Skip to content

Neues Sitzmuster der BVG bewegt Berlin

BVG „Muster der Vielfalt“, Quelle: BVG

Das neue Sitzmuster der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zieht derzeit die Aufmerksamkeit auf sich. Vor allem in der lokalen Presse wird das aus menschlichen Figuren gebildete Muster thematisiert und diskutiert. Die BVG knüpft die Einführung des Designs an eine Kampagne und macht so Werbung in eigener Sache.

Wenn in der breiten Öffentlichkeit über Kommunikationsdesign gesprochen wird, sind es meist Logos von Marken, Unternehmen oder Vereinen, die im Mittelpunkt stehen. Diesmal jedoch ist es das grafische Muster, mit dem die BVG zukünftig ihre Sitze und Bänke ausstatten möchte, über das in den Medien diskutiert und in Social Media debattiert wird. Ein Ziel des Verkehrsbetriebes dürfte damit bereits erreicht sein: das „Muster der Vielfalt“, wie die BVG das grafische Gestaltungskonzept nennt, steht im Fokus der Öffentlichkeit.

In Folge eines Rechtsstreits gab die BVG die Nutzungsrechte an dem in den letzten Jahren zum Kult-Design avancierten „Urban Jungle“-Muster auf. Umgangssprachlich wird das Stoffmotiv auch als „Würmchen-Muster“ bezeichnet. Dessen Designer, Herbert Lindinger, forderte im Rahmen der rechtlichen Auseinandersetzung gar die Vernichtung aller Sitze mit dem betreffenden Muster.

BVG Sitzmuster
BVG Sitzmuster, Quelle: BVG

Das „Muster der Vielfalt“ verfügt, ähnlich wie das Vorgängermotiv, über eine Art Camouflage-Pattern. Gebildet wird das in den Farben „Rostrot“, Hellblau, Gelb, Beige und Schwarz gehaltene Muster aus den Silhouetten menschlicher Figuren. Zu erkennen sind etwa ein Vater mit seinem Kind, ein homosexuelles Paar, Rollstuhlfahrer*innen, ein Frau, die Yoga macht und auch ein*e Rentner*in mit Hund. Insgesamt sollen es 80 unterschiedliche Silhouetten sein, die in dem Muster eingebettet sind. Entstanden ist das Musterdesign in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt / SAGA.

Begleitet wird die Einführung des neuen Designs von einer Kampagne, mit der die Berliner Verkehrsbetriebe zudem ein politisches Statement setzt. Für die BVG verkörpere das neue Sitzmuster ein Symbol der Vielfalt: „Die BVG ist ein Abbild von Berlins Vielfalt. Und genau diese Vielfalt bilden wir jetzt auch auf unserem Sitzmuster ab. Denn es besteht aus verschiedenen Silhouetten von echten Menschen. Genauer gesagt: aus Silhouetten von euch!“, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt.

Bis alle U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse und Fähren mit dem neuen Sitzmuster ausgestattet sein werden, wird es noch einige Jahre dauern. „Wir reißen jetzt keine Sitze heraus“, so Torsten Mareck, Bereichsleiter Omnibus bei der BVG. Die vom britischen Hersteller Alexander Dennis angelieferten Doppeldeckerbusse sollen die ersten Fahrzeuge sein, die mit dem „Muster der Vielfalt“ ausgestattet werden.

Wie gefällt dir das neue Sitzmuster der BVG?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Gut, diese Gender-Debatte lasse ich jetzt einfach mal beiseite, das würde ausufern …

    Das Muster hat eine schöne, kommunikative Idee die sich gut verkaufen lässt und BVG-typisch eine intensive Kommunikation und umfangreiche Marketingwelle ermöglicht. Zudem erfüllt es wohl auch den eigentlichen Zweck wie das Vorgängermuster auch, „Flecken“ (beabsichtige oder kreativ geschaffene) weniger sichtbar zu machen. Was mich aber etwas überrascht sind die Farben, nicht in der Kombination als solche, sondern in der Umsetzung. Also wenn ich offizielle U-Bahn-Sitz-Fotos mit den Bus-Sitz (Velour?) vergleiche, frage ich mich schon wie es bei einer Neuentwicklung eine solche Farbabweichung geben kann? Liegt es am Foto? Ich hoffe sehr, denn eine Farbverbindlichkeit in sämtlichen Materialien wäre ja wohl oberstes Gebot für solch einen Job und bei Nichterfüllen doch recht peinlich für Agentur & CO …

  2. Erster Platz von Geschmacklosigkeit. Die BVG will sich dem Zeitgeist anpassen, aber die Farben sind einfach schrecklich. Das Design ist noch schlimmer als das vorherige mit den “Würmern”. Man sollte die Sitze lieber wieder mehr polstern und grau mit türkis oder andere Farben nehmen, jedenfalls so ähnlich schön wie die Busse der Linie 124 nach Tegel / Heiligensee, da sind gute Beispiele bei. Das neue Muster ist einfach schrill und schrecklich und nervig. Und man sitzt mit dem Hintern auf Menschenmuster drauf. Bescheuert. Wer retten uns vor solcher Musterauswahl? Kann man dieses abartige Design noch verhindern? Es nervt mich jetzt schon! Hilfe vor so viel Geschmacklosigkeit. Bei aller Vielfalt, das geht zu weit!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen