Skip to content

Nippelfreies Starbucks-Logo

Starbucks Logo

Anfang April führte Starbucks anlässlich seines 35-jährigen Firmenjubiläums ein neues Logo ein, das bereits von 1971 bis 1987 im Einsatz war. Nun hat man das Logo erneut modifiziert, genauer gesagt man hat es “zensiert”. Die Brustwarzen der Nixe wurden mit einigen Haarsträhnen bedeckt.

Was eher nach einem Scherz klingt, ist in den USA eine durchaus ernste Angelegenheit. Seit dem Superbowl 2004, als Justin Timberlake die Brust seiner Kollegin entblößte, ist man in Bezug auf Nippel nicht gut zu sprechen (siehe Nippelgate). Was als Promotion-Gag gedacht war, kostete den Sender CBS 3,5 Millionen Dollar. Die US-Amerikanische Gesellschaft ist für ihre Doppelmoral ja bekannt. Das Land besitzt die größte Pornoindustrie der Welt. Die Jugend lässt es während des alljährlich stattfindenden Spring Breaks so richtig krachen. Und auf der anderen Seite zeigen Menschen ihre Nachbarn an, weil diese ihre dreijährigen Kinder im Sommer im Garten nackig herumlaufen lassen. Allzu schnell rücken Moralapostel auf den Plan und inszenieren eine Protestwelle, die für eine Firma und eine Marke die Existenz gefährden könnte. Diese wollte man vermeiden und ließ daher die Nixe “jugendfrei” illustrieren.

Danke Arasch für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Heute kommentier ich mal nicht selbst:

    „Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben.“ (Edith Piaf)

    „Die Moral ist immer die letzte Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.“ (Oscar Wilde)

    Passt beides…

  2. Naja, wären abgetrennte Köpfe und Gliedmaßen auf dem Logo gewesen, hätte es kein Problem gegeben…

  3. Hm, 35-jähriges Firmenjubiläum und 1971 passen irgendwie nicht so recht zusammen.

  4. Das Geld wäre besser angelegt wenn Sie diese misslungene Nixe zum Schönheitschirurgen geschickt hätten, um Ihre verschrumpelten Fettpölsterchen zu beseitigen und das Gesicht richten ließen :)

  5. Ähm, ich verstehe die Assoziation zu nem überteuerten FastFood-Kaffeeschuppen nicht (oh, Schuppen… das passt… :-) )

    Über die strange Moral der Amis möchte ich gar nicht weiter nachdenken…

  6. Leute,
    ich habe selten über so viele geniale Posts gelacht.

    Der Tag ist gerettet, danke Starbucks!

  7. Ebenso. Haben wir in Deutschland ein anderes Star Bucks Logo? Bei uns ist die Nippeldame doch nicht all zu feingliedrig illustriert, oder? Super-Illu, sozusagen. ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen