Die Hansestadt Stade (Niedersachsen) hat sich ein neues Logo zugelegt und erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Es sei an der Zeit, so die Stadtverwaltung, das vor 25 Jahren eingeführte Logo gegen eine zeitgemäßere Stadtmarke auszutauschen und die Kommunikation der Stadtverwaltung zu modernisieren.
Die Motivation, eine neue Marke für die Stadt zu entwickeln, kam bereits vor sieben Jahren auf als aus der Wirtschaft heraus ein Grundsatzpapier verfasst wurde. Die Idee seinerzeit war, die Stadt in ihrer Außendarstellung zu modernisieren, umso Investoren und Arbeitnehmer anzulocken. Mit der Gründung der stadteigenen Marketing-Gesellschaft im November 2017 nahm die Planung Schwung auf und es wurden konkretere Schritte eingeleitet, unter anderem auch Workshops. Im April 2019 erfolgte die deutschlandweite Ausschreibung zur Entwicklung eines Corporate Designs samt neuem Stadtlogo. Den Zuschlag erhielt die Agentur Polyform (Berlin).
Seit Anfang März dieses Jahres ist das neue Logo nun im Einsatz. Kerngedanke innerhalb der Markenpositionierung ist der Ansatz, Gegensätze miteinander zu verbinden, etwa beschaulich & vernetzt, traditionell & modern und ruhig & lebendig. Diese Gegensätze zeichneten nach Ansicht der Verantwortlichen die Stadt Stade aus. Daraus leitet sich auch der neue Claim für die Stadt ab: „er…
Die Hansestadt Stade (Niedersachsen) hat sich ein neues Logo zugelegt und erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Es sei an der Zeit, so die Stadtverwaltung, das vor 25 Jahren eingeführte Logo gegen eine zeitgemäßere Stadtmarke auszutauschen und die Kommunikation der Stadtverwaltung zu modernisieren.
Die Motivation, eine neue Marke für die Stadt zu entwickeln, kam bereits vor sieben Jahren auf als aus der Wirtschaft heraus ein Grundsatzpapier verfasst wurde. Die Idee seinerzeit war, die Stadt in ihrer Außendarstellung zu modernisieren, umso Investoren und Arbeitnehmer anzulocken. Mit der Gründung der stadteigenen Marketing-Gesellschaft im November 2017 nahm die Planung Schwung auf und es wurden konkretere Schritte eingeleitet, unter anderem auch Workshops. Im April 2019 erfolgte die deutschlandweite Ausschreibung zur Entwicklung eines Corporate Designs samt neuem Stadtlogo. Den Zuschlag erhielt die Agentur Polyform (Berlin).
Seit Anfang März dieses Jahres ist das neue Logo nun im Einsatz. Kerngedanke innerhalb der Markenpositionierung ist der Ansatz, Gegensätze miteinander zu verbinden, etwa beschaulich & vernetzt, traditionell & modern und ruhig & lebendig. Diese Gegensätze zeichneten nach Ansicht der Verantwortlichen die Stadt Stade aus. Daraus leitet sich auch der neue Claim für die Stadt ab: „er…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Sehr schön und vor allem gelungen (schön ist ja relativ im Design)
Richtig richtig gut.
Wenn die Mitarbeiter*innen der Stadt dann noch die korrekte Anwendung lernen, wird es noch besser :-)