Und der nächste Designwechsel aus der Finanzwelt. Die Barclaycard bekommt ein neues Aussehen. Das Corporate Design der Kreditkartenmarke, das bislang auf einem Liquid-Effekt im Blauton fußte, wird umgestellt.
Die “Schwächen” des aktuellen Designs lassen sich derzeit noch auf der Com-Seite ablesen. Ein Übermaß an Wassereffekt lässt den eigentlichen Absender der Seite, welcher im gleichen Duktus angelegt wurde, zu stark in den Hintergrund treten. Das Logo wird so zum Gestaltungs-Mitläufer degradiert.
Die neue Bildmarke liegt stilistisch zwischen reddot-Award, SonyEricsson und der Tankstellenkette Total. Ein Band bzw. mehrere Bänder winden sich im Kreis und bilden dabei eine Kugel. Verläufe erzeugen im neuen Barclaycard-Logo eine dreidimensionale Anmutung. Die Farbe Blau wird zurückgenommen und tritt nun mehr als Akzentfarbe in Erscheinung. Bestimmend ist nun ein kalter Grauton. Die Bildmarke soll nach Angaben des Kreditinstitutes “eine Welt symbolisieren, die nach Außen Ruhe und Zuversicht ausstrahlt und nach Innen hin Dynamik verkörpert.”
The Brand Union ist für den Markenrelaunch, der mit einem Budget von umgerechnet 1.9 Mio. Euro ausgestattet ist, verantwortlich. Ihre Vorliebe für 3D-Logos haben sie zuletzt im Redesign der Marke Gerolsteiner ausgedrückt.
via newsweek.co.uk
Danke auch an Christian für den Hinweis.
kann den namen der firma schlecht lesen… ansonsten gefällt mir das logo doch :D
Dachte auch sofort an Sony Ericsson. Das Alte hatte definitiv was mit Kreditkarte. Das Neue hingegen leider nichts sagend. Der Name ist sowieso nahezu ein Zugenbrecher aber lesen konnte ich das erst auf den 2 Blick. Leider kommt immer das Argument, sobald ein Kreis oder ne Kugel im Spiel ist das verkörpert die Welt usw… Leider fällt den Gestaltern nichts mehr ein oder den Marketing Leuten. Traurig!
schrift finde ich gut, aber wozu der aufgeschlitzte fußball…?
wie kann man die typo gut finden?, holprig und zu eng gesetzt abgesehen von dem möchte gern stylisch aspekt.
Aufgeschlitzte Fußbälle scheinen halt gerade in Mode zu sein.
Wie sehr sehne ich mir den alten Dreikronenadler zurück!
Na zumindest sieht es mehr nach Logo aus, als das Alte, das war es dann aber schon. Schade.
warum alles immer schlecht reden? selber gut machen!
https://www.underconsideration.com/brandnew/archives/Spherical_All_Vertical.jpg
Interessant auch, das mit Barclays und den beiden Barclaycard-Varianten nunmehr drei Auftritte für Verwirrung sorgen