real Eigenmarke Tip im neuen Erscheinungsbild

real Tip Logo

Tip, eine Eigenmarke der Handelskette real, hat seit kurzem ein neues Erscheinungsbild. Das gesamte Sortiment wird derzeit auf ein neues Verpackungsdesign umgestellt. Auch das Markenlogo wurde in diesem Zuge modifiziert.

Das Produktsortiment der Marke Tip umfasst rund 1.600 Artikel aus sämtlichen Produktkategorien, unter anderem Lebensmittel, Textilien, Tiernahrung und Haushaltswaren. Bei real wird Tip unter dem Motto „Qualität zum Discountpreis“ vermarktet. Als ein Grund für die vergleichsweise geringen Preise nennt die Handelskette Einsparungen im Bereich Verpackungsdesign. Hierzu heißt es auf der Marken-Webseite: „Dank des Verzichts auf teures Verpackungsdesign sparen Sie mit TiP beim Preis, nicht bei der Qualität!“

real Tip Verpackungsdesign

Im Vergleich zum bisherigen Verpackungsdesign ist das neue Markenlogo weniger Raum einnehmend als bisher. Layout, Bildkonzept wie auch die Typographie wurden verändert: statt im Anschnitt werden Produktabbildungen nun mittig positioniert. Darüber in einem weißen Rechteck befindliche Produktbezeichnungen und -beschreibungen sind statt rechtsbündig nunmehr zentriert ausgerichtet.

real Tip Logo – vorher und nachher

real Tip Logo – vorher und nachher

Das neue Erscheinungsbild und das Verpackungsdesign von Tip entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Retailors (Offenbach), einer Tochter der Agentur Taste.

Nicht nur die Eigenmarke Tip, auch das Erscheinungsbild der Handelskette real selbst wurde jüngst erneuert. Seit Herbst 2017 verfügt real über einen neuen Markenauftritt (dt berichtete). Die Ende 2013 bei real eingeführte Discountmarke „Ohne teuer“ gibt es mittlerweile nicht mehr.

Kommentar

Von der ursprünglichen Idee, bei Discount-Eigenmarken keinen/kaum Aufwand in Bezug auf das Verpackungsdesign zu betreiben, um auf diese Weise Kosten zu sparen, sind Handelsketten wie real, Edeka oder Rewe schon vor geraumer Zeit abgerückt. Auch die Verpackungen der Discountmarken Tip, ja! (Rewe) und GUT&GÜNSTIG (Edeka) sollen Konsumenten optisch ansprechen, und so holt man sich externe Unterstützung bei Werbeagenturen. Die Aufgabe: ein Design entwickeln, das Qualität und zugleich Preisgünstigkeit vermittelt. Dies scheint mir in diesem Fall gelungen.

Die Fernwirkung des bisherigen Logos war aufgrund der leichteren Lesbarkeit des „i“ besser. Der hellblaue Querstrich zwischen dem „T“ und „i“ macht es dem Betrachter schwer in dem Logo „Tip“ zu lesen. Vermutlich hätte es gereicht, einen etwas helleren Blauton für diese Ligatur zu wählen.

Mediengalerie

27 Kommentare zu “real Eigenmarke Tip im neuen Erscheinungsbild

  1. Ich finde dieses viele weiß bei manchen Verpackungen einfach störend. Wenn ich Lebensmittel kaufen will, dann soll die Verpackung auch bitte in einer appetitlichen Farbe sein. Mich stört das genauso bei den „ja!“ Verpacklungen. Globus ist da mit orange einen deutlich besseren Weg gegangen, von den Penny. -Verpackungen, die teils besser designt sind als teure Marken, ganz zu schweigen. Zwar sieht das Logo zumindest besser aus als das Alte, aber das ist auch nicht schwer.
    Warum man Obst und Bier mit der gleichen Verpackungsphilosohie verkaufen sollte wie Fahrradschläuche und Motoröl bleibt mir aber nach wie vor schleierhaft.

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