Hier die Antwort. Erst einmal sind es Kreative aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Leser aus Österreich und der Schweiz stellen etwa 7% der Besucher. Die meisten Kommentierer hier im Design Tagebuch kommen, ebenso wie ich selbst, aus der Kreativbranche. Oft wird beim Verfassen eines Kommentars die URL der eigenen Firma / Agentur hinterlegt. Aber vor allem aufgrund der Vielzahl an E-Mails, die ich täglich erhalte – die ja meist außen vor bleiben – lässt sich ablesen, dass die Branche recht präsent ist. Daher mal ein kleiner Einblick wer sich hier eigentlich so tummelt.
Adwork Aperto ArgonautenG2 BrandOffice CmXs Construktiv Cybay New Media deepblue networks dmbh Fink Belz Deutschmann Dievision dmc Exozet fischerAppelt Frühjahr Gröpper & Bonum Global Infinity hmmh multimediahaus |
HCMTEAM Interbrand ippolito fleitz group Jung von Matt K&P Werbeagentur KMS Team KircherBurkhardt Landor Magma Martin et Karczinski MetaDesign namics Neue Digitale Nexum AG Ost-Kombinat Ogilvy Plan.Net people interactive Process |
Ray Sono RLS Jakobsmeyer Schalk & Friends Scholz & Friends Schwind Seitenblick sinnerschrader Springer & Jacoby Sunny Systems Sunzinet Syzygy TWT Interactive Urban Media Virtual Identity White Label w3design wendweb WM Team Zweipol |
Das liest sich doch schon ganz nett. Aus unterschiedlichen Abteilungen erreichen mich E-Mails. Geschäftsleitung, Design, Entwicklung, Marketing, etc.. Auch Selbstständige und “Ein-Mann-Unternehmen” sind zahlreich vertreten genauso wie jede Menge Studenten und Berufsschüler, sowie deren Dozenten. Nicht zu vergessen die zahlreichen ebenfalls bloggenden Gestalter.
Die über das Design Tagebuch entstandenen Kontakte sind ebenso spannend, wie das bloggen selbst. Neuerdings schauen sich hier auch Vermarkter von Werbeplätzen um. Keine Angst. Wallpaper-Ads wird es hier nicht geben… es sei denn ein fünfstelliger Betrag stünde dabei in Aussicht. ;)
Kurz noch ein Auszug aus der aktuellen Statistik. Im September 2007 wurden laut GoogleAnalytics 69.356 Seiten aufgerufen, was einem Anstieg zum Vormonat von 11% entspricht. Im Schnitt schauen pro Tag 1.242 Besucher rein. Durchschnittlich 1.429 Feed-Abos sind dabei noch hinzuzurechnen. Webalizer vermeldet wie üblich deutlich mehr Seitenaufrufe nämlich 473.081. Im Vergleich zum Februar diesen Jahres also knapp das Vierfache. Das ist schon eine tolle Entwicklung. Bei Google wird das Design Tagebuch mit dem Keyword “Design” bereits aus Platz 11 geführt (gestern noch 10). [Edit: Aktuelle Werte gibt es an dieser Stelle] Sieht also alles weiterhin mehr als positiv aus. Der Winter kann kommen. Vielen Dank fürs Lesen, die Beteiligung und das durchweg positive Echo!
Weiterhin kreative Momente wünsch ich.
Achim Schaffrinna
Du machst auch einen sauberen Job, bzw. einer der besten in der deutschen Blogosphäre. Das ist nun keine Schleimerei sondern ein ernst gemeintes Kompliment.
Grüße aus Leipzig
…hhaaaaalt, Südtirol liest auch mit!!!
Immer aktuell und hochwertig!
Immer wieder gerne hier!
WEITER SO!
Juhu, ich decke gleich mehrer Lesergruppen ab. Selbstständig, Student, Blogger und Mitarbeiter ein Agentur. :-D
Ist ja auch immer wieder interessant was du so alles bloggst und lustig ist, wenn man in den Kommentare alte Bekannte trifft. (Gruß an Lippe ;-) )
Bei Google wird das Design Tagebuch mit dem Keyword “Design“? bereits aus Platz 11 geführt (gestern noch 10).
Jetzt schon Platz 5!
Glückwunsch!
ich lese auch jeden Tag und bin auch ein großer Fan.
Liebe Grüße und mach weiter so.
Gruß
Chris
Ich lese heute das erste mal und ich bin mir sicher das ich wiederkomme ;-) eine tolle sache mit deinem Tagebuch!!
Gruß,
Christoph
Klare Formen, leichte Kontraste und sprachlich und journalistisch hochklassig mit Einblick und Gespür. Content is King!
Wenn jetzt noch ein bisschen mehr Webdesign vorkommen würde und der Blick öfter mal über den deutschen Tellerrand schweifen würde, wäre es auch für mich Pflichtlektüre :)
Schließe mich den Vorrednern an – eine wirkliches informatives Projekt hier :-)
Das Designtagebuch ist schon eine prima Sache, um sich einen schnellen und aktuellen Überblick zu verschaffen – und auf Themen zu stoßen, mit denen man nicht gerechnet hat …