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Redesign der Marke Gerolsteiner

Das Erscheinungsbild von Gerolsteiner wurde in einem evolutionären Schritt modifiziert. Der Markenrelaunch umfasst über 70 Gebinde. Auch das Firmenlogo wurde überarbeitet. Die Farbe Blau wurde intensiviert und die Bildmarke hinsichtlich einer plastischeren Anmutung ausgebaut.

Die neuen Etiketten sind fotorealistischer angelegt, als ihre Vorgänger. Eine Welle am unteren Rand fungiert ab sofort als gemeinsame grafische Klammer. Beim Schriftzug wurde der Schattenwurf entfernt und die Außenkanten der Großbuchstaben abgerundet. Außerdem vollziehen die Buchstaben zum Innenbogen hin nun eine Verjüngung.

Gerolsteiner Redesign

“In einem gemeinsamen Workshop mit Gerolsteiner und der TBWA haben wir den übergreifenden ’Look & Feel’ festgelegt. Darauf aufbauend wurden dann die Designkonzepte entwickelt, wobei sich die Arbeit auf die Optimierung des Markenauftritts im Kernsegment der Mineralwasserprodukte konzentrierte”, so Jens Tarnowski, Senior Consultant bei The Brand Union, die für das neue Design verantwortlich zeichnen.

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Mal abgesehen vom Logo – ist ja klar dass die neue Flasche besser aussieht, die ist ja auch ganz anders beleuchtet. Das Cover vom Original würde in nicht-grau nur halb so schlimm aussehen.

  2. gefällt mir auch. bis auf den stern, in der alten version fand ich den angenehmer würde imo auch besser zum neuen logo passen…

    das flaschendesign find ich top. die welle sehr gut, aber wieso wird Sprudel etz nicht mehr in kapitälchen geschrieben.

  3. Also ich halte das Typogramm für nicht so gelungen. Einfach Ecken abrunden. Denke nicht dass es damit getan ist. Sehr gut is, dass die Punze des “R” vergrößert wurde. Aber die einzelnen Zeichen leiden irgendwie alle. Die stehen total unter Spannung. 3D Effekt im Stern. Naja man mag davon halten was man will, aber wenn man dort einem Trend “hinterherlaufen” will, dann hat man den Zug verpasst. Viele Marken steigen wieder auf 2D um. In 2D halte ich den Stern auf alle Fälle für aussagekräftiger. Dann die Dax für die Artikelbezeichnung geht gar nicht. Ich kann die Schrift nicht mehr sehen.

  4. Das Logo hat sich ja nicht wirklich grundlegend verändert. Die schrift ist besser, der alte flächige Stern war aber besser.

    Das Layout der Etiketten gefällt mir besser als vorher, wirkt “sprudeliger”. *g*

  5. Ich schließe mich vollständig Christoph S an. Ich sehe hier nicht, wo die Verbesserung liegt, abgesehen von der Farbe, die in der Tat frischer wirkt als die alte.
    Die Schrift ist mir etwas zu rund. Der neue Stern geht in die gegenteilige Richtung und wirkt viel härter, schärfer, der hat für mich schon fast was gewaltsames.
    Worin steckt die Aussage? Weiches Wasser, harter Stern?
    Ich darf gar nicht dran denken, was das wieder gekostet hat …

  6. Evolution statt Revolution finde ich grundsätzlich gut. Man erkennt die Marke trotz Modifikationen sofort wieder. Nicht ganz logisch: Beim Schriftzug stellt man von 3D auf 2D um, indem der antiquierte Schatten entfernt wird. Beim Stern wird von 2D auf 3D umgestellt

  7. Also ich liebeeeee gerolsteiner.. in glaß zuhause in plastik inner schule.. einfach geiles wasser.. freue mich schon auf die neuen flaschen.. hab sie bis jetzt noch nicht.. naja.. die abtrennung durch die welle erinnert mich an brohler oder so.. keine ahnung :D

  8. @8: genau das hab ich jetzt auch nicht kapiert….

    Ansonsten wirkt das neue schon insgesamt frischer und nicht mehr so konservativ, persönlich gefällt mir das neue auch besser. Ob das allerdings fürs Marketing vorteilhaft ist, wird man dann noch sehen müssen – ich finde, die neue Version wirkt irgendwie “billiger”.

  9. ich find den Stern auch in 2D auch stärker, aber sonst gefällt mir das auch sehr gut. Die Schrift hätte durch die weggefallenen Schattenlinien etwas breiter laufen können, so hat das enge „N“ auch durch die Rundung doch sehr gelitten. Ist auch das Ettiket final? Der Gerolsteiner-Schriftzug und die Welle scheinen mir zu sehr hoch zu hängen, oder wird da unten noch was stehen?

  10. Ich schließe mich Christoph S. an: Irgendwie doch wieder ein wenig zu trendig. Die alten Flaschen wirkten wirklich ein wenig angestaubt (was ich persönlich übrigens sogar recht sympathisch fand, die Mehrheit der Kunden aber offenbar nicht), aber jetzt ist’s wieder zu viel des Guten. Und die Dax kann ich auch nicht mehr sehen…

  11. Schatten weg, ein wenig an der Typo gerumgeschraubt… viel mehr kann man bei so einem Logo doch auch gar nicht machen wenn man vorsichtig damit umgeht. Ich finde das gut. (Diese Herangehensweise hätte airberlin auch gut getan ;-)
    Das Einzige was nicht mehr passt ist der “Russenstern”.

  12. Die Typo ist jetzt besser, aber sie will mit dem Stern nicht ganz passen! Und die Welle gab’s auch schon bei der bekannten schwarzen Zuckerbrause – nur besser!

  13. ich finde es seltsam, wie häufig auch hier im designtagebuch kommentare wie “wieviel geld das wieder gekostet haben mag” vorkommen … auch wenn man sich sehr häufig fragt, wie so schlechte ergebnisse rauskommen können, entsteht der eindruck, dass diese kommentatoren den wert von gestaltung an sich sehr, sehr niedrig einschätzen.

    über das aufwands-/ergebnis-verhältnis kann man allerdings manchmal nur staunen.

  14. Das ist echt mal ein feiner Relaunch! Gut, ob der Stern jetzt unbedingt plastisch werden musste, darüber kann man sich echt streiten. Aber ansonsten echt absolut gelungen und erfrischt, ohne die Basis aus den Augen zu verlieren! Etikettendesign ist auch sehr in Ordnung. Weiter so!

  15. Also dass der Stern so kritisiert wird, kann ich nicht verstehen. Ich glaube dass er qualitativ gut gemacht ist, dass er passt (auch wenn der alte ebenso schön ist) und dass er mit dem rückläufigen 3D Hype nichts zu tun hat. Wenn etwas gut gemacht ist braucht man nicht so sehr auf Trends gucken.

  16. Erfreuliche Arbeit, gute Modernisierung, ich kann mich auch mit dem dreidimensionalen Stern anfreunden, er gibt der Sache den entscheidenden Sympathie-Touch, den ein Produkt im Supermarktregal braucht.
    Insbesondere der neue Schriftzug wirkt Lebensmittel-verwandt und sehr schlüssig.

  17. Hallo,

    schön das sich hier alle zum neuen Logo, der Typografie und ihren Emotionen äußern. Es scheint ja schon zu polarisieren.
    Vorab: ich finde das Redesign gut.
    Jedoch finde ich alles was bisher gesagt wurde unwichtig. Ich denke das die Schrift jetzt so oder so ist oder das logo nun dreidimensional ist sind nur Fragmente eines Gesamtbildes.
    Die Entscheidung die Marke vom Erschienungsbild zu modernisieren ist sicher eher gefallen um weitere Käufergruppen anzusprechen – also aus Markenpolitischen Gründen. Z.B. währe die „alte Flasche“ nicht im Fitness Center vorstellbar. Das Redesign ist relativ minimal und die Marke nach wie vor erkennbar. Durch die Modernisierung holt Gerolsteiner endlich auf zu Marken wie Apolinaris und Konsorten und bedient auch die junge Generation ohne den Imageverlust des „Edel Wässerchens“. Es ist – so glaube ich – lediglich eine Erweiterung des potentiellen Käufermarktes. Dafür ist das Design wirkungsvoll.

  18. finde das redesign sehr erfrischend besonders im gegensatz zur alten verpackung macht die neue schon was her. Sie wirkt freundlicher auf den Konsumenten

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