Skip to content

SAT.1 erneut in neuem Design

SAT.1 Ball

Gerade einmal 20 Monate hatte der Markenauftritt des Senders gehalten. Nun wurde das Erscheinungsbild von SAT.1 von der hauseigenen Agentur Creative Solutions runderneuert. Nicht nur das Markenzeichen, der Ball, wird bunter.

“Colour your life” ist das neue Motto. In schrillen Bonbonfarben erscheint sodann auch das neue Design. “Wir wollen das Fernseherlebnis Sat 1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern”, so Marketingleiter Rainer Heneis.

SAT 1 On-Air-Design

Soviel positive Energie will aufgearbeitet werden. Was war denn am alten Auftritt so schlecht, dass es bereits nach so kurzer Zeit erneuert werden musste? Wie es heißt, sei die Zweidimensionalität die wohl größte Schwäche des alten Looks.

 

Ich kann hier keine Schwäche erkennen. Gerade die Kombination aus einem planen, weißen Ball auf unterschiedlich farbigem Grund gefiel mir sehr gut. Nun nimmt der Ball die Farbe auf und ist mal magenta, mal zitronengelb und mal cyan. Die Animationen waren eher zurückgenommen und eher leise, was ich durchaus sympathisch fand. Nun ist alles farbenfroh respektive qietschfarben, je nach dem wie man es empfindet. Mit dem Kontrast nimmt man es im neuen Design nicht so genau. Weiße Schrift auf zitronengelbem Untergrund ist nicht besonders augenfreundlich.

Sat.1 Logo

Die (einzige) Konstante im Erscheinungsbild des Senders ist zweifelsfrei der Ball. Bei drei Redesigns in nur fünf Jahren verliert man schnell den Überblick. Von einem Profil kann man nur dann sprechen, wenn neben einem guten Design, eine konsequente Markenführung und einem überzeugenden Fernsehangebot auch eine gewisse Konstanz auszumachen ist. Nun klassifiziert sich der Sender als “Modernes Family-TV”. Konstant ist man bei SAT.1 nur in Bezug auf die Fähigkeit sich ein neues Gesicht zuzulegen. Sicher, eine dankbare Aufgabe für die Kreativen. Was eine nachhaltige und langfristige Identität des Senders angeht, bin ich skeptisch. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Oliver Pocher Show – eines der Aushängeschilder von Sat.1 – weder etwas Modernes an sich hat, noch familienkompatibel ist.

SAT.1 Colour Your Life

Die neue Typo ist schick. Das neue Design ist ganz schön. Aber “schick” und “schön” müssen auch die Chance haben, dass sie sich beim Zuschauer einbrennen.

Wie gefällt Dir das neue Design von SAT.1?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Vielen Dank Maximilian, Erik, Oliver, Sascha, Stephan und Moritz für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 66 Kommentare

  1. @ole
    Ist halt immer so eine Gratwanderung. Unterhalb des ersten Artikels ist es sicherlich angenehmer für den Leser, oberhalb ist er attraktiver für den Werbetreibenden. Ich versuche hier eine Balance indem ich beide Positionen rolliere. Mir ist der Banner auch ein Ticken zu schnell. Wie heißt es so schön: Wer die Kapelle bezahlt…

  2. find ich schon gut die überarbeitung…,
    aber der claim ist mir etwas zu euphorisch herausgeputz mit “colour your life”.
    ist wieder so beliebig und zu bemüht….
    was deutsches wäre mir da lieber gewesen, weil man da besseren zugang hat.

  3. Ich finde das neue Design grausam. Das letzte gefiel mir eigentlich richtig gut. Es hatte etwas edlas durch die Farbflächen auf denen Logo und Schrift gut zur Geltung kamen. Es machte was her und bunt war es zudem ja auch, während das jetzige Design für mich eher blasser wirkt.
    Das neue Design macht einen irgendwie billigen Eindruck, finde ich. Wie eine Webseite die aus einem Baukasten zusammengesetzt wurde. Und nur weil man die Möglichkeit für Computeranimationen besitzt, muss man die nicht einsetzen wenn es nicht passt. Es wirkt auch recht steril und unpersönlich auf mich … so wie das On-Air-Design von Prosieben.

  4. Colour your life … wusste doch, dass ich den Slogan schonmal gehört habe. Auf Epson wäre ich nicht gleich gekommen … aber an Wandfarbe oder so hab ich als erstes gedacht.
    Schade, das es englisch sein muss, auf deutsch kann man vieles auch gut sagen und auch verständlich und gut klingend.
    Den “Wasserball” mit der neuen Optik und dem Negativ-Effekt finde ich gelungen und in der Animation auch einfach schön zum Anschauen.

  5. Also ich mag das neue Design auch. Aber ich finde es kam etwas zu früh. Das Alte war super und noch kein bißchen verbraucht. Außerdem fand ich den Schritt, statt wie alle anderen, mal was Flaches zu machen, total cool.

  6. Lol… lese gerade die Kommentare und sehe nebenbei ARD. Bei der Tagesschau wurde gerade ein Sendehinweis für die folgende Sendung “Farbe bekennen” gegeben….
    Was mit bei der SAT1 Seite gut gefällt ist die “Integration” der mittleren großen Bilder in die jeweilige Farbwelt…

  7. Ich mag die Schrift nicht, der Ball dahingegen kommt endlich zu seinem Recht. Die Schrift mag gehen für die Ankündigungen, aber als Schriftzug für SAT.1 find ich es nicht chique. Schade, da hat mir die Schrift vorher besser gefallen.
    Aber der Ball auf die neue Weise ist genial.

  8. Schönes Beispiel dafür, wie ein 2D-Logo dezent aufgewertet werden kann, ohne dass jeder gleich wieder mit “web2.0” ankommt oder dass es zu überladen wirkt.

  9. Mal im Ernst – der derzeitige Stand ist mit Abstand das Beste, was jemals an “Sat1-Design” zu sehen war – wenn man bedenkt, dass die Maßnahmen der letzten Wochen / Monate der vorbereitende Schritt dazu waren. Die haben sich schon was dabei gedacht – und den “Roll-Out” über die Monate hinweg behutsam vollzogen. Der “Regenbogen-Ball” ist endlich verschwunden, die Weiterführung in einen zeitgemäßen Auftritt ist zumindest auf dem Weg. Wenn die Farben oder die Schrift (die hier leider oft als “Typo” bezeichnet wird) dem Einen oder Anderen nicht gefallen – Geschmackssache. Ich habe mich vor 10 Jahren, als Designstudent, schon mit dem Thema “Sat1-Relaunch” befasst und muß zugeben: Sie haben’s leidlich gut hinbekommen… Der Tatsache, daß englischsprachige Claims manchmal befremdlich rüberkommen, bin ich mir ebenso bewußt, wie so manch andere hier. Ich hätte auch eher nach einer anderen Lösung gesucht. Aber “Colour your life” – also nett übersetzt “Bring Farbe in Dein Leben” meint wohl eher “Wir machen Dein Leben bunter”. Und das finde ich deutlich besser als die Claims der meisten anderen Sender…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen