Überspringen zu Hauptinhalt

Sofia schmückt sich für Kandidatur zur Kulturhauptstadt Europas 2019

Sofia Kulturhauptstadt Europa Logo
Sofia Kulturhauptstadt Europa Logo, Quelle: sofia2019.bg

Sofia Kulturhauptstadt Europa Logo

Bulgariens Hauptstadt Sofia bewirbt sich um den Titel „Kulturhauptstadt Europa“ und zwar für das Jahr 2019. Boris Bonev, der zur Zeit in Rotterdam lebt und in Sofia an der National Academy of Arts Design und Illustration studiert hat, hat ein, wie ich finde, ganz wunderbares Erscheinungsbild zur Kandidatur entworfen.

Sein Entwurf hat bei einer Wahl im Internet, die Mitte Juni abgehaltenen wurde, die meisten Stimmen erhalten. Im Zentrum des Designs steht gar nicht mal ein Logo im klassischen Sinne, sondern vielmehr ein Gestaltungssystem, das auf einem dynamischen Muster basiert. Die vier Farben Magenta, Cyan, Gelb und Grün sowie eine Grundform haben dabei allesamt ihren Ursprung in der Heraldik, denn das Stadtwappen von Sofia diente als Vorlage.

Herleitung des Logos

Sofia Kulturhauptstadt Europa Herleitung
Sofia Kulturhauptstadt Europa Herleitung, Quelle: sofia2019.bg

Muster / Logosystem

Sofia Kulturhauptstadt Europa Muster
Sofia Kulturhauptstadt Europa Muster, Quelle: sofia2019.bg

Anwendungen

Sofia Kulturhauptstadt Europa Anwendungen

 

Teilen

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Ich finde das durchweg gelungen.
    Die Typografie hält sich aus meiner Sicht wohltuend zurück.

  2. Also mir ist das Design viel zu unruhig. Weniger ist manchmal mehr. Aber es kann ja auch vorkommen, dass dieses Branding dem Auftraggeber zusagt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen