Skip to content

Update des Brand Designs von Facebook

Facebook Brand Design Logo (secondary), Quelle: Facebook/Meta
Facebook Brand Design Logo (secondary), Quelle: Facebook/Meta

Die Marke Facebook hat von Mutterkonzern Meta (bis Oktober 2021 Facebook Inc.) im Rahmen einer evolutionären Weiterentwicklung ein Design-Update erhalten. Änderungen der Farben, der Icons und auch des Markenlogos sollen so für ein „unverwechselbares, frisches Facebook“ sorgen, wie das Meta-Designteam in einem Blogeintrag schreibt.

Facebook wurde 2004 von Mark Zuckerberg gegründet. Mit derzeit über 2,9 Milliarden aktive Nutzer und ca. 17 Milliarden Visits belegt Facebook (hinter Google und YouTube) Rang 2 der weltweit meistgenutzten Websites. Schone viele Male wurde das Markendesign von Facebook angepasst. Das letzte große Update von Facebook, bei dem unter anderem ein neues Profildesign eingeführte wurde, erfolgte 2019 und firmierte unter der Bezeichnung „FB5“. Nun wurde das Markendesign von Facebook im Zuge einer weiteren Evolutionsstufe modifiziert. Unter anderem leuchtet das für die Marke seit je her verwendete Blau nun noch satter.

Facebook Brand Design Visual, Quelle: Facebook/Meta
Facebook Brand Design Visual, Quelle: Facebook/Meta

Auszug der Pressemeldung

Our intention was to create a refreshed design of the Facebook logo that was bolder, electric and everlasting. Each of the distinctive, new refinements drive greater harmony across the entire design as a key element of the app’s identity. We’ve done this by incorporating a more confident expression of Facebook’s core blue color that is built to be more visually accessible in our app and provides stronger contrast for the “f” to stand apart.

Eine zentrale Maßnahme innerhalb des Redesigns war die Vereinheitlichung von Grafikelementen und -stilen. Die gesamte Icon- und Emoji-Bibliothek wurde ebenso überarbeitet wie das Facebook-App-Symbol selbst („f“-Logo). Auch an der Hausschrift, der Facebook Sans, wurde Hand angelegt. Seit 2017 wird im Kontext der Facebook-Markenkommunikation diese geometrische Serifenlose verwendet. Die Verfeinerung der Typeface erfolgte sowohl im Hinblick auf ein einheitlicheres Erscheinungsbild, darüber hinaus wurde auch Lesbarkeit verbessert, so das Facebook-Designteam.

Facebook Logo Redesign, Quelle: Facebook/Meta, Bildmontage: dt
Facebook Logo Redesign, Quelle: Facebook/Meta, Bildmontage: dt

Glanzeffekte, wie sie für die Nullerjahre bei Logos, Icons und anderen Grafiken weit verbreitet waren und wie man sie auch in früheren Facebook-App-Symbolen sah, sind schon länger passé. Bereits seit ein paar Jahren ist das Facebook-App-Symbol zudem frei von Farbverläufen.

Im Zuge des jüngsten Redesigns wurde die Form des „f“ subtil modifiziert. Der Buchstabe selbst ist etwas fetter, die oberen Bögen weiter. „We wanted to ensure that the refreshed logo felt familiar, yet dynamic, polished and elegant in execution. These subtle, but significant changes allowed us to achieve optical balance with a sense of forward movement“, so Dave Nguyen, Director of Design, Facebook.

Kommentar

Das Markendesign von Facebook kann mit aktuellen Entwicklungen Schritt halten, siehe satte RGB-Farben und Ultramarinblau. Ob Facebook auch in Sachen UI/UX jemals die Klarheit und Stringenz wird erreichen können, wie sie das erneuerte Markendesign auszeichnen?

Im Rahmen der Markenkommunikation schaut das schon ziemlich präzise, clean und durchdekliniert aus. In den letzten Jahren hat sich diesbezüglich offenbar viel bewegt. Seit gut drei Jahren etwa werden unter der Domain design.facebook.com die einzelnen Entwicklungsschritte in Sachen Markenidentität ausführlich dokumentiert. Auch daran lässt sich ein gestiegenes Bewusstsein für Design-spezifische Aspekte, generell ein gewachsenes Designverständnis ablesen. Wenn Facebook großen, zum Teil riesigen Aufwand betreibt, um kleine, zum Teil marginale Veränderungen/Verbesserungen vorzunehmen, dann scheint man es im Menlo Park mittlerweile wirklich ernst zu meinen, mit Design.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Und ich dachte nach der Einrichtung meines Handy: so unterschiedlich können die Display doch garnicht sein, dass das Icon so krass leuchtet. Mir persönlich schon fast wieder zu laut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen