Skip to content

„Sun Day Red“ – Tiger Woods’ neue Bekleidungs- und Schuhmarke

Sun Day Red Logo, Quelle: Sun Day Red / TaylorMade
Sun Day Red Logo, Quelle: Sun Day Red / TaylorMade

Im Vorfeld des „Genesis Invitational“-Golfturniers hat Tiger Woods seine neue Bekleidungs- und Schuhmarke vorgestellt: „Sun Day Red“. Auf den Nike-„Swoosh“ folgt ein „gestreifter Tiger“. Jeder der 15 Streifen stehe für einen der Major-Turnier-Titel, die Woods in seiner Karriere errang.

Im Januar verkündete Tiger Woods, einer der erfolgreichsten Golfspieler der Sportgeschichte, das Ende der 27-jährigen Partnerschaft mit Nike. In den Medien wurde seitdem spekuliert, wie es nach dem Multimillionen-Dollar-Deal weitergehen würde, den Woods seinerzeit mit Nike abgeschlossen hatte. In Los Angeles präsentierte Woods dieser Tage nun eine eigene Bekleidungs- und Schuhmarke.

Sun Day Red Logo on Gloves – Tiger Woods, Quelle: Sun Day Red / TaylorMade
Sun Day Red Logo on Gloves – Tiger Woods, Quelle: Sun Day Red / TaylorMade

Die als „Lifestyle Brand“ in Kooperation mit TaylorMade Golf lancierte Marke lässt sowohl im Namen – Sun Day Red – als auch im Logo – eine stilisierte, gestrichelte Darstellung eines Tigers – die Verbindung zu Woods erkennen. Sonntags, dem Finaltag von Golfturnieren, trägt Woods seit je her ein rotes Poloshirt – eines seiner Markenzeichen.

Wie Woods im Rahmen der Vorstellung erklärt, habe seine Affinität zur Farbe Rot bereits in früher Jugend begonnen. Gemeinsam mit dem Designerteam von TaylorMade Golf habe man verschiedene Logoentwürfe und unterschiedliche Rottöne als Basis für das Markendesign entwickelt und getestet, um schließlich das zur Person Tiger Woods am besten passende Design auszuwählen.

Sun Day Red Logo, Quelle: Sun Day Red / TaylorMade
Sun Day Red Logo, Quelle: Sun Day Red / TaylorMade

Den Abstand zwischen den Wörtern „Sun“ und „Day“ begründet David Abeles, Präsident und CEO von TaylorMade Golf, so, dass auf diese Weise unterstrichen werden solle, Sun Day Red biete als Marke mehr als lediglich einen „weekly fit“, der nur Sonntags passt. Polo-Shirts werden zu Preisen ab 115 US-Dollar angeboten, Sweatshirts aus Kaschmirwolle sollen 250 bis 350 US-Dollar kosten. Verfügbar sind die Produkte im US-Store (sundayred.com) laut TaylorMade Golf ab dem 1. Mai.

Für Woods bedeutet das Tiger-Signet sehr viel, wie er sagt, da es seine größten sportlichen Erfolge abbilde. Sollte Woods einen weiteren Major-Turnier-Titel gewinnen, würde das Logo entsprechend angepasst und um einen weiteren Strich ergänzt. Dass dies nach wie vor möglich ist, davon zeigt sich der Golfprofi überzeugt. Die Genesis Invitational musste Woods aufgrund starker Schmerzen gleichwohl schon am Freitag abbrechen. Woods laboriert nach wie vor an den Verletzungen, die er in Folge eines schweren Autounfalls im Februar 2021 erlitten hat.

Tiger Woods zur Lancierung der Marke Sun Day Red:

I have learned so much over the years and have a lifetime of experience adjusting my apparel and footwear to help me play better based on the way it was constructed. There are things that I could tell you that no one knew I was doing over the years. I’m ready to share those secrets with the world. Sun Day Red will embody a love of playing and competing, and we are for people that share those values, whether it’s on the course, or in life. We will be anchored to putting the athlete first in the product decisions we make. TaylorMade Golf has been a great partner on the equipment side. They have the best people who I deeply trust, and they can bring this to life like no one else.

Kommentar

Spontan war meine erste Assoziation: Arc’teryx, die im Premium-Segment positionierte Outdoor-Bekleidungsmarke. Stilistisch sind sich beide Logos – beides Tierdarstellungen – nicht unähnlich. Das Tiger-Signet wie auch der Markenname „Sun Day Red“ sind ungewöhnlich, unkonventionell, unangepasst. Ein Statement, das man in den Künsten, etwa im Schauspiel, gerne und häufig setzt – im Golfsport ist eine solche Position doch überraschend. Wenig unangepasst sind hingegen die ersten gezeigten Produkte/Shirts im klassischen Streifen-Look.

Adidas hat drei Streifen. Kswiss fünf Streifen. Dass dass „Sun Day Red“-Signet aus 15 Streifen bestünde, wie die Macher erklären, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. In Bezug auf die Anzahl der Streifen, oder Strichen, gibt das Signet doch recht großen Interpretationsspielraum.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Zugegeben, ohne nun die komplette Geschichte Tiger Woods’ nachgeforscht zu haben, kommt mir aber direkt das TW Logo in den Sinn. Nach schneller Recherche habe ich zudem jetzt erst entdeckt, dass es ab 2016 sogar noch ein weiteres Logo gab… Keine Ahnung ob nun diese Marke nebenher weiter besteht, ob es diese evtl. schon länger nicht mehr gibt oder ob SUN DAY RED nun der offizielle Nachfolger ist… Die Info zu den bisherherigen Tiger Woods Marken suche ich im Beitrag vergeblich.

    Das neue Logo finde ich schon sehr abstrakt. Klar, man erkennt den Tiger, aber als Stick auf einem Bekleidungsstück macht es nicht wirklich etwas her. Es ist zu langgezogen, zu filigran. Das erste TW Logo würde ich dagegen auch heute noch als gelungen, hochwertig und einprägsam bezeichnen.

    PS: Ich hatte ja kürzlich erst einen größeren Blackout bei Iittala, vielleicht habe ich auch hier das Wesentliche nicht ganz begriffen oder etwas überlesen?! …muss am Alter liegen ;-)

  2. Finde, der mittlere Strich, also der rechts neben den Hinterläufen sticht sehr heraus.
    Position, Länge, Form, der Tiger wirkt so „sehr gut ausgestattet“ …

  3. Ich finde die Bildmarke auch zu „fisselig”. Sie ist mir aus zu vielen Strichen zusammengesetzt.
    Es ist klar, das Tiger Woods einen Tiger als Logo haben sollte. Nun gibt es bereits eine altbekannte Marke namens „Slazenger” die u.a. auch im Golf-Artikel-Geschäft tätig ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Tiger Woods-Tiger so stark abstrahiert werden musste, um eine Verwechslungsgefahr auszuschliessen. Und das wäre dann das Ergebnis.

  4. Puh, der arme Tiger ist ja schon bis aufs Skelett abgemagert und haucht da im ausgetrocknetem tropischen Grasland kauernd seine letzten Züge.

  5. Hm, ich weiß nicht. Die Ideen dahinter – 15 Streifen für 15 Titel und den Tiger als Symbol zu nehmen – sind ja gut, aber so wie es umgesetzt wurde, finde ich das nicht gelungen.

    Ich musste drei Versuche unternehmen, um auf 15 Streifen zu kommen, andere Zählweisen ergaben 17 bzw. 13 Streifen, das war also nicht besonders eindeutig (für mich).

    Außerdem teile ich den Eindruck, dass es sehr an das Skelett eines Tigers assoziiert. Das empfinde ich als negativ. Ist ja keine Piraten-Marke. ;-)

    Die langgestreckte Form ist auch auf dem Kleidungsstücken schwierig zu positionieren. Irgendwie wirkt es an nahezu alle Stellen irgendwie deplatziert: mal zu groß (Polo-Shirt über dem Herzen), mal zu abstrakt (Rückseite Shirt), mal zu untergeordnet/unauffällig (T-Shirt-Front unterhalb der Knopfleiste).

    Und das extra w e i t e Spacing von SUN DAY RED. Oh je. Aus der Rubrik “Wenn Marketing-Fuzzis Zusammenhänge konstruieren…” (…ich war selbst für ein paar Jahre mal einer, ungern und kein guter…) Sehr verkopft. Fremdschämalarm. Dann doch lieber SUN/DAY/RED oder i-wie anders. So sieht es einfach falsch (a.k.a. unästhetisch) aus.

  6. In den Anwendungen gefällt mir der Tiger sehr gut. Aber: Die Kombination mit dem Stick SUN DAY RED und auch dem S D R mit Tiger und des Maritim wirkenden Einsatzes der Farben rot weiß blau im Streifen/Flächen-Design finde ich bedenklich nah an der inflationär ausgearteten Richtung günstige Yacht/Segel-Polos oder gar in Richtung von Dieter Bohlens :-) Camp David-Klamotten. Vielleicht dann doch etwas eigenständiger denken beim Design bzw. der Auswahl der Stoffe/Farben und der Menge und der Platzierung der Stickereien. Und auch mir sind die Abstände von SUN DAY RED zu groß, vor allem eil ich da keine weitere Idee hinter entdecke außer das „Wir sind anders“.

  7. TW – war eine ikone . behielt nike die markenrechte -?

    …das neue branding scheint mir eine verkopfte tot-
    geburt – für eine golf- und lifestylemarke.
    insbes. auch mit den starken military und army
    anleihen.

    und insbes im vergl. zu tatonkas – tasmanian tiger:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen