Skip to content

Neues Erscheinungsbild für das Deutsche Nationaltheater Weimar

DNT Logo

Mit der aktuellen Spielzeit 2013/2014 erhalten das Deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle Weimar ein neues Erscheinungsbild. Eines der Ziele des neuen Generalintendanten Hasko Weber ist es, die drei Sparten des Hauses besser zu vernetzen. Orchester, Oper und Schauspiel sollen verstärkt als eine geschlossene Künstlergruppe zusammenwirken, die gemeinsame Projekte und Ziele verfolge, so Weber bei seinem Amtsantritt im vergangenen Sommer.

deutsches-nationaltheater-weimar-logo

Ein gelber Strahlenkreis bildet gemeinsam mit den Lettern „DNT“, der üblichen Abkürzung für das Theater, das neue Logo und darüber hinaus das zentrale Gestaltungselement innerhalb des Erscheinungsbildes. „Der gedankliche Hintergrund ist, dass wir mit Ausstrahlung im Sinne von Sendung agieren möchten”, wie Weber gegenüber SpiegelOnline sagt. Die Kreisform steht für Zusammenhalt. „Das neue Logo hat etwas Offenes, Einladendes, und ich hoffe, dass das Signal in der Stadt ankommt.“

Anders als bislang kommen nun ausschließlich Schwarzweißfotos zum Einsatz, die dabei mit der Primärfarbe Gelb kontrastieren. Für typographische Akzente sorgt die Bodoni Poster, die sowohl im Logo wie auch innerhalb Headlines Verwendung findet und sich damit deutlich von der bisherigen, von grotesken Schriftarten geprägten Typographie unterscheidet.

Verantwortlich für das neue Erscheinungsbild zeichnet heutemorgen (Berlin).

Aus dem Nationatheater heraus gebloggt wird nun offensichtlich nicht mehr – die entsprechende Website unter nationaltheaterblog.de wurde vor kurzem vom Netz genommen. Der reguläre Webauftritt des Hauses (nationaltheater-weimar.de) wurde von bgp e.media realisiert.

Staatskapelle Weimar

DNT Medien

DNT Spielplan

 

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Eine furchtbare Verschlimmbesserung! Völlig an der Zielgruppe (im eher gesetzten Alter) vorbei. Das Logo widerspricht schon den simpelsten Anforderungen der Logogestaltung – vollkommen überladen und mit widersprüchlichen Aussagen – warum die aufgehende Sonne? Und, wie bereits bemerkt wurde, wofür soll dieser Stern stehen?

    Im Rahmen des alten Erscheinungsbildes wurde übrigens bereits fast ausschließlich mit Schwarzweißbildern gearbeitet. So neu ist das also nicht. Aber da will der neue Generalintendant dem Ganzen nun wohl seinen Stempel aufdrücken.

    Ein von der gestalterischen Leistung tief enttäuschter Weimarer

  2. Anna, die Gestaltung als „trash chic“ zu bezeichnen, halte ich für verwegen. Bei den Plakaten für das Theater Bonn träfe das schon eher zu.

    Strahlenkreise gibt es in der Tat auch anderorts, Alexander und philipp. Offenbar ist damit für Euch das Urteil besiegelt? Nicht im Ernst, oder? Assoziationen, die gibt es. Das ist so. Relevant wären die von Euch genannten Beispiele doch nur, wenn sie zumindest ansatzweise im gleichen Kontext in Erscheinung treten würden, was, so weit mir bekannt, nicht der Fall ist. Würde es ein ähnliches Gestaltungskonzept im Umfeld kultureller Einrichtungen geben, dann könnte ich verstehen, dann wäre es sinnvoll, entsprechende Bilder und Links einzustellen. Aber so.

    Thilo, das alte Logo war lahm und passt besser zu einer Behörde, denn zu einem Kulturhaus.

    Bene, Gelb-Grün-Kombo?

    Michael, im Spielzeitheft aus 2011/2012 waren die Fotos auch schon schwarzweiß, das ist richtig. Auf der bisherigen Website waren sie farbig.

  3. Auf Anhieb hätte ich gedacht, dass es eine Studentenarbeit sei, zumal Weimar an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Uni gewiss ausreichend Manpower gehabt hätte… Oder weiss jemand näheres, warum die angehenden Gestalter nicht ran durften? Freut mich für heutemorgen, aber wär doch eine prima Aufgabe gewesen (und das Ergebnis wäre im Zweifelsfall nicht schlechter).

  4. @philipp, @Joachim Tillessen: Jap, genau! @Achim Schaffrinna: Das ist doch nicht allein die Frage, ob es ein ähnliches Gestaltungskonzept im Umfeld kultureller Einrichtungen gibt. Wäre Deiner Meinung nach dann wohl ziemlich piepe, ob es überhaupt Vergleichbares gibt, Hauptsache, nicht im jeweiligen Umfeld? Die Frage lautet vielmehr: Ist die jeweilige Lösung interessant, kreativ, gar inspirierend, wird sichtbar, um was es geht/oder gehen könnte.
    Für nahezu jeden Designer ist doch so ein Projekt/Kunde – sollte man sich die Bearbeitung leisten können, denn das Honorar wird völlig uninteressant sein – ein Knaller! Hinsichtlich der kreativ-gestalterischen Qualität der hier dargestellten Ausführung verweise ich dezent auf die “Werbegeschenke” die man rechts oben auf dem Sammler sieht: Streichhölzer.

  5. Ich gehe täglich am Weimarer Nationaltheater vorbei und bin mit den alten und neuen Design bestens vertraut. Dabei fällt mir gerade auf, wie sehr Detail-Diskussionen im Internet um das Vorher und Nachher eines Logos an der Realität (sprich der tatsächlichen Gesamtwirkung einer Marke/Firma/Organisation etc. vor Ort) vorbeigehen können.
    Auf den ersten Blick fand ich das Logo eher gruselig, aber das neue Design bringt dem Theater (begleitetet von verschiedensten Marketing-Maßnahmen im Stadtbild) eine nie dagewesene Präsenz. Der berühmte Unterschied wie Tag und Nacht.
    Das Design hat eine erstaunliche Kraft. Irgendein Wort irgendwo im Weimarer Stadtbild in fetter Bodoni sagt laut und klar »Nationaltheater!«. Wenn dann wahlweise noch das Gelb und die Bildsprache hinzukommen, erstrecht. Das alte Design mit schwach kontrastierten Univers-Texten war dagegen völlig verstaubt und konnte niemanden hinter dem Ofen vorlocken. Das neue Design schafft aber genau das mit seiner auffälligen »Theatralik« – und das passt ja in diesem Falle wie die Faust aufs Auge.

  6. In der Tat lautet die Frage, und da bin ich ganz Deiner Meinung b52, ob die jeweilige Lösung interessant, kreativ und inspirierend ist. Sich mit dieser Frage zu beschäftigen, halte ich für den deutlich sinnvolleren Weg, als unkommentiert ein Bild oder ein paar Links einzustellen. Die Frage von Philipp ist berechtigt. Welche Rolle spielt die Flagge? Auch mir erschließt sich der Zusammenhang, abgesehen von der rein visuellen Ähnlichkeit, nicht. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, beim Artikel zum Yahoo!-Logo eine Abbildung von der Milka-Kuh einzustellen, nur weil beide lila sind. Ähnlich zusammenhanglos erscheint mir die rote Flagge.

    Für die Beurteilung dieses Gestaltungskonzeptes spielt es keine Rolle, ob etwa auf einem Buch ein ähnlicher Strahlenkranz existiert. Vermutlich wird es x Flyer, Poster und Medien in ähnlicher Form geben. Sofern hier keine Themenüberlappung vorliegt, halte ist das in der Tat für irrelevant, zumindest in Bezug auf die Frage, ob die Gestaltung die an sie gerichteten Anforderungen erfüllt. Spricht die Gestaltung die Zielgruppe an, ist sie stringent, erzeugt sie Aufmerksamkeit, Neugierde, Interesse? Wie sieht es mit der Anwendbarkeit aus, mit der Reproduzierbarkeit? Können sich Mitarbeiter mit der Gestaltung identifizieren? etc.

    Soweit ich das von außen beurteilen kann, ist der Strahlenkranz nicht gänzlich aus der Luft gegriffen. In „La Traviata“ ist ein ähnlicher Kranz, wenn auch als Spiegel, Teil der Inszenierung (2012):

  7. Achim,
    der glutvolle Verteidiger des Strahlekranzes.
    ; -)

    Das alte behördige Logo ist sicher streng und langweilig, stattgegeben.

    Nur was hat sie geritten, sich ausgerechnet ein Freimaurer all-seeing-eye Strahlekränzchen zuzulegen? https://us.123rf.com/400wm/400/400/lucidology/lucidology1207/lucidology120700002/14631546-perspektive-schuss-geringe-scharfentiefe-selektiver-fokus-makro-nahaufnahme-der-freimaurer-all-seein.jpg

    Besonders nett watching-you wirkt es hier:
    https://www.designtagebuch.de/neues-erscheinungsbild-fuer-das-deutsche-nationatheater-weimar/staatskapelle-weimar/

    Die “Gefühlswerdung des Verstandes”? (Motto in der Broschüre)

  8. Aufmerksamkeit erregt es, präsent ist es – dazu ist die Farbe gelb auch immer gut geeignet, besonders in Kontrast zu Graustufen-Bildern. Soweit finde ich den Corporate Design Ansatz auch gelungen, meinen eigenen Geschmack mal außen vor.

    Der Strahlenkranz hätte meiner Meinung nach auf Flächen als Gestaltungsmittel ausgereicht, ohne ihn im Logo wiederholen zu müssen. So nehmen sie sich an Stärke und Klarheit, vielleicht auch bedingt durch das kreisförmig Geschriebene. Es ist zu lang und umständlich, um gelesen zu werden. In Weimar wird man zwar eh nur auf die Abkürzung schauen und sie verstehen, außerhalb aber eher nicht. Das hatte das alte Logo zum Vorteil:

    theater
    kapelle
    weimar

    Und schon hatte man es verstanden.

  9. Sorry Achim,
    Weimar scheint seine SED-Vergangenheit deutlich noch nicht überwunden zu haben.

    Bei meinem Mann (Geisteswissenschaftler) hat der Anblick des neuen Logos jedenfalls wg. FDJ einen heftigen Lachanfall ausgelöst.
    ; -)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen