Skip to content

SAP.com Relaunch

SAP.com Relaunch

SAP.com Relaunch

Kurz vermeldet sei hier der Relaunch von SAP.com. Die Präsenz zeigt sich runderneuert, wenn auch nicht vollständig. Mit Umstellung des deutschen Webauftritts ist nur der erste Schritt getan, denn derzeit verweisen Produktdetailinformationen noch auf die ursprüngliche Umgebung. So bleibt dem interessierten Besucher etwa auch ein Wechsel zu zahlreichen anderen Domains darunter sap-webseminare.de, sapmehrerreichen.de, de.news-sap.com und store.businessobjects.com nicht erspart, sofern er sich denn umfassend informieren möchte. Ein Relaunch in Scheiben also.

Der bisher umgestellte Bereich ist großzügiger angelegt, der Aufbau nutzt nun 2 Spalten statt vorher 3 – weniger Portal-like also. Beim Erstbesuch fallen mir Videos auf, die offenbar verstärkt integriert wurden. Insgesamt eine gut gemachte Corporate-Website, mit angenehmer Haptik (Rollover, Interaktion), in der allerdings die Kennzeichnung des einmal in der Hauptnavigation angeklickten Bereiches fehlt. Schade auch, dass das ziemlich ansehnliche Fotomaterial ausschließlich auf der Startseite in dieser Dimension zum Einsatz kommt.

Der com- und der de-Auftritt wurde nun relauncht, die zahlreichen Länderauftritte werden sukzessive auf das neue Design umgestellt.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Sehr schöner Auftritt. Die wechselnden Hintergrundbilder finde ich sehr ansprechend. Toll ausgearbeitete Motive. Bei mir wird der angeklickte Bereich hervorgehoben. In der Hauptnavi durch eine blaue Hinterlegung und den gedrehten Pfeil und in der 2. Ebene gibts Reiter und darunter dann links wird der angeklickte Bereich grau hinterlegt. Der Wechsel zw. verschiedenen Layouts (altem und neuem Auftritt) ist wie immer nicht optimal, aber scheinbar ist das in Anbetracht des Umfangs heutiger Unternehmensauftritte nicht mehr anders zu realisieren. Das ist uns hier ja in letzter Zeit häufiger begegnet.

    Alles in allem ein gefälliges Design und eine interessante und durchdachte Navigation. Mir gefällts.

  2. Der neue Auftritt sieht um einiges freundlicher aus als der Alte. Das grau bei der alten Webseite hat mir nicht gefallen. Auf der neuen ist die Bildwahl um einiges besser gelungen. Tolles Ding von SAP…

  3. Bin ziemlich enttäuscht… vielelicht habe ich noch nicht die richtigen Seiten gefunden um jubeln zu können (was ich gerne würde).. ich habe mich immer wieder gefargt wann es wohl einen relaunch geben wird.. die alte seite fand ich jedoch nicht schlecht.. sie hatte eine ziemlich klare Ästhetik.. das CD war eindeutig…
    die neue seite ist für mich.. ja.. nicht schlecht.. ich finde grosse bg motive schön.. klar.. aber das ist jetzt keine revolution.. das machen unendlich viele andere seiten auch… (vielleicht immerhin im IT bereich eher weniger) … aber insgesamt wirklich das ganze für mich eben zu austauschbar..
    ganz im gegensatz zu zB https://www.ibm.com/us/en/ (zumindest die paar einstiegsseiten.. die masse der seiten genauso wie auch bei hp dauert ewig bis es einmal angepasst ist… einfach weil es zu viele sind…)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen