Skip to content

Neues Logo für Sony Music Entertainment

Sony Music Logo, Quelle: Sony Music
Sony Music Logo, Quelle: Sony Music

Sony Music Entertainment hat sich ein neues Logo zugelegt. Ohne den Wechsel beispielsweise im Rahmen einer Pressemeldung zu kommentieren, hat das Unternehmen das Logo innerhalb der digitalen Präsenz ausgetauscht.

Sony stieg 1968 im Rahmen eines Joint Ventures mit CBS in die Distribution von Entertainment-Inhalten ein. 1988 übernahm Sony für zwei Milliarden US-Dollar die CBS Records Group. 1991 erfolgte deren Umbenennung in Sony Music Entertainment. Sony Music Entertainment zählt neben Universal Music Group und Warner Music Group zu den drei weltgrößten Major-Labels.

Sony Music Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Sony Music, Bildmontage: dt
Sony Music Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Sony Music, Bildmontage: dt

Das letzte Redesign am Logo hatte Sony Music Entertainment 2009 vorgenommen (dt berichtete). Das Logo mit Pinselstrich-Bildmarke macht nun Platz für einen aus vielen kleinen Punkten gebildeten Kreis. Ebenso wie der Pinselstrich ist auch die neue Punktekreis-Bildmarke rot gehalten.

Kommentar

Die bisherige Pinselstrich-Bildmarke verkörpert Kreativität, Individualität und Dynamik, in expressiver Ausdrucksweise. Ein Swoosh, ein energetischer Wisch in Jackson-Pollock-Manier, der alles und jeden mitreißt. Form gewordene Leidenschaft und Bewegung.

Die neue Punktekreis-Bildmarke wiederum steht für Vielheit, Vielfalt und Zusammengehörigkeit, in vergleichsweise nüchterner Ausdrucksform. Alle Punkte zusammen bilden das große Ganze. Kein Punkt schert aus, weicht von dem ihm zugewiesenen Platz ab. Alle Punkte (Künstler) fügen sich ins Raster.

Welche Bildmarke passt besser zu einem Musiklabel? Bei welchem der dargestellten Sony-Musiklabel möchte man als Künstler unter Vertrag stehen?

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 51 Kommentare

  1. Das alte Logo war für mich durchaus erneuerungswürdig. Das neue ist allerdings wirklich kein großer Wurf, obwohl es für mich durchaus passend ist. Die Assoziationen Lautsprecher und Scheinwerfer sind mir tatsächlich auch sofort gekommen. Zusätzlich sogar noch Mikrofonkopf. Allerdings auch die japanische Flagge… Und wenn ich die Zusammenstellung der diversen Submarkenlogos sehe, frage ich mich, ob nicht eine reine Wortmarke die bessere Lösung gewesen wäre. Obwohl es hier im Zentrum steht, geht es völlig unter.

  2. Für mich stellt die Bildmarke ein “Rec”-Symbol dar. Also dass etwas aufgenommen wird. Beispielsweise Musik. zusammen mit dem Namen “Sony Music” ergibt sich ein mir schlüssiges Logo.
    Mir gefällt es. Kein Hexenwerk, aber tut für mich was es soll.

    1. Oh ja, verdammt gut! Spätestens jetzt bin ich überfragt. :D Am Ende würde es mich auch nicht mehr überraschen, wenn einige noch einen runden Zahnbürstenkopf drin sehen… :-)

  3. Zur Veranschaulichung der Positiv-Negativ-Thematik hier noch eine Darstellung.

    Positiv / NegativPositiv / Negativ

    Das Sony Music Logo stellt eine Positivform dar (unabhängig von ihrer Farbgebung) – die Kreisflächen stehen solitär im Raum. Ein Lautsprecher-Lochgitter hingegen stellt eine Negativform dar – die Kreisflächen, hier Löcher, sind das Ergebnis einer Stanzung. Die Machart ist unterschiedlich, ebenso der visuelle Eindruck.

    1. Und die Tatsache, dass die Kreise in deiner Negativdarstellung einen ganz anderen Abstand zueinander haben als in der Positivdarstellung, hat deiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Eindruck, Achim?

  4. Das designtagebuch ist eine inhaltlich so sachliche und faszinierende (Fach)-Seite. Insbesondere durch die sehr facettenreichen Vorstellungen von Achim Schaffrinna, der so viel Fachwissen weitergibt. Und immer lohnend sind die vielen Kommentare, in denen aus verschiedenen Perspektiven ebenfalls viele weiterführende und professionelle Aspekte beschrieben werden. Was hier jedoch eine Daniela K. veranlasst, polemisch („nur noch Alte kaufen CD‘s“ etc.) zu einem Logo von Sony zu schreiben, ist absurd und dieser Seite -fachlich- nicht würdig. Viel interessanter ist ihr inhaltlicher Verweis auf das Logo der Dt. Bank, das kann ja auch in 3 Sätzen und nicht in 3 polemischen Absätzen erfolgen, und schon kann eine Diskussion spannend und reflektierend für alle sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen