Die Einführung des neuen Firmenlogos von SAP erfolgte leise, ohne jegliche Stellungnahme – rückblickend kann man nun sagen klammheimlich. Mit einem solchen Widerstand seitens der eigenen Mitarbeiter hatte SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott nicht gerechnet. Er beugt sich dem Willen der Belegschaft, die offenbar mehrheitlich auf das alte Firmenlogo auf blauem Grund besteht.
Simpel sollte es sein, das vereinfachte SAP-Logo auf orangefarbenen Grund, das seit wenigen Wochen die Website des Software-Unternehmens ziert (dt berichtete). Es hätte so gut zur Strategie gepasst, die man seit geraumer Zeit unter dem Motto „Run simple“ ausgegeben hat. Doch McDermott nimmt seine vor wenigen Monaten gefällte Entscheidung nun zurück.
Die Einführung nahezu in allen digitalen Kanälen inklusive der sozialen Netzwerke sei nur ein Test gewesen, wie es auf Nachfrage von Seiten der Presseabteilung heißt: „Das Unternehmen hatte vor wenigen Wochen eine Testphase für eine neue, abgewandelte Version des Logos gestartet. Getestet wurde innerhalb des Unternehmens, auf der Homepage sowie bei ausgewählten Kunden und Partnern. Unternehmensintern hat sich in einer regen Diskussion eine Präferenz für das bekannte, blaue Markenzeichen abgezeichnet. CEO Bill McDermott hat eine Mitarbeiterversammlung Anfang der Woche zum Anlass genommen, um de…
Die Einführung des neuen Firmenlogos von SAP erfolgte leise, ohne jegliche Stellungnahme – rückblickend kann man nun sagen klammheimlich. Mit einem solchen Widerstand seitens der eigenen Mitarbeiter hatte SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott nicht gerechnet. Er beugt sich dem Willen der Belegschaft, die offenbar mehrheitlich auf das alte Firmenlogo auf blauem Grund besteht.
Simpel sollte es sein, das vereinfachte SAP-Logo auf orangefarbenen Grund, das seit wenigen Wochen die Website des Software-Unternehmens ziert (dt berichtete). Es hätte so gut zur Strategie gepasst, die man seit geraumer Zeit unter dem Motto „Run simple“ ausgegeben hat. Doch McDermott nimmt seine vor wenigen Monaten gefällte Entscheidung nun zurück.
Die Einführung nahezu in allen digitalen Kanälen inklusive der sozialen Netzwerke sei nur ein Test gewesen, wie es auf Nachfrage von Seiten der Presseabteilung heißt: „Das Unternehmen hatte vor wenigen Wochen eine Testphase für eine neue, abgewandelte Version des Logos gestartet. Getestet wurde innerhalb des Unternehmens, auf der Homepage sowie bei ausgewählten Kunden und Partnern. Unternehmensintern hat sich in einer regen Diskussion eine Präferenz für das bekannte, blaue Markenzeichen abgezeichnet. CEO Bill McDermott hat eine Mitarbeiterversammlung Anfang der Woche zum Anlass genommen, um de…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Das alte neue Logo in gelb war sogar schon auf Formel-1-Autos. Das ist für mich nicht intern getestet.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/abu-dhabi-test-fuer-mclaren-honda-erste-infos-und-bilder-8892091.html
Auch wenn ich nicht dem Design die Wichtigkeit absprechen möchte: Hier hat vor allem ein Machtkampf statt gefunden. Die alte Riege hat es dem forschen Erneuereren gezeigt. Ohne uns geht es nicht!
Das Logo mit dem blauen Trapez wurde 1999 von frog design entworfen (allerdings noch ohne den 2011 hinzugefügten Farbverlauf). Damalige Änderungen:
– Verschmelzung der vorherigen Hintergrundelemente zu einem blauen Trapez
– Änderung der Schriftzuges inklusive Einführung des “lachenden” A
Das Trapez besitzt auch unabhängig von dem Schriftzug einen hohen Wiedererkennungswert. Ob es wirklich so eine gute Idee gewesen wäre, komplett darauf zu verzichten, ist daher zumindest diskussionswürdig. Dass die einzige denkbare Vereinfachung des Logos in der Reduzierung auf den reinen Schriftzug besteht, beweist ja nun gerade, dass das Logo schon vorher alles andere als komplex war.
[…] Blog 2006 wurden in einem Vier-Wochenzeitraum mehr als 1 Millionen Seiten aufgerufen. Die kuriose Logo-Rückholaktion bei SAP, das neue Vektorprogramm Affinity Designer sowie das bemerkenswerte Designverständnis, das uns die […]
[…] weil man Gefahr läuft, die wichtigsten Markenbotschafter zu vergrämen, wie etwa das Beispiel SAP verdeutlicht. Ersteres ist falsch, weil in solch einem Prozess kaum die Möglichkeit besteht, alle […]
[…] Fall, der in dieser Form meines Wissens bislang noch nicht vorkam. Die Modemarke GAP und auch SAP sind jeweils zum alten Logo zurückgekehrt. Dass hingegen ein Olympiasignet verworfen wird und […]
[…] SAP stoppt Einführung des neuen Logos und kehrt zum alten zurück, abgerufen 23. November […]