News https://www.iphone-news.org/feed/ 1.208
82 Androidnext https://www.androidnext.de/feed/ 1.205
83 Herzdamengeschichten https://www.herzdamengeschichten.de/feed/ 1.195
84 Fernsehkritik-TV https://fernsehkritik.tv/feed/ 1.183
85 Stamp with fun https://stampwithfun.blogspot.com/feeds/ & 1.133
86 Mädchenmannschaft https://maedchenmannschaft.net/feed/ 1.071
87 Fool for Food https://www.foolforfood.de/index.php?tempskin=_rss2 1.067
88 Everybody-Art-Challenge https://everybody-art-challenge.blogspot.com/feeds/ & 1.056
89 Neunetz.com https://feeds.feedburner.com/Neunetzcom 1.054
90 Beauty Butterflies https://www.beautybutterflies.de/feeds/posts/default 1.028
91 Peter Kröner https://www.peterkroener.de/feed/ 1.027
92 Neunzehn72 https://neunzehn72.de/feed/ 1.004
93 Dotti’s dots. https://dottisdots.blogspot.com/feeds/posts/default 981
94 Der Englisch Blog https://feeds.feedburner.com/der-englisch-blog 967
95 Blogprojekt https://feeds2.feedburner.com/Blogprojekt 964
96 Sparblog https://www.sparblog.com/feed/ 961
97 grenz|wissenschaft-aktuell https://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/feeds/ & 956
98 PR Blogger https://klauseck.typepad.com/prblogger/atom.xml 955
99 Stampavie an more https://stampwithsarahkay.blogspot.com/feeds/ & 953
100 Die Achse des Guten https://feeds2.feedburner.com/DieAchseDesGuten 933

URLs und Werte laut GoogleReader | Tag der Datenerfassung 05.10.2012
zuletzt aktualisiert: 23.10.2012 | Fehler gefunden? » Kontaktformular

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen